Thema: Wie man Bilder einstellt
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
15-05-2003 17:23 #1Kumo Gast
Wie man Bilder einstellt
Da, gerade unter Neuemporkömmlingen, häufiger die Frage auftaucht, wie man denn hier im Forum Bilder einstellt, versuche ich im Folgenden, eine kurze Anleitung zu geben.
Das Einstellen von Bildern ist sehr einfach und es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Verknüpfungen knüpfen- Vorteile: schnell und unkompliziert, das Bild ist direkt im Thread zu sehen (in Foren wo die IMG-Funktion eingeschaltet ist.)
- Nacheile: das entsprechende Bild muss sich im Internet befinden; bei den Ratespielen hat man u.U. das Problem, dass man durch die Linkadresse schon den Film-/Bild-/etc.-Titel herausfinden kann
- Vorgehen: Beim Erstellen eines Beitrages befindet sich über der Eingabemaske eine Symbolleiste. In dieser befindet sich, unter dem Pulldown-Menü "Größe", ein gelbes Kästchen mit einem Gebirge und einer Sonne darauf (sieht wie eine Postkarte aus). Wenn man darauf klickt, öffnet sich ein Fenster, in das man die Internetadresse des Bildes eingibt (volltständig, mit http:// o.ä etc.). Diese findet man raus, indem man auf das entsprechende Bild rechtsklickt und dann auf "Eigenschaften" oder "Properties" (o.ä., hängt vom Browser ab) klickt.
Möchte man ein eigenes Bild verlinken, dass sich nicht im Internet befindet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dass Bild erst ins Internet zu stellen. Im Forum am beliebtesten ist derzeit Image Shack: dort kann man unkompliziert Bilder hochladen und verlinken, ohne sich anmelden zu müssen. - bekannte Probleme: manche Seiten erlauben keine direkte Verknüpfung zu Bildern auf ihrem Server
Möglichkeit 2: Dateien an Beiträge anhängen- Vorteile: Bilder auf der eigenen Festplatte können direkt auf UNICUM hochgeladen werden, keine verräterischen Linkadressen
- Nacheile: Beschränkung in Dateityp und -größe, das Bild ist nicht sofort im Thread zu sehen, Benutzer müssen erst auf den angehängten Link klicken
- Vorgehen: Bei der Erstellung eines Beitrages befindet sich unter der Eingabemaske der Punkt "Zusätzliche Einstellungen" und dort ist der zweite Punkt "Dateien anhängen". Einfach auf "Anhänge verwalten" klicken, dann über "Browse" eine Datei auf der Festplatte auswählen und auf "Hochladen" klicken. Dann auf "Fenster schließen". Tataa!
Achtung: Es sind nur die folgenden Dateitypen erlaubt: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf php png psd txt zip. Desweiteren gibt es eine maximale Dateigröße, für Bilder liegt diese bei 100kB. - bekannte Probleme: Benutzer des Internet Explorers berichten sehr häufig von Problemen, wobei dort nach dem Klicken auf "Hochladen" einfach nichts zu passieren scheint. Dies ist ein Internet-Explorer-Problem. Ich ließ mir sagen, dass dies daran liegt, dass Microsoft Sicherheitslücken im IE üblicherweise dadurch "behebt", dass die JavaScript-Funktion einfach komplett abgeschaltet wird (ja, ich weiß, die haben's einfach raus...
). Lösung: auf FireFox umsteigen. Ist eh besser.
Geändert von Kumo (31-03-2006 um 11:43 Uhr)