UNI-Forum

Thema: Zukunftsangst

+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 48
    lili ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    ach kroko!

ich kann dich echt sehr gut verstehen. du bist sicher enttäuscht, dass dein freund dich in seine zukunftsplanung so wenig miteinbezieht.
    wieso will er denn unbedingt schon im sommersemester anfangen? bei vielen studiengängen macht das doch gar keinen sinn und so ein bißchen abstand nach dem abi vom lernen tut den meisten sicher ganz gut. hast du ihm mal vorgeschlagen, was er davon hält, nach dem abi mit dir in urlaub zu fahren? ist doch ne schöne idee.

ehrlich gesagt kommt es mir so vor, als ob er sich auf gar keinen fall festlegen will. so nach dem motto dass er noch zu jung ist, um sich all zu fest zu binden. da ich ihn nicht kenne, betone ich hiermit, dass das nur eine vermutung ist. wie sehen die anderen das denn hier? vielleicht hat er mehr angst davor, dass ihm das mit euch zu "eng" oder ernst wird, als vor einer trennung? mir fällt jetzt zumindest wirklich keine andere bgründung für sein verhalten ein. das ist doch echt blöd von ihm, dass er nicht in deiner stadt mitstudieren will, wenn es für ihn doch eigentlich keinen unterschied macht. das heisst ja nicht, dass ihr gleich zusammen ziehen müsst. aber ich kann sagen, seinen freund/seine freundin nur mal ab und an am wochenende zu sehen, ist auf dauer schon hart. kann ich aus eigener erfahrung sagen. klar, wenn man sich liebt und beide sich auch absolut sicher sind, dass sie die beziehung wollen und etwas darein investieren, dann funktioniert eine beziehung auf distanz auch. von daher würde ich dir auch sagen, wenn es nicht anders geht als auf distanz, braucht das nicht unbedingt das ende bedeuten. das kann auch klappen!

so wie es jetzt aussieht denke ich, dass ihr unbedingt genauer drüber reden müsst. weiß er denn, dass du angst vor einer distanzbeziehung hat ? und weiß er wie sehr dich sein verhalten enttäuscht? offenheit ist jetzt glaub ich sehr wichtig, damit du auch herausfinden kannst, woran du bei ihm wirklich bist. was ist denn zb. seine begründung dafür, dass er nicht in derselben stadt wie du studieren willst? WARUM will er das nicht? ich würde ihn auch mal fragen, wie er sich denn die zukunft vorstellt. eure gemeinsame zukunft meine ich jetzt.

wahrscheinlich weiß er gar nicht, was du dir da alles für gedanken machst und wie sehr es dich belastet. oder was glaubst du?
    leider kann ich dir auch nicht mehr "raten". vielleicht interpretieren hier andere sein verhalten auch anders.
    mach dich nur nicht zu verrückt damit. irgendwie wirds schon werden.

gute nacht!

Krokodilchen ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Hm, also lili:

1. Warum er im Somersemserter anfangen will? Ich denke mal, dass es darum geht, seine "Karriere" möglichst schnell vorazutreiben, wenn ich es mal so formulieren darf: gleich rein ins studium, vier Jahre studieren und dann Job ahoi! (achja, bei einem anderen Gespräch kam sogar raus, dass er sich bei einer Firma WIEDER in meiner "alten" Stadt bewerben will ...).

Ja, die Idee mit dem Urlaub kam soagr von ihm, aber eben NUR, falls das mit dem Sommersemester nicht klappen sollte...

2. Und nein, das ist es ja, was mich so stutzig macht: er ist sich bezüglich unserer Verbundenheit ABSOLUT sicher: er meint, dass wir uns EWIG lieben werden, Kinder bekommen werden, etc. ...

3. Natürlich weiß er, das ich Angst vor einer Distanzbeziehung habe, das habe ich ihm schon oft gesagt.

4. Hm, warum er nicht in "meiner" neuen Stadt studieren will? Darum geht es glaub ich gar nicht, sondern eher darum, warum er hier bleiben möchte: er will Geld sparen, den mütterlichen Herd nicht verlassen, hat Angst vor Neuem, etc.

Und du sagst es: es bringt nichts, alles auf sich zukommen zu lassen: man MUSS vorher darüber reden, denn so etwas lässt sich ja nicht einfach spontan sntscheiden...

Krokodilchen
    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    Und hinter tausend Stäben keine Welt.

RMR

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hallo Krokodilchen,

ich glaube du verlangst von deinem Freund insgesamt zu viel. Er scheint sich ueber vieles noch gar keine Gedanken zu machen. Allerdings scheint sein grundlegender Plan klar zu sein: Moeglichst in der Heimat bleiben, moeglichst schnell studieren, moeglichst schnell Job+Heirat+Kinder.

Wie sieht eigentlich dein Plan bisher so aus? Passt das ueberhaupt zu dir?

Hm das mit EWIG lieben... das ist ein schoener Traum, aber besonders bei der ersten Beziehung kann(!) man da schwer Schiffbruch erleiden... Aber es geht weiter.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Krokodilchen ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Jep, Neroli, du hast es auf den Punkt gebracht: so ungefähr sehen seine Zukunftspläne aus.

Und meine Zukunft? Nun, ich habe wie gesagt nicht vor, in meiner Stadt zu bleiben, da ich es schon sozusagen "gewöhnt" bin, viel umzuziehen (stand in meiner Kindheit an der Tagesordnung...). Desweiteren würde ich natürlich gerne einen schönen Job bekommen, der mir Spaß macht, mit meinem Freund zusammen leben und Kinder wären irgendwann auch nicht schlecht...

Was mich auch wundert: dieses Verhalten ("ich will uuunbedingt hier studieren!") seinerseits ist für mich zwar einerseits verständlich, da er jemand ist, der eine gewisse Sicherheit / Kontrolle im Leben braucht. Andererseits verstehe ich aber nicht, warum er sich diesbezüglich so kompromisslos / egoistisch verhält, da er ansonsten der Typ ist, der gerade das Gegenteil macht, nämlich meine Wünsche mitberücksichtigt, Kompromisse eingeht, etc.

Kroko
    Geändert von Krokodilchen (08-11-2004 um 15:26 Uhr)
    Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    Und hinter tausend Stäben keine Welt.

RMR

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Hallo Krokodilchen,
    also ich denke, Du machst Dir ein bisschen zuviele Gedanken. Natürlich wird das nicht einfacher werden nach Deinem Umzug, aber einfach ist auch nicht immer gut.
    Ich kann mich recht gut in die Lage Deines Freundes versetzen. Ich habe aus Kostengründen auch sehr lange bei meinen Eltern gelebt. (Allerdings lege ich Wert darauf festzustellen, dass das nicht automatisch gleichbedeutend mit "Hotel Mama" sein muss!) Auch die anfängliche Angst vor dem Unbekannten kann ich verstehen. Nach heute vielen Jahren im Ausland muss ich sagen, dass a) diese Angst unberechtigt war und b) ich vieles während meines Studiums versäumt habe an Studentenleben, neuen Erfahrungen etc., weil ich zuhause gelebt habe.
    Wenn ich mich jetzt mal zurückversetze in die Lage Deines Freundes (so weit ich das eben als Unbeteiligter kann), könnte ich mir vorstellen, dass Dein Drängen und Nachfragen die umgekehrte Wirkung hat von dem, was Du willst. Ich denke, er kennt inzwischen Deine Meinung und es könnte beispielsweise folgendes passieren:
    1) Du nimmst "rein zufällig" von Deiner neuen Unistadt ein paar Infoblätter vom Physik-Fachbereich mit, schwärmst ständig vom tollen Studentenleben dort (...vielleicht auch ein bisschen Eifersuchtsnummer? "Die Jungs, die mit mir ausgehen zum Tanzen sind wirklich nett..." ), erzählst "ganz nebenbei", dass in Eurer WG dort ja auch noch ein Zimmer frei ist und *schwuppdiewupp* beschliesst Dein Freund nach ein, zwei Semestern die Uni zu wechseln, um wieder näher bei Dir zu sein.
    2) Alles "bleibt wie es ist", er in seiner Stadt, Du in Deiner, ihr seht Euch an den Wochenenden, habt aber an diesen eine sehr intensive Beziehung, macht Eure Urlaube zusammen und die Zeit wird Euch vielleicht irgendwie irgendwo wieder zusammenführen. (Abstand soll für manche Beziehungen ja sogar Wunder wirken.)
    Gedanken machen würde ich mir erst bei:
    3) Er ist in seiner Stadt, Du in Deiner, aber er weigert sich sogar, Dich dort an den Wochenenden zu besuchen, weil zuhause ja alles so viel besser ist und er lieber mit seinen Eltern spazierengeht... Dazu fiele mir dann auch nicht mehr viel ein.
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Lesezeichen