Hallo,
Ich habe da ein Problem über das ich bisher mit noch niemandem geredet habe und das mir irgendwie peinlich ist:
Ich leide unter einer sehr starken Akne Vulgaris am Körper. Mein gesamter Rücken und Teile meines Brustbereiches gleichen einem Mondkraterfeld aus Narben und Eiter. Das Ganze ist wirklich abstoßend ekelhaft, selbst für mich, der ich mich daran gewöhnt habe. Nach Aussen hin ist nichts zu erkennen, Gesicht, Arme und Beine sind völlig gesund, so daß ich normal aussehe wenn ich angezogen bin. Ich habe schon alles probiert. Das einzige Medikament das mir helfen könnte, Roaccutan heißt und das stärkstmögliche Mittel dagegen ist, kann ich wegen der starken Nebenwirkungen nicht nehmen, so das mein Hautarzt das Handtuch geworfen hat und man nur hoffen kann, daß es irgendwie so vorbei geht.
Das ganze schränkt mein Leben nun irgendwie ein. Ich gehe nicht in Schwimmbäder und trage immer schwarze T-Shirts, damit man die Blutflecken nicht sieht, da ich immer ein Paar offene entzündete Wunden am Rücken habe. Was das Schlimmste ist: Ich habe dadurch ein Problem mit dem anderen Geschlecht. Ich habe mich keinem Mädchen je nackt gezeigt, obwohl ich schon Freundinnen hatte. Ich habe Angst, daß sie sich durch den Anblick meines Körpers so abgeschreckt fühlen, daß sie einfach nur entsetzt davon rennen. Ich reagiere dem zufolge mittlerweile sehr abwehrend auf Berührungen am Körper. Einmal war es so, daß sie mir während eines Kusses unter das Hemd fassen wollte, was ich, panisch ihre Hand wegstoßend, vermied. Sie schaute mich nur verständnislos an. Alle Beziehungen sind deshalb schon in der Anfangsphase gescheitert, was mich immer bedrückt hat.
Ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe keine Freundin. Um nicht verletzt zu werden, gehe ich mittlerweile gar nicht mehr auf weibliche Kontakte ein. Immer wenn eine mit mir redet, spreche ich sehr formal und gefasst zu ihr, um sie schnell wieder los zu werden und nur keinen längeren Kontakt zu riskieren, der zu mehr führen könnte. Ich habe den Ruf des Unnahbaren und viele Leute reden deshalb schlecht über mich. Ich beginne mich immer mehr zurückzuziehen und mich hauptsächlich um mein Studium zu kümmern. Ich bin ein guter Student geworden. Ich sehe ansonsten auch nicht schlecht aus und werde öfter von Frauen einfach so angesprochen, deshalb nun meine Fragen:
Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hat und eine Beziehung führt die funktioniert? Oder hat jemand einen Tip für mich? Ich würde gerne wissen, ob eine Frau bereit ist ein solches körperliches Problem zu akzeptieren, wenn der Freund ansonsten halbwegs symphatisch ist und gar nicht mal so schlecht aussieht.
Danke.
Thema: Körperliches Problem...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 14
-
15-06-2004 22:17 #1Gast Gast
Körperliches Problem...
-
15-06-2004 22:31 #2
Hi Gast,
ich hatte mal auch sehr viel Akne und ich fand es immer ganz schlimm. Ich liess mich jedoch davon nie unter Drück setzen. Bei mir war der Akne sogar in Gesicht, Hals und Brust!!!!
1.- Also, ich würde als erstes Vorschlagen, dass du dich noch eine wenn nicht zwei professionelle Meinungen hörst! Das mit dem "Hand-Tuch-werfen" finde ein Zeichen von Inkompetenz deines Hautarztes. Also, suche im internet nach gute und anerkannte Spezialisten und investiere ein bisschen mehr in der Beseitigung deiner Hautkrankheit. Ich war mindestens bei 3 Hautärzte! und erst der vierte Arzt konnte mich wirklich helfen. Es war teuer, aber ich bin ihm bis heute sehr dankbar.
2.- Lass dich nicht runterkriegen. respekt, wenn die Mädels dich ansprechen- Das bedeutet, dass du überdurchschnittlich gut aussiehst. Wie viele Männer würden deine Glück haben!!!!! Also, Kopf hoch und durch. Du hast eine Hautkrankheit, die heilbar ist!!! und nichts mehr: du hast nichts ansteckendes, vererbares oder sonstwas! Also mi amigo! Adelante!
3.- Eine Frau, die dich wirklich schätzt und liebt wird dein Akne akzeptieren. Würdest du eine Frau weg schicken, weil sie "Kampfadern", "Neurodermitis" oder sowas hat? Liebe macht blind! Und manchmal dieses "Blindsein" kann von Vorteil sein! Ausserdem (und merke es dir, bitte), deine Hautkrankheit ist doch heilbar, davon bin ich sicher!!
Gib nicht auf und sieht das Ganze nicht so schwarz. versuch nochmal mit einem Arzt und natürlich, mach weiter so mit dem Studium!!! Ein guter student zu sein ist eigentlich nichts schlimmes
Gruß
FabDas Leben ist zu schön und zu kurz
-
15-06-2004 22:35 #3bonnie.julia Gast
Hej...
