Sagt mir nix, aber wenn es in der Tate-Sammlung ist, hast Du vielleicht mit deren Online-Suchmaschine Glück. Vielleicht bei Subject Search "skull" eingeben? :grübel:Zitat von jodoca
Ergebnis 1 bis 5 von 12
-
09-03-2006 19:04 #1
Moderator
verzerrter Schädel -- Bildsuche ---Hilfe!
Ich benötige dringend Eure Hilfe, ich suche ein Bild, in dessen Vordergrund ein verzerrter Schädel gemalt ist, den man "richtig" sehen kann, wenn man sich an die Wand quetscht. Im Hintergrund sind zwei Herren abgebildet, vor einem Tisch, vor einem Vorhang? Es soll wohl in der Tate Gallery hängen. Wer war der Künstler?
J.
Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
09-03-2006 19:17 #2Kumo Gast
-
09-03-2006 19:33 #3
Moderator
lieb von dir, danke, hab ich gerade schon gemacht, leider kein ergebnis ...
jetzt muss ich wohl doch dem dozenten mailen *argh*Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.
-
09-03-2006 20:04 #4Nochmal ne Nachfrage: Der Schädel (ich nehme an, wir reden hier in der Tat von der Knochenstruktur - "Schädel" wird ja umgangssprachlich auch synonym für "Kopf" verwendet) befindet sich im Bildvordergrund?
Zitat von jodoca
Ein Bild, bei dem der Totenschädel - geschickt gestreckt - im Muster des Vorhangs versteckt ist, ist mir nämlich erinnerlich: Neulich@Hugendubel wurden jede Menge Bildbände rausgehauen - darunter auch einer über "Täuschungen in der Kunst" oder so. Da waren natürlich jede Menge Magrittes und Eschers sowie ein paar Dalis vertreten, aber dieses Teil mit dem Schädel eben auch. Werde beim nächsten Besuch dort nochmal nen Blick riskieren.
Bis dahin kann ich nur noch den Eindruck beisteuern, dass es sich um ein wirklich altes Werk gehandelt haben muss: Ich schätze, spätestens Barock, wahrscheinlich aber früher... :grübel:
Viel Glück noch - wenn das Teil demnächst noch da ist, die gewünschte Info liefert und das Forum nicht bereits ne Antwort generiert hat (Kunststudenten: Erleuchtet uns!
), geb ich Laut.
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
09-03-2006 20:54 #5
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Hans Holbein der Jüngere: Die Botschafter. 1533
Öl auf Holz, 207 x 209.5 cm. National Gallery, London.
Entzerrt sieht der Schädel etwa so aus.Vielleicht kommt
zwar nach der Zerstörung in alle Ewigkeit nicht der Tag des Aufbaus, aber ich muss gleichwohl zerstören, denn ich liebe.