UNI-Forum

Thema: Gespenst

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    KleinesGespenst ist offline Moderator

Gespenst

Hallo an alle Zeichenkünstler

Da ich dank Copyright gerade ein wenig avatarlos bin und selber künstlerisch völlig unbegabt bin, wende ich mich an Euch

Ich suche einfach eine nette Zeichnung von einem netten Gespenst, wo kein Copyright drauf liegt bzw. die ich als privates Avatarbild verwenden darf; nicht nur hier bei Unicum, sondern auch in zwei/drei anderen Foren. Ich gelobe feierlich, keinen Unfug damit anzustellen, sondern es nur zum Spuken zu verwenden

Mag mir da vielleicht jemand eins zeichnen?

Vielen lieben Dank
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

n/a Gast
    du hast doch nicht etwa Post von wem gekriegt wegen deines kleinen Gespenstes?

Als mir Youtube neulich ein Video gesperrt hat, weil sich ein Plattenlabel beklagt hatte, hab ich mir auch Gedanken übers copyright gemacht. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es vollkommen unmöglich ist, fremde Inhalte zu benutzen, ohne das Copyright zu verletzen. Selbst für freigegebene Bilder müssen normalerweise Quellen angegeben werden, wenn man sie benutzt. Mein Avatar ist die Montage aus zwei Quellen; also steckt da immerhin Eigenleistung (Montage und Animation) drin; trotzdem könnte man mir da ne Unterlassungsklage schicken ... (untersteht euch, Cabinfever media!)

Bleibt dir entweder nur selber malen; oder musst dein Gewissen ignorieren.
    Swn

Nee, ich habe noch keine Post bekommen

Das Preußler-Gespenst nehme ich nicht mehr, der Verlag hat mir rechtliche Schritte angedroht, und ich habe ihm gesagt, daß ich das Bild rausnehme. Das war so konkret, daß ich mein Gewissen da echt nicht ignoriert kriege ...

Aber wenn mir jemand ein Gespenst zeichnet und mir erlaubt, es entsprechend zu verwenden, ist es ja auch in Ordnung, denke ich mal. Derjenige würde dann einen Dank in meiner Signatur kriegen, und dann wäre sogar die Quelle mit angegeben. Wobei die Sache deutlich kritischer wäre, wenn der Zeichner des Gespenstes dieses irgendwie kommerziell vermarkten wollen würde. Jedenfalls denke ich, daß das Copyright-Problem bei Privatpersonen in den Griff zu kriegen sein müßte
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

jodoca ist offline Moderator
    tja scheini, so einfach ist das mit copyright eben nicht. theoretisch kann man dich dafür verklagen, dass du die zeichen verwendest und, dass du sie dazu noch verhunzt. da kann man dreimal brüllen: untersteht euch! und auch diese zusammenschnitte sind heikel, du verwendest fremdes eigentum, zwar kann man das noch irgendwie unter kunst verbuchen, aber auch hier sind die grenzen eng. das internet ist keine rechtefreie zone und nur weil es "jeder" macht, ist noch lange nicht sanktioniert. klauen ist nur bei mundraub erlaubt.

tipp ans flatterlaken: probier dich doch einfach mal selbst im guten alten paint
    Ein Gedicht, was es sonst auch immer noch sein mag, ist zuerst ein Text.

Zitat Zitat von jodoca Beitrag anzeigen
    tipp ans flatterlaken: probier dich doch einfach mal selbst im guten alten paint
    Gut, dann dürft Ihr ab jetzt meine nicht vorhandenen Zeichenkünste bestaunen

Aber für ein gestalterisch hübscheres kleines Gespenst wäre ich trotzdem noch dankbar

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte