Dann kann ich ja doch noch was beitragen:
Ja, man kann sich in Freundschaft trennen.
Ist mir selbst passiert, und ich war derjenige, der (noch) geliebt hat. Wichtig ist, dass man offen und ehrlich zueinander ist. Mir hat es sehr geholfen, dass meine (damalige) Freundin im Vorfeld gesagt hat, was sie bekümmert - und das wir auch bei der Trennung über uns geredet haben. Weh tat es natürlich trotzdem, sehr sogar. Allerdings - und vielleicht war es das, was unsere Freundschaft ermöglicht hat - habe ich eingesehen, dass eine Beziehung mit ihr keinen rechten Sinn hat, dass ich es mir auch anders wünsche, dass sie bei aller Liebe, die ich für sie empfunden habe, doch nicht ganz die Richtige war. Einfacher gemacht hat auch, dass wir davor und danach längere Zeit (räumlich) getrennt waren.
Ich halte es auch für illusorisch, dass man "danach" eine ähnliche Beziehung führt wie vorher - sollte eigentlich klar sein. Man muss sich voneinander entfernen, sich anfangs vielleicht auch eher selten bis gar nicht sehen. Erst wenn derjenige, der noch die starken Gefühle hatte, gut darüber hinweg ist und akzeptiert hat, dass die Beziehung zu Ende ist und es anders weitergehen muss, kann Freundschaft funktionieren.
(Im Übrigen denke ich, dass Freundschaft und Beziehung nicht immer so klar und hart zu trennen sind, das es vielmehr ein Kontinuum ist - und das heißt, dass da durchaus auch später "mehr laufen" kann als "nur Freundschaft" - wenn man denn will. Das funktioniert aber hier wie auch sonst nur, wenn beiden klar ist, was ist - und vor allem: was nicht ist.)
+ Antworten
Ergebnis 16 bis 16 von 16
-
11-06-2008 17:54 #16"Nicht wer am ältesten wird, hat am längsten gelebt, sondern wer am stärksten erlebt hat. Mancher wird mit hundert Jahren begraben, der bei seiner Geburt gestorben war."