Guten Tag!
Ich hab da mal eine Frage:
Was ist Euch so wichtiger, gute Freunde oder eine Beziehung?
Die Frage so ist etwas undifferenziert, also ein Beispiel, angenommen ein guter Freund befindet sich in einer für ihn/ sie unangenehmen Situation
( z.B. akuter Welt-/Seelenschmerz, starke persönliche Krise, sturzbetrunken irgendwo, ...)
Was würdet ihr vorziehen....?
In dieser einen Situation- sofern es sich um EINEN Abend handelt- dem Freund/Freundin die eigene Zeit opfern, um sich den Kummer anzuhören, aufzupassen dass die Betrunkenheit keine weietern Konsequenzen( außer den unvermeidbaren) hat, einen Abend sich das Geseiere einfach mal anhören und hoffen, dass es der befreundeten Person Erleichterung verschafft, in einer seelischen (hoffentlich vorübergehenden) Krise beistehen,.......
oder doch lieber mit dem Partner den Fortpflanzungsakt - probeweise- vollziehen?
Gibt es eine Ethik für Freundschaft? Was ist Freundschaft wert?
Hat sie immmer hinter jeglichem Partner (oder auch Trieb) zurückzustehen?
Was denkt ihr dazu?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 27
-
12-01-2005 21:27 #1Unregistriert Gast
Prioritäten: Freunde/ Beziehung?
-
12-01-2005 21:33 #2NurEineStudentin Gast
Würde in einer solchen Situation sicherlich der guten Freundin/dem guten Freund beistehen, weil ich genau sowas von einem Freund/einer Freundin auch erwarten würde. Einem beistehen wenn es einem mies geht. Das macht unter anderem eine Gute Freundschaft aus!
Ich finde auch mein Partner müsste für so etwas Verständnis haben, es zumindest akzeptieren....
-
12-01-2005 21:36 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
also in so einer Situation würde ich auch meiner Freundin/meinem Freund beistehen. Das ist slebstverständlich. Aber grundsätzlich liegt meine Loylität bei meinem PArtner. Das heisst, wenn sie sich in die Wolle kriegen würden, würde ich zu meinem Freund stehen, selbst wenn er unrecht hätte
Dum spiro , spero
"Wär ich nicht Lehrer geworden, würde ich meine Frau und meine Kinder schlagen"
-
12-01-2005 21:47 #4NurEineStudentin Gast
Wenn mein Partner unrecht hätte, warum sollte ich dann zu ihm halten? Ich würde versuchen zu vermitteln.......aber meine guten Freunde sind mir genauso viel Wert....
-
12-01-2005 21:50 #5
Das gegebene Beispiel macht die Antwort recht leicht. Einem Freund in Schwierigkeiten zu helfen, hat auf jeden Fall Priorität über das eigene Vergnügen.
Wie ist aber die Situation, wenn sowohl der eigene Partner als auch ein Freund Probleme hat. Und dabei kann man verschiedene Abstufungen unterscheiden. (Partner hat kleines Problem/Freund ein riesiges oder umgekehrt, oder schwer zu entscheiden, welches größer ist ...)Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
(John Kovalic - Dork Tower)
Your Life, Your Call!