UNI-Forum

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Kumo Gast

Hamburgs "Hafencity": geplante Bauten

Zitat Zitat von Albert Speer
    "Hamburg stellt sich in Deutschland zurzeit am positivsten dar und handelt im großen Stil. Daran sollten sich andere Metropolen ein Beispiel nehmen."
    Kenne mich in Hamburg ehrlich gesagt nicht sehr gut aus, doch anscheinend soll dort ein "völlig neuer Stadtteil" erschlossen werden (Spiegel Online): die sogenannte "Hafencity".

Hier einige Entwürfe für Bauvorhaben, die im Gespräch sind:

Die "lebende Brücke":

Wohnungen, Büros, Gewerbe, Brücke.

Die Elbphilharmonie:

Von Außen: Ein neues Wahrzeichen für Hamburg? (Kosten: 196 Millionen Euro)

Von Innen: Konzertsaal für 2200 Gäste.

Was haltet ihr davon? Ästhetisch, städtebaulich und politisch gesehen.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Gibt es in Deutschland keine Architekten mehr? Wieso müssen überall Schweizer ran?

Habe hier noch ein Beispiel für Architektur von Herzog und de Meuron:
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Klausi (11-06-2005 um 16:14 Uhr)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich find's grundsätzlich gut, was zu bauen, was ein bisschen innovativ ist. Die lebende Brücke find ich daher cool! Man muss ja sowieso neue Lebensräume erschließen. Ich hoffe nur, dass es dann Dachgärten gibt oder wenigstens Bäume auf der Brücke, sonst wird das ein Endzeit-Stahlmonster.
    Die Elbphilharmonie sieht untenrum aus wie eine Burg mit Schießscharten, der Rest ist aber interessant. Der Schwebeeffekt zwischen den beiden Schichten und die Anmutung eines ausgelöffelten, weißen Wolkenkratzers gefallen mir gut! Natürlich ist die Idee, ein Musik- und Kunsthaus im Hafen als Wahrzeichen der Stadt anzulegen nur schlecht geklaut...