ich hab die schon alle im bahnhof friedrichstraße und hier im hbf beglotzen dürfen, in groß wirken die dinger noch einmal anders, aber der eindruck bleibt.
was mich mal interessieren würde, ob die dann wirklich als stinknormales pressefoto im tagesanzeiger xyhausen gedruckt zu finden waren, oder ob das über sensationsgeile berichterstattung hinausgeht. (kunst???)
Ergebnis 1 bis 5 von 18
-
11-02-2005 14:21 #1Kumo Gast
World Press Photo Awards 2004
Die World Press Photos of the Year für das Jahr 2004 wurden ausgelobt und sind hier zu bewundern.
Viel Spaß beim glotzen wünscht
QMO-W³Geändert von Kumo (10-02-2006 um 16:35 Uhr)
-
15-02-2005 11:41 #2
Moderator
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
15-02-2005 12:41 #3Kumo Gast
Zitat von jodoca

In welchem idyllischen XYhausen wohnst Du denn, wo es anscheinend noch nicht-sensationsgeile Kunst gibt?
-
15-02-2005 13:05 #4
Moderator
presse ist für mich in erster linie information von realem, kunst information über fiktionales, natürlich arbeitet beides jeweils mit bezügen untereinander, aber das ist ja hier nicht die frage. das ding heißt world PRESS photo, also lege ich meinen fokus doch eher auf meine presseansicht. deshalb bleiben das PRESSEfotos mit künstlerischem anspruch für mich. ich hätte gern ein wenig diskutiert.
und in diesem xyhausen, wo ich wohne, gibt es durchaus nicht sensationsgeile kunst, 150 m weiter ist z.b. eine freiluftgalerie mit skulpturen und objekten. nicht im geringsten sensationsgeil, dazu liebt der betreiber viel zu sehr seine arbeit. gut, ok, der neue klotz als kunstmuseum (die art berichtete ich glaube im vorletzten heft), jupp, ein bißchen sensationsgeil vermarktet, ergo komme ich zu dem schluss, dass kunst per se nicht sensationsgeil sein kann, ihr produzent oder verwalter schon.
idyllisch ist der stadtteil in dem ich wohne tatsächlich ein wenig, landwirtschaftliche nutzflächen schließen sich an, es gibt nur 4 dönerverkaufsstellen und eine tanke, ne alte kirche gibts hier auch und die meisten leute leben völlig an der realität vorbei (sie scharren sich im hochsommer um den bratwurststand vorm edeka) und das schwimmbad hat nur 25m-bahnen und keine spassrutsche.Geändert von jodoca (15-02-2005 um 13:09 Uhr)
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
15-02-2005 16:39 #5
Es ist doch absolut lächerlich behaupten zu wollen, Pressefotos wären keine Kunst! Ich denke, dass man an diesen Bildern sehr deutlich gesehen hat, dass es Kunst ist! Allein das Handwerkliche Können, das hinter diesesn Bildern steht, sollte uns Respekt abverlangen.
Ganz in Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass die prämierten Fotos in erster Linie Kunst sind und erst danach die Sensationslust befriedigen soll. Jedenfalls im Auge des Fotographen.Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...
Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.