Thema: World Press Photo 2003
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
13-02-2004 19:05 #1Kumo Gast
World Press Photo 2003
Dieses Photo eines Journalisten wurde mit dem World Press Award 2003 ausgezeichnet:

Es sei eine "Botschaft der Hoffnung". Ich sehe diese Botschaft nicht. Ich fühle mich bei dem Photo traurig, wütend und irgendwie hilflos. Der Vater kann das Kind zwar in die Arme schließen, aber durch die schwarze Haube um seinen Kopf bleibt er von dem Kind abgeschnitten, und es von ihm.
Ich finde das Photo beängstigend. Es symbolisiert für mich alles Leid und alle Menschenverachtung, die die Vereinigten Staaten durch den Irakkrieg geschaffen bzw. demonstriert haben.
-
13-02-2004 20:31 #2
Re: World Press Photo 2003
Ich empfinde dasselbe dabei. Die schwarze Kapuze wirkt bedrohlich und weckt bei mir Assoziationen zum KKK, die trostlose Wüstenlandschaft und der Stacheldraht geben dem Ganzen eine triste und zugleich bedrohliche Note.Original geschrieben von Kuschelmonster
Dieses Photo eines Journalisten wurde mit dem World Press Award 2003 ausgezeichnet:

Es sei eine "Botschaft der Hoffnung". Ich sehe diese Botschaft nicht. Ich fühle mich bei dem Photo traurig, wütend und irgendwie hilflos. Der Vater kann das Kind zwar in die Arme schließen, aber durch die schwarze Haube um seinen Kopf bleibt er von dem Kind abgeschnitten, und es von ihm.
Ich finde das Photo beängstigend. Es symbolisiert für mich alles Leid und alle Menschenverachtung, die die Vereinigten Staaten durch den Irakkrieg geschaffen bzw. demonstriert haben.
Weiß nicht, die Hoffnung soll vielleicht darin liegen, dass sich die Szene in einem Kriegsgefangenenlager abspielt (so von wegen aber er hat noch die Liebe zu seinem Sohn), aber ohne jegliche Hintergrundinformation kann ich kaum etwas von Hoffnung erkennen. Ich finde das Bild noch nicht mal besonders ausdrucksstark *achselsuck*Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort