UNI-Forum

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
    Kumo Gast

Achtung Das ästhetische Desaster der WM 2006: Die Welt zu Gast bei Geschmacksbehinderten

Wer sich wie ich schon seit Längerem fragt, was, bitte, in den Köpfen der WM-Verantwortlichen und deren Graphik-/Werbeknechten vorgeht, ahnt Fürchterliches: Scheiße, wird das peinlich! Mannschaften aus 31 Ländern, weit über eine Million Besucher und Milliarden von Fernsehzuschauern kommen zu Besuch. Sich verkriechen wird schwierig - aber bitter nötig!

[Das WM-Logo]

Wer ist nicht schon damals in hysterisches Gelächter ausgebrochen, als das offizielle WM-Logo vorgestellt wurde? Mit diesen bekifften Ecstasy-Pillen lässt sich vielleicht Werbung für den Chemiestandort Deutschland machen, aber doch bitte nicht für ein Sportereignis! Falscher Einwurf!

[Die WM-Maskottchen Goleo und Pille]

Das Drogenleitmotiv wird auch bei den WM-Maskottchen wieder aufgenommen, die vom dauerbreiten Althippie und Kinderschreck Goleo und seinem Freund Pille (sic!), dem tätowierten Skinhead, verkörpert werden. Oder handelt es sich hier um einen besoffenen Langzeitarbeitslosen, der sich nach einem kleinen Malheur seiner Hose entledigt hat? WO IST DIE HOSE??? So oder so der Fluchtpunkt jeder Aggression: man weiß nicht, ob man dem Einen in die Fresse oder dem Anderen in die Eier treten soll. Die Designer sind hier ganz klar in die pädagogische Abseitsfalle getappt.

Eine rote Karte wegen optischen Fouls handelt sich auch die Polizei ein, die sich vor lauter W(elt)M(acht)-Träumen als Freund und Helfer völlig disqualifiziert:

[Das WM-Logo der Polizei (!)]

Die Tränen in den Augen hat hier nicht nur die Hitlerpille. Es handelt sich in der Tat nicht um das Logo zu einer Ordnungshüter-WM, sondern das der Polizei zur WM 2006. Wozu braucht die Polizei ein WM-Logo?? Und warum muss es der Gröfaz sein? Haben die Polizeipräsidenten in der Schublade mit den Stadionsicherungsstrategien noch den Schlieffenplan gefunden? 60 Jahre bundesdeutsche Außenpolitik und Imagereparatur werden hier per Stechschritt in die Tonne getreten. Dass dem Globus nicht noch eine Pickelhaube aufgesetzt wurde, ist auch alles. Weltmeister der Herzen wird die Polizei mit diesem Auftritt sicherlich nicht.

Was für ein peinliches Bild zeichnen unsere Werbefachleute nur von unserem Land? Ich für meinen Teil werde versuchen, mit einem orangefarbenen Wehrmachtshelm und mit englischem Akzent "allez les bleues" skandierend in der Menge unterzutauchen.
    Geändert von Kumo (10-02-2006 um 19:06 Uhr)

micge ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Also wenn bei dem Maskotchen die Hose fehlt, frage ich mich, ob da nicht auch die Geschlechtsteile fehlen. Dürfte also schwer werden, dem in die Eier zu treten.

Und das Polizeilogo.... Erinnert wirklich an den Gröfaz... Ich musste spontan an die berühmte Arbeitszimmer Szene mit dem Globus in "Der große Diktator" denken....
    Einfach lustig! Naja, hoffentlich haben den Film nicht so viele gesehen, dann merkt es vieleicht kaum einer. Die Designer haben ihn sicher nicht gesehen, sonst hätten sie es gemerkt!

SaAp Gast
    Die Ähnlichkeit dieses Polizeimaskotchens mit dem Importschlager aus dem südlichen Ländchen ist wirklich frappierend. Es ist aber, wenn mich meine Erinnerung hier nicht täuscht, so dass der Ausdruck "Freund & Helfer" eben aus jenen durch Bombenstimmung verkürzten tausend Jahren kommt... Doch ich schweife ab.

Wann hatte denn zuletzt eine entsprechende Grossveranstaltung etwas mit gutem Geschmack zu tun, der multimediale Amoklauf und die Eskapaden von bekifften Designern sind eher Regel denn Ausnahme. Mit Sicherheit haben wir den Gipfel des schlechten Geschmacks noch nicht gesehen. So wie wir schon mit "Weltmeisterbrötchen" beim Bäcker traktiert wurden, so warte ich nur noch auf die mit Schokolade und Puderzucker vergewohltätigten Quarkbällchen "Pille", die auch dem statthaften Fussballverweigerer klar machen werden, Deutschland ist wieder wer. Deutschland ist ein Land, in dem die FIFA die Tickets verkauft und die Kosten der ganzen Veranstaltung die bei Polizei und artverwandten Berufen entstehen, geflissentlich ignorieren wird. Wir sind auch das Land, in dem versucht werden wird unter Zuhilfenahme von moderner Luftraumüberwachung die Sicherheit zu erhöhen - ein Vorgang der bei Fachleuten für Erheiterung sorgt. Ich denke, ich kann ohne Furcht vor Widerspruch sagen, dass da etliche Tiefflieger auf dem Radar auftauchen werden, doch zweifel ich daran, dass dabei irgendwelche neuen Tiefflieger entdeckt werden. Vorrausgesetzt, es werden auch geistige Tiefflieger gemeldet.

UnickU Gast
    Mann mann mann, man kann sich auch aufregen um des Aufregens Willen, oder????

Ich finde die Logos, allesamt sehr nett und freundlich. (ZB gelungener als Twipsy...)

Nur weil endlich mal internationales Niveau erreicht wurde und es deswegen keine deutschen Spießerlogos wurden, heißt es noch langen nicht, dass sie schlecht sind.

UnickU Gast

Nachschlag

In Deutschland wäre das Fußballspielen wohl verboten worden, wenn Hitler wie eine Fußball ausgesehen hätte. *kopfschüttel*

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte