UNI-Forum

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
    jodoca ist offline Moderator

Ursprung Von Kunst

Gibt es einen Ursprung oder Ursprünge von Kunst?

JustMe Gast

Frage

Hmm. Was verstehst Du unter "Ursprung von Kunst?"

Die erste Kunst, die von Menschenhand geschaffen wurde?
    Etwas in uns, das uns dazu treibt, Kunst zu schaffen?

Gast
    Original geschrieben von JustMe
    Hmm. Was verstehst Du unter "Ursprung von Kunst?"

Die erste Kunst, die von Menschenhand geschaffen wurde?
    Etwas in uns, das uns dazu treibt, Kunst zu schaffen?
    ich gehe davon aus, dass kunst nur von menschenhand geschaffen werden kann. deine zweite frage klingt interessant, ich bin gespannt auf die antwort , gruss j.

JustMe Gast
    Hmm. Ich glaube die ältesten von Menschenhand geschaffenen Bilder sind die Hölenmalereien von Cro Magnon in Frankreich.

Es gib übrigens auch Kunstschaffende Tiere. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über Laubenvögel gesehen, die rund um ihr Nest ein wirklich kunstreiches Arrangement von Blütenblättern auffälligen Steinen und Stöckchen aufbauen. Wenn sie etwa eine Kiste mit Schrauben angeboten kommen, nehmen sie auch diese Glitzerstöckchen als willkommenen Fund an. Stört man die Ordnung (etwa, indem man einen Stein woanders hinlegt, dann wird der Schaden von den Vögeln sofort repariert, wenn er entdeckt wird. Es ist also eine geplante Ordnung. Dabei hat jeder Vogel seine eigenen Ideen und Vorlieben. Das ganze dient übrigens dazu, den Weibchen zu imponieren (auch in der Vogelwelt stehen die Frauen offenbar nur auf Äußerlichkeiten...)

Woher der Drang Kunst zu schaffen im Menschen kommt, weiß ich nicht. Aber diese Frage könnte man mal im Psychologie-Forum stellen. Vielleicht findet sich eine Psychologe, der das erklären kann...

Kumo Gast
    Ich denke, das Kunst, ebenso wie Literatur, kein ontologischer, sondern ein funktionaler Begriff ist. Kunst (und Literatur) kann man nicht anhand von Kriterien definieren, die dem Kunstwerk innewohnen. Vielmehr ist Kunst ein Begriff, den wir auf Dinge pappen, die wir als Kunst begreifen wollen, und die in diesem Zusammhang eine gewisse gesellschaftliche Wertschätzung geniessen.

Daraus folgt für mich, dass "Ursprung von Kunst" weniger in dem Erschaffen von Kunstwerken liegt, als in einem menschlichen Bedürfnis, etwas Kunstvolles wahrzunehmen. Der Ursprung von Kunst liegt nicht in der Produktion, sondern in der Rezeption.

Je nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen drückt Kunst dann z.b. das Bedürfnis nach Ordnung und Regelmässigkeit aus (Klassik etc.), oder das Bedürfnis nach einem Gefühl von Individualität (Modernismus etc).

In einem weiteren Sinne liegt der Ursprung von Kunst als in dem menschlichen Bedürfnis für eine Ideologie, nach der die Wahrnehmung der Welt geordnet wird.

nahc langer Zeit mal wieder
    Eurer
    Kurfürst KuMo

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte