Mich würde interessieren, wie ihr damit umgehen würdet, wenn Euer Freund/Eure Freundin sehr wenig Zeit hat, weil sie/er vielleicht besonders im Studium aufgeht und das Stdium nun einmal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, weil es z.B. ein künstlerisches Studium ist?
Ist es nicht auch schön, dass sie/er einfach glücklich ist, wenn sie/er sich bildet, künstlerisch aktiv ist, sei es durch Schauspielprojekte oder Kunstprojekte?
(Ich frage dies, weil ich einfach etwas enttäuscht bin, aber ich möchte nicht aus meiner persönlichen Sicht schreiben)
Mich persönlich erfüllt mein Studium zur Zeit ganz besonders und ein Mensch, der mir nahe steht, kann das nicht verstehen, vielleicht, weil es ihn alles nicht so interessiert, wie mich und er kann diese Liebe zur Kunst nicht teilen.
*Etwas traurig zur Zeit bin*
Mich würde Eure Meinung interessieren...)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
28-06-2004 21:04 #1Zitronenfalter Gast
Stört es Euch, wenn Euer Partner sehr viel Zeit ins Studium investiert?
-
28-06-2004 21:19 #2
hmm bin kein student aber mir ging es in meiner letzten beziehung ähnlich.
kurze erläuterung der situation:
habe mich zu anfang des jahres selbsständig gemacht und in dieser zeit auch meine freundin kennen gelernt. wie es in der selbsständigkeit nunmal so ist, gibt es keine geregelten arbeitszeiten, eher selten freie wochenenden und durchaus auch das eine oder andere mal schlechte laune wenn auf arbeit mal wieder etwas schief gelaufen ist... das alles kombiniert mit einer frau die extrem viel anerkennung/zuwendung in einer beziehung brauchte konnte auf dauer nicht gut gehen.
haben uns dann die letzten 2-3 wochen eigentlich nur noch gezofft (wegen total sinnlosen sachen..) und sie hat die beziehung beendet.
bin eigentlich der meinung, daß menschen denen du wirklich was bedeutest ihre eigenen wünsche und bedürfnisse auch mal hinten an stellen können, allerdings sollte auch immer, zumindest mittelfristig, eine verbesserung dieses zustandes in aussicht sein, ansonsten wird es wohl sehr schwer.
justmy2cents
-
28-06-2004 22:00 #3Chillkröte Gast
Wenn mein Partner glücklich ist, dann bin ich es auch. Was ihn glücklich macht, sollte mich auch glücklich machen (selbst wenn es Fußball ist *urgs*
)...
Ich lebe auch für mein Studium und Uni generell. Ich wäre enttäuscht, wenn mein Freund das nicht verstehen könnte und meckern würde. Klar wird es schwierig, wenn es scheint als wäre die Beziehung nur zweitrangig. Aber da muss man miteinander reden und sich abstimmen.
Für mich ist es ein wesentlicher Bestandteil einer Beziehung, dass ich meinen Partner nehme wie er ist. Und wenn er Workaholic ist, sich ehrenamtlich ein Bein ausreißt oder Regenwürmer vor dem Zertrampeln rettet - wenn das ein Teil von ihm ist...
Na gut - es gibt Grenzen. *zugeb*
-
28-06-2004 22:18 #4Chillkröte Gast
Ok, hab nochmal nachgedacht. So einfach ist das doch nicht.
Die Basis ist für mich nachwievor: Ich bin glücklich wenn mein Partner glücklich ist.
Aber es gibt Situationen, in denen es schwierig werden kann. Also ist die Frage: Was bedeutet einem eine Beziehung und was dagegen die Leidenschaft für was auch immer. Vielleicht auch eine Frage des Freiheitsbedürfnisses vs. Kletten/Aufmerksamkeit.
Aber letztlich muss ich schon sagen: Wer meine Leidenschaft für meinen Job/Studium/Hobby nicht erträgt, der hat leider schlechte Chancen. Was nicht heißt, dass ich nicht auch Kompromisse eingehen würde. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
-
28-06-2004 22:20 #5Ich würde da ein paar Fragen anbringen:
Zitat von Zitronenfalter
- Ist eure gemeinsame Basis groß genug, um unterschiedliche Interessen auszugleichen?
- Wirst du nur im Studium so ausgelastet sein? Oder geht es so weiter? Kommt er/sie damit gegebenenfalls dauerhaft klar?
- Wie groß ist dein Risiko, ihn/sie irgendwann für jemand zu verlassen, der auf der genau gleichen Wellenlänge liegt wie du? Bist du da in Versuchung?
Ciao,
Neroli