Ich lese schon länger mit Interesse hier in diesem Forum.... und nun habe ich selber ein Problem, oder sagen wir eher eine Frage...
Ich bin nicht gerade hässlich und kann auch recht locker und offen mit dem anderen (männlichen) Geschlecht umgehen, habe auch in meinem Bekanntenkreis viele männliche Freunde. Und ich habe auch kein Problem damit, fremde anzusprechen – solange ich nicht schon vorher direkt an ihnen interessiert bin. Leider ist es an der Uni nicht unbedingt leicht, jemanden kennen zulernen, um neue Freunde zu gewinnen geschweige denn eine Beziehung aufzubauen. Zumindest ich habe da gewisse Schwierigkeiten, da sich der Kontakt höchstens auf Blickkontakt beschränkt und ich viele auch nur sehr selten sehe.
Nun ist es mir in diesem Semester 2 Mal gelungen, von anfänglichem Blickkontakt zu einem schönen Gespräch zu wechseln. Bei der einen Person passierte es am Anfang diesen Semesters. Wir kannten uns vom Sehen aus einem Seminar und haben es dann in einer Kneipe geschafft, uns wirklich gut zu unterhalten- immerhin über 4 Stunden und ohne Unterbrechung. Nachdem wir uns an der Uni wiederbegegnet sind habe ich meinen Mut zusammengenommen und ihn gefragt, ob wir nicht mal was zusammen unternehmen wollen, wovon er offensichtlich nicht abgeneigt war! Gut, ich habe ihm meine Nr. gegeben, und er wollte sich melden. Hat er allerdings nie und auf eine Anspielung meinerseits meinte er nur: keine Zeit. Aha. Seitdem guckt er mich stets böse oder gar nicht mehr an.![]()
Der andere ‚Fall’ist jetzt erst passiert. Wieder kannte ich jemanden vom Sehen aus einem Seminar, und es hat sich vor ein paar Tagen ein schönes Gespräch entwickelt, in dem sich die Person ebenfalls darüber beklagte, an der Uni kaum jemanden kennen zulernen. Da ich wusste, dass ich ihn wahrscheinlich vor den Semesterferien nicht mehr sehen würde, habe ich, bevor sich unsere Wege trennten, einfach nach einem Treffen gefragt. Ich denke nicht, dass es sich sehr aufdringlich angehört hat... ich musste halt was tun, wenn ich ihn nicht aus den Augen verlieren wollte! Er hat erst recht überrascht gewirkt, dann aber nach meiner Nr. gefragt.... und nun warte ich auf eine Antwort von ihm.
Ich muss dazu sagen, dass beide im Gegensatz zu einigen anderen nicht wie Aufreißer wirken, sondern eher recht schüchtern, gerade letzterer. Schüchtern und wirklich nett. Und es war auch nicht ‚nur’ eine Unterhaltung, da war schon recht viel Blickkontakt etc enthalten (kann natürlich auch sein, dass ich Opfer meiner blühender Phantasie geworden bin)
Meine Frage: warum melden sie sich nicht, obwohl augenscheinlich schon Interesse an einem Treffen vorlag? Ich habe ihnen keinen Heiratsantrag gemacht, sondern lediglich nach einem Treffen gefragt, um sie besser kennenzulernen! Fühlen sie sich von mir überrumpelt, weil ich als Frau den ersten Schritt gemacht habe?? Aber wenn ich gewartet hätte, bis sie dies getan hätten, wäre ich wahrscheinlich schon mit meinem Studium fertigAbgesehen davon nagt es schon ziemlich am Selbstwertgefühl, wenn einem so etwas immer wieder passiert (und gerade in letzter Zeit ist es mir immer wieder passiert). Es ist einfach schade, wenn der Kontakt so schnell und ohne sichtbare Gründe abbricht, noch bevor man die Gelegenheit hatte, etwas daraus zu machen – und das muss ja auch nicht unbedingt eine Beziehung sein... Vor allem, wenn da beiderseitige Sympathie mit im Spiel ist...
Oh, jetzt ist der Artikel doch recht lang geworden... hoffe das wirkt nicht auch abschreckend
Mit freundlichen Grüßen, ein verwirrtes Gewitterkind.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
19-07-2004 11:53 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Plötzlicher 'Interessenverlust'???
-
19-07-2004 12:33 #2
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
2 Deutungen
Hallo Gewitterkind !
Für Deine Geschichte kann ich Dir zwei verschiedene Deutungen anbieten.
Entweder handelt es sich bei beiden Männern um sehr schüchterne Zeitgenossen, die "überfordert" waren.
Schau Dir doch diesbezüglich einige Themen hier an, die von den "schüchternen" Usern hier eröffnet wurden.
Dort wurde dieses Verhalten ausführlich beschrieben.
Vielleicht stellt Dir jemand einen direkten Link zu den Thema hier rein, denn ich weiß den Titel nicht mehr.
Die andere Variante ist einfach, daß die beiden sich einfach nur nett verhalten bzw. unterhalten wollten und Dich nicht als potentielle Partnerin in Betracht ziehen.
