Hallo,
ich weiß, das Thema ist hier schon oft diskutiert worden, aber eure Meinung zu meinem speziellen Fall würde mich doch interessieren:
Bin vor kurzem von meinem Typen nach elf (!) Jahren Beziehung verlassen worden - wegen einer anderen Frau, in die er sich verliebt hat. Das krasse ist, dass er erst mit ihr einige Wochen eine Affäre hatte, bis ich ihm auf die Schliche kam. Großes Drama, klar, aber er kommt zu mir zurück und wir beschließen, dass wir es noch mal versuchen. Was tut er? Nach einiger Zeit nimmt er heimlich den Kontakt zu der anderen wieder auf, das geht über ein Jahr, er sieht sie hin und wieder beruflich, irgendwann betrügt er mich wieder mit ihr, trennt sich dann (endlich) von mir und ist jetzt mit der anderen zusammen.
Ich habe nach einigen quälenden Telefonaten mittlerweile jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen. Er möchte mit mir befreundet bleiben, hat auch ein paar Versuche in die Richtung unternommen, nachdem aber von mir nie eine Reaktion kam, meldet er sich nun auch nicht mehr. Für meinen Freundes- und Bekanntenkreis ist die Sache klar: mit dem Schwein - never ever! Mein Verstand sagt mir das gleiche, aber elf Jahre sind eine Zeit, die man auch nicht so einfach wegwischen kann. Ich leide immer noch sehr, denke noch viel darüber nach, und manchmal frage ich mich, ob es nicht doch ganz gut wäre, noch ein paar Dinge mit ihm zu besprechen und zu verarbeiten. Aber wenn ich mich daran erinnere, wie er mich belogen und ver... hat, dann vergeht mir auch jede Lust, ihn noch mal zu sehen. Wenn nur die Erinnerungen nicht wären...
Gibts jemand, der Erfahrungen mit so einer üblen Trennung hat? Wäre so jemand wie mein Ex für Euch gestorben? Oder sagt ihr eher: alles hat zwei Seiten und am Scheitern einer Beziehung sind immer beide beteiligt (hör eich nämlich auch hin und wieder)?
Thema: Kontakt mit dem Ex?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
20-05-2005 11:10 #1unregistriert Gast
Kontakt mit dem Ex?
-
20-05-2005 11:17 #2
So aufs erste Lesen wirkt das tatsächlich erstmal nach einem "Schick ihn in die Wüste und lass ihn dort"-Fall. Wenn es jedoch noch Dinge gibt, die Du (unbedingt) geklärt haben möchtest, dann sehe ich nicht, wieso man das nicht noch klären sollte, bevor Ihr dann eventuell getrennte Wege geht. Wenn Ihr vernünftig miteinander reden könnt, ist das schon viel wert, wenn man bedenkt, wie viele Beziehung heutzutage im Streit auseinandergehen.
Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
(John Kovalic - Dork Tower)
Your Life, Your Call!
-
20-05-2005 11:28 #3
Hejhej...
Du solltest Dir vor so einem klärenden Gespräch, das sehr wichtig ist, klar darüber sein, wo Du stehst. Dein Verstand kann machen was er will: Solange Du noch Gefühle für ihn hast, hast Du sie noch und dann geht so ein Gespräch gerne in eine Richtung, die unnötig quält.
Lass Dir im Zweifelsfalle Zeit. Du musst sicher nicht sofort mit ihm reden. Es reicht, wenn Du im Blick hast, dass da noch ein Gespräch folgen sollte.
Prinzipiell sind solche Gespräche sehr gut für Deine innere Ordnung und Deine Verarbeitungsmechanismen. Und da ist auch egal, was er Dir angetan hat: So lange es noch Klärungsbedarf gibt, solltest Du dem nachgehen.
beryll
-
20-05-2005 11:36 #4
Ich bin eine sehr, sehr stolzer Mensch. Von meiner Warte aus betrachtet würde ich sagen er soll sich gehackt legen.. Wenn jemand mich so hintergeht und belügt ist jede Grundlage für weitere Gespräche oder ein freundschaftliches Miteinander verloren.
Wenn man sich anderweitig verliebt und die Beziehung nicht mehr intakt ist kann das vermutlich keiner ändern, aber so hingehalten und belogen zu werden hat niemand verdient. Er währe dir nach 11 Jahren verdammt noch mal ein ehrliches respektvolles Verhalten schuldig gewesen. So ein Mensch währe für mich gestorben.
Im Normalfall halte ich sehr viel davon im guten auseinander zu gehen und es ist mir zum Glück auch immer gelungen, aber nur weil meine Ex Partner und ich ehrlich mit dem Beziehungsende umgegangen sind.Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden
-
20-05-2005 12:54 #5Unregistriert Gast
Gleich so viele Reaktionen...wow, vielen Dank!
Eigentlich denke ich so wie Du, suddenly, ein Mensch, der so was mit mir macht, ist für mich gestorben. Die Erkenntnis, von dem liebsten Menschen, den man mal hatte, und dem man (trotz allem) vertraut hat, so hintergangen zu werden, die ist wirklich bitter. Das wünsche ich niemanden, da bricht wirklich eine Welt zusammen und man verliert den Boden unter den Füßen.
Teilweise wird er mir schon gleichgültig, ganz seltsam, aber ich glaube, das liegt auch daran, dass es eben so ein harter Schnitt war und ich mir jeden Kontakt untersagt habe. Er hat versucht, mir zu erklären, warum es so gekommen ist. Ich habe meine eigenen Theorien, und ich weiß nicht, ob er die so gerne hören würde. Ich habe eben Angst, dass ein Gespräch wieder ausartet, dass ich mich schrecklich aufrege, über seine Neue herziehe, und so weiter.