Das ist wirklich ein Problem und ich kann mir vorstellen, was es für Dich bedeutet.
Erfahrungen habe ich keine mit dieser Krankheit, ich würde höchstens sagen, frage noch andere Ärzte, falls Du das noch nicht gemacht hast. Oder erkundige bei Medizinern mit Naturheilkundlichem Hintergrund, weil es da vielleicht noch Möglichkeiten gibt, die Dein Arzt einfach nicht kennt.
Was die Beziehungsproblematik anbelangt:
Frauen können einen Mann immer lieben. Es ist vielleicht schwieriger mit dem berühren, weil ich mir erstens vorstellen kann, dass es Dir ab und zu weh tut, und weil Pickel/Akne ja nun nicht bekannt dafür ist, sich gut anzufühlen. Aber das ändert an Deiner Liebenswürdigkeit nichts!! Ich denke, dass eine Frau, die Dich liebt, darüber hinweg sehen kann.
Mein längste Beziehung hatte ich auch zu einem Mann, der unheimlich viele Pickel im Gesicht und auf dem Rücken hatte. Und wir konnten beide damit umgehen (er ist immer noch mein bester Freund...und heute sind die Pickel auch besser).
Und wenn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen darf: Aus ganzheitlicher Sicht wäre es vielleicht nicht schlecht für Dich, mal mit einem Psychologen ins Gespräch zu kommen. Pickel sind dafür bekannt, dass sie auch aus seelischen Gründen entstehen. Kannst ja mal darüber nachdenken...
Ich hoffe, dass ich vielleicht mit einem Gedanken helfen konnte. Ich fände es schade, wenn Dein Ego "nur" aufgrund einer Hautkrankheit zusammenschmilzt wie Eis in der Sonne.
Alles Liebe!!!
bo.
-
15-06-2004 23:11 #4
Also ich kann nur von der anderen Seite her sagen, dass ich als Frau mit ähnlichen Hautproblemen bisher nie Schwierigkeiten deshalb hatte Partner zu finden.
Der beste Weg ist einfach offen und ehrlich, und wie meine Vorschreiber schon gesagt haben.
Jemand der Dich mag, mag Dich ganz - oder garnicht. Schäm Dich nicht für etwas, wofür Du nichts kannst!!!!
Je mehr Du dich wehrst, desto eher hält die Krankheit dich fest.
Was Medikamente angeht - manchmal ist es einen Versuch wert - TROTZ der Nebenwirkungen. Wenn dein Arzt so schnell aufgibt, kannst Du ihn gleich vergessen, bei mir haben sie 2 Jahre sinnlos rumgetestet bis sie wußten was es ist, und jedes Medikament ist nur ein Versuch. Wahre Heilung gibt es nicht für alle Krankheiten. Wirklich hilfreich waren dagegen, egal wo die dermatologischen Abteilungen in den Unikliniken - insbesondere in meinem Fall Tübingen - und meine anderen Ärzte, die "nebenbei" einfach die Symptome so bekämpt haben, dass einigermassen "normales" Leben möglich war und ist.
Aber ist mein Leben deshalb weniger lebenswert? Deins etwa?
Versteck Dich nur nicht, denn wie soll sich eine Frau Dir nähern, so weit, dass Du auch über deine Ängste und Probleme wegen deiner Krankheit mit Dir reden könntest, wenn Du dich von vorne herein verschliesst?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles alles Gute und dass Du den Mut nicht verlierst.
-
15-06-2004 23:22 #5
Besuche andere Ärzte. Ärzte sind auch nur Menschen und können nicht alles alleine.
Schade, dass dein aktueller Arzt das Handtuch schmeißt anstatt dich an einen anderen Fachkollegen zu verweisen. Ich finde diese ärztliche Arroganz zum kotzen - wo bleibt eigentlich die medizinisch-wissenschaftliche Neugier/Forschergeist. Gibt andere Hautärzte mit anderen Erfahrungen und Wissensbeständen - auch wenn sie mehr oder minder die gleiche medizinische Basisausbildung haben, was die Berufserfahrung in keinster Weise auch nur annähernd ersetzt.
Ach ja, ich habe morgen früh ein Termin beim Hautarzt.
Nur als Idee, die meinem Menschenverstand entsprungen ist:
- Gönn deiner Haut frische Luft - renn mit nacktem Oberkörper daheim rum, wo dich kein anderer sieht.
- Gönn deiner Haut Sonnenlich - kleine Dosierungen an UV-Strahlen (Sonnenstudio).
Als bei mir die Akne anfing und nicht so schnell wie normalerweise verschwand, diagnostizierte eine Hautärztin 'Störung der Talgdrüsenfunktion'. Vielleicht hätte ich die Therapie damals konsequent und unter ärztlicher Aufsicht durchziehen sollen. Nun sind einige Jahre ohne ärztliche Bei-HIlfe vergangen. Mal war's besser, mal war's schlimmer.
Mal sehen was die Ärztin morgen diagnostiziert... Diesmal werde ich die 'Therapie' bestimmt durchziehen - bis das Problem beseitigt ist oder die Ärztin das 'Handtuch schmeißt'...