Es gibt den Spruch, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". In den drei Beispielen wird über die bildliche Darstellung das klassische Vorurteil gegen entsprechende Randgruppen geschürt. Auch die Fragestellung weckt lüsterne Reminiszenzen. Die Antworten sind nicht das, was man erwartet - insofern ein gewünschter (Lern-?)Effekt.
D.h. der Kopfgesteuerte und/oder liberale Mensch weiß mit den Plakaten was anzufangen und nickt nach der Aufnahme der Botschaft beifällig.. Aber er ist doch wohl nicht die Zielgruppe, oder? Und was bei dieser hängen bleibt, wage ich mir nicht auszudenken. Könnte mir gut vorstellen, dass bei einem dieser Ausländerhasser so ein Plakat im Keller oder Wohnzimmer hängt und er seine Witze drüber macht.
Nö. Es ist ein heikles Thema. Aber mit solchen plakativen Knalleffekten kriegt keiner was geändert.
Die Plakate sind doch mit einem Ziel entstanden. Das Ziel hieß nicht: ein Künstler verwirklicht sich selber... sondern wahrscheinlich : wir wollen in der Bevölkerung für mehr Toleranz sorgen. Das kann diese Serie aus meiner Sicht überhaupt nicht leisten.
Akiva
Thema: Plakate gegen Rassismus (?)
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
02-03-2004 12:17 #1Kumo Gast
Plakate gegen Rassismus (?)
Was haltet ihr von den Plakaten, die Hanspeter Schweizer für die Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus entworfen hat?
(Der Spiegel berichtete in einem Artikel)
Ein paar Beispiele:

Warum wohl hat Schweizer die Plakate im Retro-Design entworfen? Was trägt das Design zur Botschaft bei? Kommt "die Botschaft" überhaupt rüber, oder wird sie vom Design überschattet?
-
02-03-2004 12:56 #2
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Re: Plakate gegen Rassismus (?)
-
02-03-2004 13:28 #3
Naja also um mal eben auf Akivas Beitrag einzugehen: Es stellt sich mir die Frage, ob bei der "Zielgruppe" der Ausländerhasser irgendeine Art von Plakataktion was fruchtet. Ich glaube kaum, dass irgendein Plakat einen wirklich eingefleischten Nazi von seiner Meinung abbringt, so traurig, wie es ist.
Auf direkterem Level schafft es das Plakat meines Erachtens schon, die Normalbürger etwas zum Denken zu bewegen, und sich selbst einfach zu fragen, ob ausländerfeindliche Witze unbeingt sein müssen, und ob sie nicht ein Zeichen einer dahinterstehenden fremdenfeindlichen Einstellung sind. Denn mal ehrlich, jeder kennt doch irgendwelche Witze, die sich um nationenspezifische Besonderheiten drehen - wahrscheinlich zwar nicht in dem Ausmaß, wie sie auf den Plakaten dargestellt werden, aber wohl jeder von uns kennt doch Polen-Witze u.Ä.
Die Plakataufmachung gefällt mir insofern, als durch die plakative Darstellung der Witzfrage Neugier geweckt wird - ich kann mir also schon vorstellen, dass viele das Plakat lesen.
Was den Retro-Stil angeht, naja - bei dem Juden-Plakat wirkt es meines Erachtens verstärkend, da es an die antisemitischen Plakate zur NS-Zeit erinnert, bei den übrigen Plakaten hat es auf mich aber keine besondere Wirkung. Die Figuren sind eben karikativ dargestellt, was provozierend wirkt.
Alles in allem keine schlechte Idee, aber auch nicht umwerfend. Aber wie schon gesagt, mit Plakaten tut man sich da meines Erachtens eh immer schwer, weil es viel schwieriger ist als bei Fernsehspots u.Ä., Überraschungseffekte zu erzeugen... und ob sich Rechtsradikale überhaupt von sowas beeinflussen lassen sei in Frage gestellt. Außer vielleicht einfach von Fakten, aber die sind eben nicht besonders unterhaltsam, würden also wohl weitaus weniger gelesen.Der Wolf ist ein großer Übeltäter, doch er lehrt die Hirten, auf der Hut zu sein.
Chinesisches Sprichwort
-
02-03-2004 13:58 #4Kumo Gast
Kleiner Einwurf von der Seitenlinie
Nach Angaben des "Künstlers" handelt es sich bei der Zielgruppe nicht um explizite Ausländerfeinde und Ausländerwitzeerzähler, sondern um diejenigen, die über solche Witze ohne nachzudenken lachen, also wohl in etwa um die Leute, die zu dem Thema keine Meinung haben oder Ausländerfeindlichkeit in gewissem Sinne tolerieren.
Ich bin bei Verquickungen von konkreten politischen Botschaften und ästhetischer Aufbereitung immer skeptisch, weil das eine die Ratio ansprechen sollte und das andere sich daran vorbeischmuggelt.
Ich will nicht wissen, wieviele Leute über die hässliche Türkin mit der Warze und den dicken Augenbrauen lachen, völlig unabhängig davon, ob und wie sie die darauffolgende Botschaft aufnehmen.
Ganz davon abgesehen, ob die Leute den mickrigen Text am Fuß des Plakates überhaupt lesen können, wenn sie im Bus daran vorbeifahren...
-
02-03-2004 14:51 #5
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Wir sind alle Ausländer
Es ging mir grad so durch den Kopf...
Ich wäre im Ausland und fahre mit dem Bus und sehe ein Plakat mit einem beliebten Motiv:
Die Deutschen saufen Bier
fressen Sauerkraut
und tanzen in Lederhosen
und drunter ganz klein
aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie auch Menschen sind...
brrrrrr