UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Phoenix_Liloo ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage NC für Kunstpädagogik?

Hallo Forumianer,
    ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte anschließend Kunstpädagogik oder Kunst studieren. Zur Zeit habe ich einen NC von 1,7. Aber reicht das?
    Mein Kunstlehrer konnte mir nichts genaues sagen, außer dass der NC nicht gerade niedrig ist...
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie hoch er ungefähr ist, oder wo ich es erfahren kann?

Zu der Mappe gibt es hier im Forum ja schon genug Informationen, aber wie sieht das mit der praktischen Prüfung aus?
    Wisst Ihr vielleicht, wie lange die dauert, wie die Aufgaben ungefähr sind, ob man Zeit zur Vorbereitung hat, was das Ziel ist (außer natürlich, dass man die Prüfung besteht) und was erwartet wird?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen mit eigenen Erfahrungen oder guten Links...?
    Ich kenne solche, die deshalb nur im Ruf der Weisheit stehn, weil sie nichts sagen;
    glaubs, wenn diese sprächen käm jedes Ohr, das zuhört, in die Hölle, weil es zum Bruder sagt:
    "Du bist ein Dummkopf!"

("Der Kaufmann von Venedig", William Shakespeare)

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    ("Der Kleine Prinz", Antoine de Saint-Exupéry)

Kumo Gast
    Hallo Phoenix_Liloo,

für Fragen zum Kunststudium gibt es ein eigenes Fachforen, in der Forenübersicht unter Campus&Karriere > Fachforen II. (Dort ist allerdings nicht besonders viel los.) Dieses Forum ist eigentlich mehr dazu gedacht, über Kunst selbst, besonders gerne selbstgemachte, zu diskutieren. Die wenigsten, die sich hier rumtreiben, studieren selbst Kunst. Ich glaube, nur jodoca (Kunstpädagogik, glaube ich), vielleicht versuchst Du es mal per PN an sie.

Welche Fächer einem bundesweiten NC unterliegen, müsstest Du auf der Homepage der ZVS erfahren können, und auch, wie hoch der NC letztes Semester war. (Der NC ist ja nicht von vornerein festgelegt. Festgelegt ist die Anzahl der Studienplätze, und der NC ist der Notendurchschnitt, an den bei der letzten Studienplatzvergabe der letzte Platz auf der Liste vergeben wurde.) Du kannst Dich in jedem Fall auch bei der Hochschule direkt bewerben (bei Kunstakademien ist das m.W. nach sogar die Regel), in dem Fall musst Du mal auf der Seite der jeweiligen Uni/Akademie nachschauen.

Viel Erfolg!

jodoca ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Phoenix_Liloo
    Hallo Forumianer,
    ich mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte anschließend Kunstpädagogik oder Kunst studieren. Zur Zeit habe ich einen NC von 1,7. Aber reicht das?
    Mein Kunstlehrer konnte mir nichts genaues sagen, außer dass der NC nicht gerade niedrig ist...
    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie hoch er ungefähr ist, oder wo ich es erfahren kann?

Zu der Mappe gibt es hier im Forum ja schon genug Informationen, aber wie sieht das mit der praktischen Prüfung aus?
    Wisst Ihr vielleicht, wie lange die dauert, wie die Aufgaben ungefähr sind, ob man Zeit zur Vorbereitung hat, was das Ziel ist (außer natürlich, dass man die Prüfung besteht) und was erwartet wird?
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen mit eigenen Erfahrungen oder guten Links...?
    das abiturergebnis ist für ein kunsstudium nicht entscheidend, man kann auch ohne abi kunst studieren.
    allerdings besteht ein unterschied zwischen einem kunstpädagogikstdium und einem kunststudium, ich nehme an, das du ein studium der malerei meinst. ich würde meinen, dass ein studium der kunstpädagogik völlig daneben ist, wenn man wirklich kunst studieren will. es gibt genügend kunstlehrer, die verhinderte künstler sind, "weil die kunsthochschule damals ihr talent nicht erkannt hat...".
    wenn du malerei studieren willst, dann studiere malerei. wenn du kunstpädagogik studieren willst, dann studiere kunstpädagogik. willst du dich mit themen künstlerisch auseinandersetzen, dann studiere kunst. willst du herangehensweisen an kunst vermitteln, dann studiere kunstpädagogik.

ich verlinke einfach mal "mein" institut:
    klick mich

nähere angaben findest du auch auf den hps deiner umliegenden hochschulen, oder ruf dort einfach mal an und lass dich von der fachschaft informieren.
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.