also ein 4tägiger mappenkurs, nee, der bringt nix. also zumindest keine ganze mappe, dort kann man dir grundbegriffe einer mappe erläutern, aber ansonsten kannste "mappe in vier tagen" haken. für eine mappe benötigt man ungefähr ein halbes jahr, wenn man täglich rund 3-5 stunden zeichnet usw. und das talent benötigt übung. ein vom himmel gefallener meister ist unglaubwürdig, da tot. also stundenlange harte arbeit.
also drei stunden naturstudium (pflanzen, möbel, kinderspielzeug, gemüse, geschirr, tote tiere, gegenstände, schmuck, schnickes, werkzeug usw usw) - täglich! üben, üben, üben, nicht verzweifeln. der rest ist perspektive und blattaufteilung und farbgewurschtel. ruhig mal nen bissl buntpapier kaufen, formen ausschneiden und rumexperimentieren.
kennst du das buch "mythos mappe"???guck mal hier
deine mappe muss gut sein und zwar auf den ersten blick, denn einen zweiten gibt es nicht. lieber eine kleine feine mappe, als eine schlechte arbeit zuviel. deine zeichnungen müssen bestechen und nicht schön sein. (wenn du diesen satz verstanden hast, dann weißt du wo der hammer hängt.)
also mach keine kunst für deine mappe, sondern erfülle übungsaufgaben
jodo (studiert kunstpädagogik, hat also ein bissl ahnung davon)
ps: fang morgens um sieben an, dann biste um zehn fertig und hast noch was vom tag uuuuuund kannst zu not nachmittags nochmal nen stündchen werkeln.was sage ich, zu not? konsequentes arbeiten hilft weiter. falls du noch in der schule bist schnippsel dir gute 5x5 cm papierchen zurecht (ordentlich!!!) und mache kleinstskizzen, das geht auch mal so nebenher, die ziehe dann auf einem blatt zusammen auf, wenn du 100 stück hast. alle dozenten lieben so etwas und das auge schult es auch. und vermerke dir ruhig auf der rückseite die reihenfolge, du wirst sehen, dass du mit jeder fünfzehnten skizze einen sprung in technischer hinsicht gemacht hast. von solchen blättern kannste ruhig zwei inne mappe reintun. klar ist das ne scheiß arbeit, dafür dass die mappe höchstens 5 min angeschaut wird, aber ganz ehrlich? später machste auch nix anderes. also gewöhn dich schon mal dran.
pps: die kosten des vhs-kurses errechnen sich nach festen stundensätzen, weniger stunden, weniger bezahlen.
Thema: Mappenvorbereitungskurs
Ergebnis 1 bis 5 von 27
-
20-09-2005 17:57 #1mi.ze Gast
Mappenvorbereitungskurs
Hallo an alle,
ich hab ne relativ wichtige Frage an euch:
Also, ich möchte zum WS 06/07 einen Studienplatz im Bereich Design (Foto- oder Mode- oder Textil-) sicher haben. Deshalb wollte ich mich jetzt an ner VHS zu nem Kurs anmelden, doch der war voll, also habe ich den Intensiv-Kurs in den Ferien genommen (also Herbstferien). Der Intensivkurs dauert aber nur 4 Tage... Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich da genausoviel lern, wie in nem normalen Kurs...?????
Außerdem kostet der Intensiv nur 42 Euro und der Normal 84 Euro...
Oder gibt es Leute unter euch, die einen Studienplatz in einer dieser Richtungen bekommen hat, ohne solch einen Kurs besucht zu haben????
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich soooo außergewöhnlich bin, in meinem Können...
Ach mensch, berichtet mir doch einfach mal, wie ihr so in solch einen Studiengang reingerutscht seid, vielleicht nimmt das mir die Angst vor Absagen...
