UNI-Forum

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Lenichen ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Welche Digitalkamera würdet ihr empfehlen...

...wenn es nicht darum geht nur Schnappschüße zu machen, sondern um richtige Kunst.
    Natürlich kommt nur eine Spiegelreflex in Betracht. Ich finde ja die Canon EOS 350D recht ansprechend, fraglich ist nur, ob diese auch rein von der Qualität der Fotos mit meiner derzeitigen EOS 500 N mithalten kann.

Also, was meinen die Fotoexperten? 200-300 Euro sparen und zum Beispiel die Eos 300 D nehmen und dafür einen schlechteren Prozessor haben, ewig warten müssen, bis sie "hochgefahren" ist und nur Folgen von 4 Fotos machen können oder gibt es noch Alternativen zu Canon, bei denen aber auch die Objektive passen?
    Oder doch lieber weiter analog fotographieren?
    Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...

Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.

jodoca ist offline Moderator
    hmmm, es kommt wohl drauf an, wie gut du im umgang mit deiner alten kamera bist, wenn du analog und manuell ein cartier-bresson bist, dann frage ich mich, warum du digital fotografieren willst? klar mehr bilder und besser nachzubearbeiten, aber digital und analog ist so etwas wie eine einstellungssache, besonders im künstlerischen sinne. ich würde vorerst bei der analogen bleiben, wenn es deine projekte nicht erforderlich machen digital zu arbeiten. um was für projekte dreht es sich denn?

*mirjetztmeineprakticamtl5bschnappundloszieh* jodo
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Lenichen ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Also erstmal ist es natürlich allgemeines Interesse, dass mich fragen läßt. Ich meine, ein paar Vorteile hat es ja nun schon digital zu fotographieren! Ich meine, sicher könnte ich auch immer brav meine Fotos entwickeln, einscannen und dann bearbeiten, aber das ist sehr zeitaufwändig...und ich hab schon so einige mal entweder vergessen die Fotos abzuholen oder, wenn ich selbst entwickelt habe, soviel Papier ruiniert, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat!
    Und dann ist es schon recht praktisch ca.8 Megapixel Auflösung zu haben, wenn man größerflächig arbeiten will (wobei wir auch bei meinem derzeitigen Projekt bzw. der Idee eines Projektes wären). Denn grade, wenn man auf Leinwand drucken lassen will, lohnt es sich eine hohe Auflöung zu haben!

Also eigentlich mag ich ja meine 500 N recht gerne. Und wenn nicht immer die Kosten für Film und Entwicklung wären, würde ich wahrlich nicht über einen umstieg nachdenken! Aber ich denke schon, dass sich ein Umstieg lohnen könnte, vor allem, wenn eben auch die alten Objektive passen würden!
    Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...

Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.

jodoca ist offline Moderator
    also c-print ... hmmm, dann würde ich keine canon nehmen, dann frage ich mich auch, warum es ausgerechnet ne spiegelreflex sein muss... für großformatige sachen muss sowieso nachbearbeitet werden, von daher würde ich eine digitale mit einen möglich hohen optischen zoom empfehlen. vielleicht ist es ja sogar ein anreiz möglichst pixelig zu arbeiten in anlehnung an die pointilisten ... nochmal moderne in digital ... auf leinwand hast du aber immer struktur, deshalb frage ich mich weitergehend, ob es dann wirklich eine hohe auflösung sein muss? und wenn du wirklich auf leinwand arbeiten willst, dann ist es der geringste teil das bild oder das negativ (besser!) einzuscannen, da nachbearbeitung sowieso von nöten ist. eine umsetzung auf leinwand ohne nachbearbeitung von der kamera weg halte ich dann für totale geld-, zeit- und materialverschwendung. vielleicht hat ja jemand, den du kennst eine digitale, mit der du schon mal antesten kannst, wie eine umsetzung auf leinwand sich gestaltet.

ich finde übrigens, dass sich die kosten für filmentwicklung im rahmen halten, besonders, wenn man drogerien in anspruch nimmt. fotoläden lassen ja meist auch nur im labor abziehen. gut, ich arbeite auch so, dass ich viele der bilder verwende und entsprechend auch viel material brauche. mein kameralein frisst auch keine batterien, da ich manuell arbeite.

du scheinst ja unheimlich viel zu fotografieren, stell doch mal welche deiner bilder ein! würde mich freuen mal was zu sehen!
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

klappstuhl ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Wenns denn Canon sein soll, ist die 350D wohl die bessere Entscheidung.
    Die 350D bietet wesentlich mehr, wie ich finde.
    Eine wesentlicher Vorteil der digitalen Photographie besteht in der Möglichkeit der sofortigen Bildkontrolle. Ausserdem stehen mit der elekronischen Bildverarbeitung alle Möglichenkeiten des Labors relativ preisgünstig und zeitnah zur Verfügung.
    Die Kosten würde ich aber auch bei der digitalen Photographie nicht unterschätzen. Fine Art Prints sind nicht billig. Wichtig ist vor allem eine vernünftige Farbkalibrierung zwischen Aufnahme-, Betrachtungs- und Ausgabemedium.
    Bei einem Umstieg sollte man ausserdem die Brennweitenverlängerung der vorhandenen Objekive vom Faktor 1,6 (in diesem Fall) bedenken. Wenn Du also der große WW Fan bist, solltest Du ein neues Objektiv einplanen.
    8MP bieten genügend Luft zum Beschneiden und für Vergrößerungen. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass die Bildqualität auch vom Auflösevermögen des Objektivs abhängt. Ausserdem werden die 8MP interpoliert (Bayer-Pattern), so dass das Bild im Vollformat immer etwas verwaschen und unscharf aussieht.
    Bei einer DSLR kann das Bild nicht in Echtzeit auf dem Monitor verfolgt werden, wie bei einer kompakten Digitalkamera. Echte SLR Fans wird das natürlich nicht stören, ich finde den Monitor (vor allen Dingen wenn er klappbar ist) in manchen Situationen recht praktisch. Vermutlich wird die neue Generation der DSLR über halbdurchlässige Spiegel verfügen, womit dieses Manko auch behoben wär.

Als Fazit würde ich einen Umstieg auf die digital Photographie empfehlen. Die dabei angedachte 350D halte ich auch für empfehlenswert, wenn es von Canon sein soll und nicht mehr kosten darf. Einschlägige Internetseiten wie www.dpreview.com lassen leider noch mit Testberichten auf sich warten...
    Vielleicht solltest Du einfach noch einen Monat oder so warten. Dann gibts bestimmt viele Beispielbilder und Erfahrungsberichte im Netz.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte