Die Bilder sind witzig. Bekleidete Leute ablichten ist langweilig. Der Guardian hätte lauter Fotografen platzieren sollen und das ganze von einem nackten anschauen lassen oder so
Wäre es Voyeurismus, dann würde man mehr Betonung auf die Geschlechtsteile legen wollen, oder? Spencer verwendet die Körper als ungewohnte Requisiten.
Ich wollte mich nicht so fotographieren lassen, aber wenn er solche bilder machen mag, warum nicht.
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
23-05-2003 22:47 #1Kumo Gast
Diskussion: Spencer Tunick - Noch im gruenen Bereich?
Der Fotograf Spencer Tunick lichtet grosse Gruppen von Menschen ab (teilweise 100 und mehr), die voellig unbekleidet in der Gegend rumliegen, meistens in urbanen Bereichen.
Hier in GB hat der Guardian letztens zu einer "Gegendemo" aufgerufen, und von einem seiner Fotografen die gleichen Motive schiessen lassen, nur mit Leuten, die soviel wie moeglich anhaben (teilweise 3 Schichten Klamotten). (Ein Kommentar des Guardians dazu: Nackt durch die Gegend laufen hiesse, sich auf das Niveau von "urlaubenden Germans" herabzulassen.
)
Wie seht ihr das? Sind Tunicks Bilder ein aesthetischer Genuss, oder nur verkappter Voyeurismus?
Glueck auf,
Zar KuMo
[Hier geht es zu Spencer Tunicks homepage; klickt rechts auf "installations", dann koennt ihr mit der zeile ganz unten (unter den Jahreszahlen) durch die Fotos navigieren.]Geändert von Kuschelmonster (23-05-2003 um 22:51 Uhr)
-
23-05-2003 23:26 #2JustMe Gast
Geändert von JustMe (23-05-2003 um 23:35 Uhr)
-
24-05-2003 09:04 #3
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Beim Betrachten der Farbfotos kam mir der Reihe nach in den Sinn:
- Hingeschmissene rosa Schweinhälften
- Juden vor / nach der Vergasung
- Fleisch- / Abfallhaufen
- Beliebigkeit menschlicher Existenz
- Verlust der Identität
- Untergang des Individualismus
Die s-w Fotos der Anfänge hatten dagegen eine starke Aussagekraft und deswegen auch eine gewisse Ästhetik. Mit denen kann ich was anfangen. So etwa: Aufnahme und Betonung urbaner Strukturen durch die Anordnung der Körper; Verschmelzung von Mensch und Umgebung bzw. menschliches Leben in seinem Verhältnis zum von Menschenhand gestalteten Lebensraum; quasi: der Mensch ordnet sich seiner eigenen Schöpfung unter ....
Ich denke, Spencer hatte mal eine gute Idee, die sich im Laufe der Jahre jedoch völlig abgenutzt hat. Es ist bloß noch lächerliches Spektakel ohne Anspruch. Aber offenbar hat er inzwischen eine beachtliche Publizität und Medienresonanz. Da würde ich an seiner Stelle auch nicht aufhören.
Bei den Individuals stelle ich nur fest, dass mir die Männer besser gefallen als die Frauen. Woran das wohl liegen mag?
LG Akiva
-
30-05-2003 22:30 #4froggen Gast
Mir gefällt des zweite und dritte bild (in s/w) das zweite schaut irgendwie eindrucksvoll aus... so ungewöhnlich. Die großen bebäude die kleinen unbekleideten und dadurch scheinbar hilflosen menschen. das dritte erinnert mich irgendwie an eine massenvernichtung wie nach dem dritten weltkrieg alle liegen so verstreut rum. (allerdings halt unrealistischerweise nackt)
mh... die in bunt/farbig finde ich nicht schön, total unästhetisch.
angezogenen leute sind vielleicht 'langweilig', aber nicht ihre gesichter oder wenn du ausschnitte davon nimmst. nur die augenpartie z.B. so richtig lebendige augen sind wesentlich aussagekräftiger und sehenswerter als 'nackte-haut' und davon möglichst viel!
gruß froggen
-
23-09-2005 20:24 #5Marla777 Gast
Marla
Hallo.....Ich bin eine dieser menschen die sich für Spencer nackt auf die srasse teauen....kenne ihn sein Jahern er ist ein ganz besonderen mensch der sich genau überlegt wo er was macht immer mit einem hintergedanken und ich habe erlebt das diese menschen die mitmachen spaß daran haben nackt zu sein......und ich würde es immer wieder tun....Lebe Marla

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen