ich würde es nicht unbedingt als kunst bezeichnen, aber ich finde die idee recht gut, den schrecken von damals heute etwas näher zu bringen.
ob ich mir das ganze aber anschauen würde, ist eine andere frage...
Ergebnis 1 bis 5 von 21
-
13-03-2006 17:40 #1Kumo Gast
Autoabgase in einer Synagoge - Kunst?
Zitat von taz
Was haltet ihr von dieser Aktion? Muss ein Künstler Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen? Kann man es überhaupt als Kunst bezeichnen, Autoabgase in ein Gebäude zu leiten? Würdet Ihr als Besucher des "Kunstwerkes" die Kirche betreten? Hätte die Stadtverwaltung einschreiten sollen bzw. soll sie es jetzt noch tun?
Zitat von Spiegel Online
-
13-03-2006 18:03 #2Some things in life may change and some things - they stay the same......... like time
Schaut doch mal in diesen Foren vorbei: Kunst - Film und Fernsehen - Studiengebühren - Umwelttechnik - Musik
-
13-03-2006 18:04 #3Ich glaube ja, das gerade durch solche "Kunst"-Aktion die Banalisierung des Holocaust
Zitat von Kumo
gefördert wird. Gegen das Vergessen hilft nur die Verbreitung von harten Fakten, und nicht das Ausrichten von spaß-gesellschaftlichen Happenings.
Ich halte das sicherheitstechnisch für äusserst bedenklich.
Zitat von taz
Kohlenmonoxid ist viel zu gefährlich, um es als Gegendstand einer "Kunst"-Aktion zu machen.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, in der bei bestimmten Anlagen die Gefahr eines CO-Austritts bestand. Mitarbeiter, die an diesen Anlagen beschäftigt wurden, mussten einen bestimmten Lehrgang in Toxikologie und Notfallmaßnahmen belegen, eher sie an den Anlagen arbeiten durften.
Und der Künstler will da jetzt wirklich unerfahrene Besucher reinschicken??
-
13-03-2006 21:25 #4jeder, der kunst betrachtet/erlebt, fragt sich doch, was der künstler uns damit sagen will.oft bleibt das im verborgenen. in diesem fall kriegen wir gleich eine schriftliche erklärung mitgeliefert. wenn der künstler nicht schon durch diese erklärung ausreichend klargemacht hat, was er sagen will, und damit gegen das vergessen gewirkt hat, dann doch mindestens jetzt indirekt (und vielleicht bewußt?) durch die grenzwertigkeit des "happenings" und den damit verbundenen medialen aufschrei. verständlicherweise ist der zentralrat der juden ja auch gleich pikiert und so wird dafür gesorgt, daß wir alle den holocaust wieder in erinnerung gerufen bekommen. ich persönlich finde lediglich, daß es interessantere und vielleicht auch pietätvollere wege gibt, der nation den holocaust zurück ins gedächtnis zu bringen (sollte er aus diesem je getilgt worden sein), die allerdings vielleicht mit weniger medialer aufmerksamkeit bedacht werden.
Zitat von XrayEyes
der erlebniswert dieser aktion hält sich für mich jedoch stark in grenzen. die ehemalige synagoge kann man vielleicht auch so betreten und bestaunen und autoabgase habe ich auch auf einer vielbefahrenen kreuzung. von daher würde ich das nicht als erlebnis für die spaßgesellschaft bezeichnen. jeder kz-besuch ist spannender und bringt deutlich mehr emotionen. wenn auch keine spaßigen in diesem fall.
in meinen augen: guter gedanke, grenzwertige umsetzung, mutiger künstler.
aber kunst entzieht sich ja jeder wertung."i move this fast, and i make mistakes, for my own sake"
(nonpoint)
(inoffizieller) #UИICUM.de - Chat
-
14-03-2006 09:42 #5Kumo Gast
Zitat von XrayEyes
Woher nehmt ihr die Assoziationen zur Spaßgesellschaft bzw. zu spaßigen Emotionen? Ich glaube nicht, dass die vom Künstler intendiert sind, noch von den Besuchern empfunden werden.
Zitat von mirog
@XrayEyes: Und "harte Fakten" helfen vielleicht gerade nicht gegen das Vergessen, eigene Erfahrungen und Emotionen sind da vielleicht doch wirkungsvoller.
Mag sein. Meistens ist es hilfreicher, sich selbst zu fragen, was einem das Kunstwerk "sagt", dass man sich selbst mit dem Kunstwerk auseinander setzt, ohne Packungsbeilage.
Zitat von mirog