-
20-09-2005 19:02 #2
Moderator
Geändert von jodoca (20-09-2005 um 19:24 Uhr)
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
20-09-2005 20:02 #3
Moderator
ppps: photoshop beherrschst du hoffentlich aus dem ff
pppps: auch ein kleines corprate design hat noch nie geschadet, eins nicht zwanzig.
für alle anderen und auch für dich: ich will hier niemanden verschrecken, aber ich studiere bei dozenten die teilweise auch an kunsthochschulen lehren und die uns hin und wieder mal anekdötchen u.ä. aus dem studienalltag von design- oder kunststudenten erzählen. also das ist nicht aus der luft gegriffen, sondern einfach die realität. mappe ist mappe und kein: och, die bilder sind aber schööööööön. du stellst dein talent und deine arbeitsfähigkeit unter beweis, nicht mehr, aber auch nicht weniger. lieber kräftig verzweifeln, als eine falsche entscheidung. lieber drei schlaflose nächte, weil die persektive des gezeichneten spielzeugautos nicht hinhaut, als drei tage ausruhen, weil tante brigitte die zeichnung "kleine aster in einer vase" in ihr wohnzimmer hängen will. (ach und weil wir gerade dabei sind, titel und künstlersignet haben auf einer mappenzeichnung nix zu suchen.) familienmitglieder und freunde, so hart das klingt, haben keine urteilskraft, wenn sie nicht selbst aus dem künstlerischen bereich kommen. nein, haben sie nicht, wirklich nicht, das ist einfach so. wenn mir meine mutter sagt, dass eines meiner gedichte schön ist, dann ist das nett, wenn sie mir sagt, dass meine zeichnung scheiße ist und warum , dann ist das aussagekräftiger, weil sie grafik-designerin ist. (scheiße wirds erst, oder eigentlich richtig gut, wenn die eltern auf allen gebieten, die du künstlerisch bearbeitest, ahnung haben bzw aktiv sind.) ( ich hätte besser irgendwann mit ausdruckstanz angefangen ...
) (ernsthaft beschissen wirds, wenn du irgendwann gleichgut bist, aber das ist ein anderes kapitel und hier völlig offtopic.)
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
20-09-2005 20:10 #4mi.ze Gast
Danke!
oh, vielen Dank für den Tipp mit den kleinen Bildchen, hab mir gleich welche zurechtgeschnitten. ABER: natürlich ORDENTLICH!
Bin ja noch Schülerin, is also nix mit um sieben aufstehen und um zehn fertig sein... naja, aber am WE nehm ich mir das mal fest vor!
Mit dem aufzwiehen auf ein Bild, meinst du alle 100? Also so recht versteh ich das net...
Was meinst du dazu: Kann ich, wenn ich Leinwandarbeiten hab, auch Fotos davon in die Mappe legen? Natürlich in angemessener Größe. Oder auch auf Malpappen Gemaltes, die sind ja auch ziemlich schwer, im Bündel...
Nochmal zum VHS-Kurs: Ich will den auf jeden Fall machen, schon um Grundlagen in Sachen Mappe zu bekommen,da mir ganz ehrlich gesagt 38 Euro, oder 37 Euro bei Amazon, für das Mythos-Buch zu teuer sind!
Die Bücher hab ich mir nämlich schon ein paar mal angeschaut und jedes mal wieder überlegt... Kaufen - nicht kaufen - kaufen -nicht kaufen...
Du steckst wohl schon mittendrin, im Design-Studium? Mensch, ich hab das alles (hoffentlich) noch vor mir.
Wil, mit der Mappe und so... Ich hab echt null Ahnung! Und im Januar ist Einsendeschluss!
Ich mein, ich bin der Meiung mit dem Zeichnen, Kerativität und Fotografieren und so alles, das krieg ich ganz gut hin, nur hat mir das noch kein Außenstehender gesagt, wie die Sache wirklich aussieht... Weil auf Meinung von Mutti, Freund und Co. kann ich da ja nicht zählen, oder?
Aber erstmal ein großes Danke an dich!
Hast mir schon n bissl Licht in mein Gedankengewurschtel gebracht.
DieMichi
-
20-09-2005 20:20 #5mi.ze Gast
jatzt hab ich erst deinen zweiten Teil entdeckt!
Ich sage nur
OH-MEIN-GOTT!
Wo hängt der Hammer????????
Mensch du! Da haben sich nun schon ein paar Zeilen und Fragen meiner "Dankesagung" gegessen!!!!!!
Aber die Idee mitden Schnipseln ist trotzdem gut!
DieMichi!
PS: Ich mach trotzdem den Kurs
PS2: Ich freue mich über weitere Ideen und "Anekdötchen"!
PS3: Was sind corprate designs???????????????????????????

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Lesezeichen