Emma, Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Besser hätte ich es nicht sagen können!Zitat von EmmaPeel
Thema: Warum verliebt man sich?
+ Antworten
Ergebnis 6 bis 10 von 101
-
10-07-2004 18:22 #6
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Die Erde ist eine Scheibe...
-
10-07-2004 18:25 #7bonnie.julia Gast
Verliebtheit überbewerten? Welches Gefühl gibt einem so viel Kraft wie Verliebtheit?...das KANN man gar nicht überbewerten...
Sorry, wenn ich da ein wenig romantisch bin, aber ich verliebe mich in Menschen, die meine Träume teilen...dazu brauche ich keine Pheromone oder sonstwas...in meinen (inzwischen doch wieder Exfreund) habe ich mich per email verliebt...das was er schrieb lag einfach so nah an meinem Herzen, dass ich mich verliebt habe...
Die Probleme gibt es dann, wenn man aus der Verliebtheitsphase rausrutscht und plötzlich vor dem wahren Leben steht mit allen komplexen Ängsten und Problemen...
Ich finde nicht, dass es für die eigene Menschenkenntnis spricht, wenn man von sich sagt: Wenn ich verliebt bin, projiziere ich nur! Immerhin projiziert man ja nicht auf jeden, der einem gerade gefällt sondern nur auf bestimmte Menschen...und wie findet da die Auswahl statt?
Und wenn ich jetzt mal die Ratio ganz hinter mir lassen darf:
Verliebtheit ist ein Geschenk (Gottes) an uns. In jeder Verliebtheit liegt die Chance zu etwas höherem. Was wir daraus machen, bleibt uns überlassen. Und wenn es scheitert, dann sicher nicht, weil man einfach falsch projiziert hat sondern weil man nunmal im Laufe seines Lebens einen Sack voller Erfahrungen/Ängste mit sich herum trägt, die einiges verhindern/zerstören...
Liebe ist heilig...und Verliebtheit auch...und manchmal bekommen wir sie geschenkt, und manchmal nicht...
bo.
-
10-07-2004 18:58 #8
@bonnie
Das sehe ich nicht so.Ich finde nicht, dass es für die eigene Menschenkenntnis spricht, wenn man von sich sagt: Wenn ich verliebt bin, projiziere ich nur! Immerhin projiziert man ja nicht auf jeden, der einem gerade gefällt sondern nur auf bestimmte Menschen...und wie findet da die Auswahl statt?
Zum Beispiel wäre es theoretisch möglich, dass ich mich in dich verliebe, ohne dich je gesehen zu haben nur aufgrund dessen, was ich online über dich weiß.
Man verliebt sich eben nicht immer in eine bestimmte Person, sondern immer in die idealisierte Phantasie, die ich mit dieser Person habe.
Wenn ich mich also in dich, oder in eine ander Forumsteilnehmerin verliebe, dann ist ja nicht mal sichergestellt, ob du überhaupt eine Frau bist. Du könntest genauso gut männlich sein, oder aus mehreren Personen, wie der Golem bestehen. (Oder im Extremfall überhaupt nicht existieren, sondern Teil eines hochkomplexen Computerprogramms sein)
Bei deinem letztem Abschnitt kann ich dir aber voll zustimmen. Verliebtheit kann man durchaus als ein Geschenk ansehen, in welchem immer die Chance auf etwas höheres liegt.
Viele Grüße
ChrisGeändert von Chris (10-07-2004 um 19:00 Uhr)
Wenn du etwas willst,
was du noch nie hattest,
musst du etwas tun,
was du noch nie tatest.
"Wenn du zum Beispiel um vier Uhr nachmittags kommst, kann ich um drei Uhr anfangen,
glücklich zu sein" Aus Der kleine Prinz
-
10-07-2004 21:03 #9Das sehe ich nicht so.
Zitat von Chris
Wenn ich den derzeitigen Wissensstand nicht grob falsch einschätze, ist die Persönlichkeit eines jeden ein Teil des Programms, das auf der zelebralen Hardware läuft, wenngleich es auch schwer ist, die Software, die hier letztlich durch die verschiedenen Synapsenstärken der einzelnen Neurone gebildet wird, von der Hardware (dem Neuronenensemble) zu trennen.
Ohne unnötig philosophisch werden zu wollen:
Die Eigenschaft, Persönlichkeit zu sein, sollte nicht davon abhängen, ob die kognitiven Prozesse, die sie ausmachen, auf einer silizium- oder kohlenwasserstoffbasierten Maschine (IC bzw. Gehirn) ablaufen."Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
10-07-2004 21:23 #10Unregistriert GastLiebe bonnie.julia,
Zitat von bonnie.julia
romantisch bin ich auch, und zwar nicht wenig.
Trotzdem war es mir bis jetzt nicht vergönnt "verliebt" zu sein.
Ich meine damit, daß es nie soweit kam, daß ich irrational im Wortsinne geworden wäre. Oder daß ich eine Person so vergöttert hätte, daß ich ihr hinterher gelaufen wäre, um ihre Liebe zu gewinnen. Oder daß ich pausenlos an jemand anders gedacht hätte und dadurch mein Alltagsleben völlig aus den Fugen geraten wäre. Was ich hier aufzähle sind Äußerlichkeiten und Teilaspekte des "Verliebtseins", das weiß ich wohl.
Ich will damit sagen, daß dieses "Ver-rückt" sein und die auf den Kopf gestellte Welt bei mir nicht dazugehört. Mir sind diese Dinge schon begegnet, Menschen hatten sich in mich verliebt. Teilweise, ohne mehr als meinen Namen zu kennen. Teilweise auch, indem sie sich eine Vorstellung von mir gemacht hatten, die mit der Realität nichts zu tun hatte. Wenn ich mich dann nicht dem konform verhalten habe, wurde ich als "falsch" oder "hinterhältig" gebrandmarkt.
Obwohl ich also nicht verliebt war (und langsam glaube, daß es einfach nicht in meiner Persönlichkeit liegt, in diesem Zustand zu sein) LIEBE ich durchaus!
Ich bin momentan sehr sehr glücklich in einer Beziehung - diesen Menschen kannte ich schon eine Weile und wußte ihn aus verschiedenen Gründen zu schätzen. Und er mich auch. Langsam ist daraus eine Zuneigung und Liebe entstanden. Verliebtheit war (bei beiden) nicht dabei.
Mag sein, daß jetzt einige sagen, ich sei zu bemitleiden,da ich diese Verliebtheit nicht erfahre.
Andererseits muß ich aber sagen, daß mich diese "Disposition" oder wie auch immer (genetischer Defekt usw???) bisher auch immer davor bewahrt hat, mich in eine Sache zu verrennen, einen Menschen auf einen Sockel zu stellen oder unglücklich verliebt zu sein. Und das ist denke ich, nicht wenig.