Wenn ich mit allen Frauen aus der Uni mit denen ich mal "ein Bier bzw. Cocktail trinken" war oder deren Nummer ich bekommen habe, etwas hätte anfangen wollen, dann würde ich zu gar nichts kommen.
Ich habe es schon öfters erlebt, daß man sich gut & angeregt unterhalten hat und dann war es auch gut.
Ich vermute, daß dies einfach ein studententypisches Phänomen ist. Diese Unverbindlichkeit in den Kontakten.
Also zerbreche Dir nicht den Kopf und genieße Dein Studentenleben.
Falls es sich aber um den Fall A handelt, dann wirst Du hier viele Tips bekommen, um den "Einen" näher kennenzulernen.
Viele Grüße
BenZeiten ändern sich
Momente bleiben
-
19-07-2004 12:40 #3
1) Du wirst wohl nie wieder in deinem Leben so viele Menschen so einfach kennenlernen können wie an einer Uni. Nutze das!
2) Also selbst wenn ich mir die Nummer von einem Mädel "erkämpft" habe, kostet es mich jedesmal Überwindung anzurufen: Wann soll ich sie anrufen, soll ich ihr direkt ein Treffen vorschlagen, worüber soll ich mit ihr quasseln usw. Und ich würde mich für weniger schüchtern halten, als derjenige den du oben beschrieben hast.
3) Lass dir doch nächstesmal die Nummer geben. Dann hast du es in der Hand, ob wann und wie oft du ihn anrufst. Und wenn er dir dann eine Abfuhr erteilt, weißt du wenigstens wo du dran bist (was du nicht weißt, wenn er nicht anruft). Oder anders gesagt: Wenn du ihn anrufst hast du eine höhere Chance, dass es zu einem Treffen kommt, auf dem du ihn von dir überzeugen kannst.
4) Bevor die Frage auftaucht (und die Frage wäre aufgetaucht, selbst in Zeiten der vielgepriesenen Emanzipation und der weiblichen Selbstbestimmung): Nein, wir Jungs halten nicht alle Frauen die uns anrufen für notgeile Schlampen. Gerade eher schüchternen Jungs tust du damit sicher einen riesen Gefallen.
-
19-07-2004 13:24 #4
Hallo Gewitterkind!
Komisch, mir ist fast das gleiche passiert, nur andersherum.
Hab mich auch lange und gut mit ihr unterhalten, hatte zwar nicht direkt gefunkt, aber immerhin.
Als ich sie dann aber im Seminar wieder gesehen hab, hatte ich auf einmal stark den Eindruck, sie wäre plötzlich überhaupt nicht mehr an einer Unterhaltung interessiert. Naja, fand ich schon etwas eigenartig!Man muss nicht verrückt sein um zu überleben, aber es hilft...
-
19-07-2004 16:45 #5Unregistriert GastSollte Variante a zutreffen, ist das Erfragen der gegnerischen Rufnummer dem Zustecken der eigenen - Zustimmung an Sputzl - in der Tat vorzuziehen: Zwar ist für schüchterne Naturen der Griff zum Hörer eine niedrigere Hemmschwelle als das direkte Ansprechen, aber eine höhere als das Klingelnlassen des Apparats, wenn Du von Dir aus anrufst.
Zitat von b.sanderson
Aber mal ehrlich: Schon der Umstand, dass Du von Dir aus aktiv geworden bist, ist außergewöhnlich und sollte der männlichen Zielperson zu denken geben: Die Lesart "Will sie wirklich was von mir?" ist im Lichte der Situation, die Du geschildert hast, selbst bei nur rudimentärem Ego kaum aufrecht zu erhalten.
Sollte Variante b zutreffen, hindert die Zielpersonen nichts daran, dennoch anzurufen und sich mit Dir auf ein/e Cola/Bier/Saft/Wasser (moah, hab ich einen Durst!...) zu verabreden - gerade so, wie man es mit männlichen Kumpeln auch tun würde. Das Garnichtmelden halte ich lediglich für unhöflich; eine Aussage darüber, ob b in diesem Falle zutrifft oder nicht, ist nur anhand dieser Beobachtung unmöglich.
Aber trotzdem nochmal nachgefaßt: Bist Du denn schon mal explizit und unmissverständlich angeflirtet worden?
Hintergrund der Frage: Das Forum ist - zum Verdruß der "Stammkuschler" - voller Typen, die bei den Damen zwar als guter Freund/Kumpel u.dergl. überaus beliebt sind, aber keinesfalls als potenzielle Partner wahrgenommen werden, obwohl es (nach Aussage der weiblichen Zielgruppe) an hierfür ursächlichen Defiziten fehlt - sie sind "partnerschaftstransparent"(TM).
Ich habe schon länger spekuliert, dass das unmöglich ein geschlechtsspezifisches Phänomen sein kann - möglicherweise bist Du ja das erste aktenkundige weibliche Exemplar dieser Gattung?
(Falls ja: Don´t panic - es wirkt schlimmer, als es ist)

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen