UNI-Forum

Thema: Spinnenfische

Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Akiva ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Noch ein Test ...

... auch zu dunkel?
    Angehängte Grafiken

La Tramontana ist offline Moderator
    Hallo Akiva!

Nein, wenigstens auf meinem Rechner ercheint das Bild nicht zu dunkel.

Mir gefällt das Thema und auch die Ausführung sehr gut, weil der Kontrast von "Spinnen" und "Fischen" die beiden Elemente Luft und Wasser zusammenbringt.
    Das Cölinblau, in dem das Bild gehalten ist und in dem nur dunkle und helle Konturen sich manifestieren, verdeutlicht genau das.
    Blau ist die Farbe des Himmels und des Meeres und jeder, der schon einmal am Mittelmeer oder an der Nordsee oder an sonst einem Meer oder großen Gewässer war, wird mir bestätigen, daß bei man bei bestimmten Wetterlagen, wenn es ein wenig neblig und dunstig ist, nicht genau feststellen kann, wo das Wasser aufhört und die Luft beginnt.

Und noch etwas.
    Spinnen, die in ihrem Nertz sitzen bewegen sich vom Windhauch getragen auch scheinbar schwerelos wie die Fische. Ihr Netz wird - auf Wasserverhältnisse übertragen - bei den Fischen zur sich fein kräuselnden Wellenstruktur auf der Oberfläche des Gewässers, wenn eine Böe aufkommt...

Mehr davon, Akiva!

La Tramontana

PS: Ich selbst kann leider keine Bilder veröffentlichen, weil ich keinen Scanner habe.
    In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.

Kumo Gast

peixe da aranha

Ich kann LaTras Interpretation nicht ganz teilen. Zum einen kann ich Spinnen beim besten Willen nicht mit Luft verbinden (eher mit "Luftabwehr", dem Einfangen von Luftbewohnern), zum anderen ist Luft nicht blau. Der Himmel ist ja nur wegen des Wassers in der Atmosphaere blau.

Im Uebrigen gibt es sogar Spinnenfische:
    (ein Ausuzg aus einem Netzartikel)

Die giftigen Stacheln der Spinnenfische (peixe da aranha) können unangenehm werden. Die Fische vergraben sich gern im warmen Sand und hinterlassen, wenn man auf sie tritt, eine schmerzhafte Wunde. [Die Fischer kennen ein Wundermittel dagegen: Eine Muschel mit dem Namen Giftstein (pedra de veneno) zieht das Gift rasch aus der Wunde. Ansonsten gilt: Wunde auswaschen (mit Essig) oder aussaugen und zum Arzt.]

Ich sehe die Verbindung (oder den Kontrast) also eher mehr zwischen Wasser und Gift. Das Bild ist stark verschwommen (was fuer ein Wortspiel!), und undurchsichtig (im Gegensatz zur Luft).
    Ich finde das Bild in Kombi mit dem Titel bezieht sich vielleicht mehr auf den Kontrast zwischen Idylle, Schoenheit, und der angenehmen beruhigenden Farbe Blau auf der einen Seite, und Gefahr, Bedrohung, Geheimnisvoll-Unerforschtes auf der anderen Seite.

Wenn ich das Bild sehe und denke "Spinnenfische", denke ich mehr and die Gefahr, einem Unterwasserwesen ins Netz zu gehen, welches ich nicht sehen kann.
    Geändert von Kuschelmonster (01-02-2004 um 19:14 Uhr)

Akiva ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Re: peixe da aranha

Wenn ich gewusst hätte, dass es Spinnenfische gibt, hätte ich das Bild anders genannt. In der Tat sollte es eher leicht und ätherisch wirken, ein bisschen so, wie Tram es interpretiert hat. Aber Ihr wisst ja - ich lasse meine Texte (und nun auch die Bilder) gerne für den Leser/Betrachter offen.
    LG Akiva

La Tramontana ist offline Moderator

"Die Farbe ist eine Tat des Lichts" - Goethe

Hm-khm!

Dürfte ich vielleicht einwenden, daß in künstlerischer Bildbetrachtung im zweidimensionalen Raum die Gesetze des dreidimensionalen Raumes weitgehend ausgeschaltet sind.
    Natürlich weiß ich, daß der Himmel nicht von sich aus blau ist sondern daß er einen naturwissenschaftlich verankerten Grund hat, blau zu sein.
    Doch hast Du bei einem Bild eben nur die Farbe und die pflegt im Falle des Himmels wie auch des Wassers im klassischen Sinne blau zu sein.

Nun, egal jetzt; wenigstens weiß ich jetzt um die Existenz wahhaftiger "Spinnenfische".

Was es nicht alles gibt!

Gehabt euch!

L.T.
    In conspectu angelorum psallam tibi, deus meus.

Lesezeichen