UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    libelle Gast

Unglücklich unglücklich in beziehung- beenden und trotzdem freunde bleiben- ist das möglich?

Hallo,

ich bin neu hier und vielleicht gibt es auch schon andere Threads mit ähnlichem Thema- aber ich traue mich jetzt einfach mal und beginne ein neues.
    Ich bin 21 und seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen (er ist 30). Er ist mein erster Freund und eigentlich hatte ich schon zu Beginn Bedenken, habe ihm die auch mitgeteilt, aber ich glaube, er war zu verliebt um sie wirklich wahr zu nehmen. Bisher war ich noch nie verliebt und habe mir deshalb ab und zu schon Gedanken gemacht (aber wahrscheinlich bin ich einfach zu jung- oder gibt es Menschen, die sich einfach nicht verlieben können?!? Alles schon befürchtet). Er war sehr nett und ich hatte gleich Vertrauen zu ihm und war auch neugierig, wie das denn so ist, eine "Beziehung", "Sex" usw. Also habe ich mich darauf eingelassen, in der Hoffnung, dass ich mich vielleicht nach und nach in ihn verlieben könnte. Ich glaube, das ist aber nicht passiert- zumindest nach dem , was ich so darüber gelesen habe, muss es ein sehr viel stärkeres Gefühl sein. Und die Bedenken haben sich leider auch nicht verflüchtigt, ich habe mir schon viele Vorwürfe gemacht. Aber andererseits: muss ich denn schon mit 21 daran denken, was ist, wenn er es sich für ewig wünscht? Natürlich erhofft er sich mit 30 andere Dinge, hat das, was ich an Erfahrung noch sammeln möchte, schon hinter sich. Das ist auch ein Problem. Ich will nicht zusammen ziehen, und kann ihm da auch keine Hoffnungen machen- er akzeptiert das alles, nimmt mich immer so wie ich bin und sagt mir auch nach über einem Jahr, dass er mich liebt und "nie mehr hergeben will". Ich wollte schon einmal Schluss machen und hab es dann irgendwie doch nicht gemacht. Es ist jetzt ein angenehmes "Nebeneinander-her-leben", sein Beruf und mein Studium sind sehr ähnlich, manche Interessen auch und wir haben auch eine schöne Zeit zusammen, hin und wieder kleine Ausflüge und nie Streit (wir sind beide sehr friedliebend). Er hat so viele gute Seiten- aber ich habe ihn "nur" sehr gern. Seine letzte Beziehung muss sehr brutal geendet haben, er war kurz davor "sich die Kugel zu geben", ernsthaft. Ich möchte auf keinen Fall, dass unsere Beziehung so endet! Er hat beruflich zur Zeit viele Probleme und ich weiss, dass ich es bin, die ihm Halt und Hoffnung und Durchhaltevermögen gibt. Er hat wenig Freunde und wenig "Leidenschaften" (ich habe von beidem einiges) im Leben, so dass ich das Gefühl habe, sein Mittelpunkt zu sein. Ich hatte gehofft, dass es sich vielleicht nach und nach verläuft, er sich womöglich in eine andere verliebt und wir freundschaftlich auseinandergehen könnten. Ich würde sehr ungern den Kontakt ganz abbrechen, würde sehr gerne Freunde bleiben und ihm auch gerne mit Hilfe zur Seite stehen. Diese Situation bedrückt mich sehr. Aber aus Mitleid zusammen zu bleiben ,ist doch auch nicht fair!? Jetzt habe ich mir vorgenommen, zu warten, bis zumindest das berufliche und finanzielle wieder irgendwie ins Lot kommt und dann einen weiteren Anlauf zu wagen. Es müsste einen Knopf geben, den man einfach drücken muss, um sich zu "entlieben" ohne Kummer...oder zu verlieben! Ich wünschte, ich könnte ihm das geben, was er mir gibt.
    Aber der Gedanke, dass er dann wieder völlig zusammenbricht und sich aufgibt, wenn ich mich trennen will, ist auch nicht leicht zu ertragen! Das soll er nicht!

Tja, was will ich eigentlich wissen... gibt es denn die Möglichkeit/Erfahrung, sich in Freundschaft zu trennen- obwohl der eine liebt? Oder führt kein WEg um den absoluten Bruch in allem herum? Wie könnte ich es ihm leichter machen? Auch für mich wäre ein solcher Bruch ziemlich schmerzvoll, da ich Menschen sehr ungern weh tue.

Bitte, keine Vorwürfe und Beleidigungen! Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe, mich auf die Beziehung einzulassen, ich bin klüger als vorher. Aber zu meiner Verteidigung: ich bin/war unerfahren, neugierig, einsam trotz guter Freunde und sicher auch nicht die einzige, die sich "einfach mal so ohne viel nachdenken" auf so etwas eingelassen hat. Man darf ja auch ein bisschen Spass im Leben haben ohne immer an Moral zu denken. Wir hatten/haben ja auch eine schöne Zeit zusammen (gehabt).

Aber es ist mir zu früh zu eng zu endgültig, obwohl er mir jede Freiheit lässt (fast), mir nie Vorwürfe macht. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihn liebe, ich sage, "ich habe dich lieb". Sogar das nimmt er hin.

Ohje, so viel Text! Schluss jetzt, sonst lösche ich wieder alles...
    Vielleicht hat ja der eine oder andere irgendeinen Rat...?

Unregistriert Gast
    Hi Libelle,

als 30jähriger kann ich Dir natürlich sagen, daß Du nie wieder was besseres als einen jetzt 30jährigen finden wirst...

Zitat Zitat von libelle
    Aber aus Mitleid zusammen zu bleiben ,ist doch auch nicht fair!?
    Finde ich auch, aber er stört sich vielleicht nicht daran? Also ist die Frage, zu wem Du fair sein willst -- ihm oder Dir / Deinen Wertvorstellungen?

Zitat Zitat von libelle
    Aber der Gedanke, dass er dann wieder völlig zusammenbricht und sich aufgibt, wenn ich mich trennen will, ist auch nicht leicht zu ertragen! Das soll er nicht!
    Hm, das ist ein beliebtes Druckmittel, und höchst unfair. Emotionale Erpressung.
    Es wird ihm wehtun, und er wird leiden, und es wird Dir wehtun, ihn leiden zu sehen. Trotzdem ist das alles kein Grund, eine Beziehung weiter zu führen.

Zitat Zitat von libelle
    gibt es denn die Möglichkeit/Erfahrung, sich in Freundschaft zu trennen- obwohl der eine liebt? Oder führt kein WEg um den absoluten Bruch in allem herum?
    Wenn man sich nicht auseinandergelebt hat und sich dann im gemeinsamen Einvernehmen trennt, ist es immer ein Bruch, und das tut immer einem weh. Und dann ist oft die strikte Trennung nötig, um wieder mit sich selbst und der neuen Situation ins Reine zu kommen.

Zitat Zitat von libelle
    Wie könnte ich es ihm leichter machen?
    Freundlich aber bestimmt sein.
    Konsequent sein, nicht doch noch mal mit ihm "wie früher immer" kuscheln / schlafen / ins Kino gehen, sonstwas machen. Eine vollständige Trennung: zB nicht sein Auto leihen wie früher, wenn Du Dir nicht von allen anderen normalen Freunden auch das Auto leihen würdest. Gib ihm nicht mehr und nimm nicht mehr von ihm als Du auch jedem anderen Freund geben bzw von jedem anderen Freund nehmen würdest.
    Keine schmutzige Wäsche waschen.
    Offen und ehrlich sein.
    Nicht schon 2 Monate nach ihm einen neuen Freund haben, den neuen Partner des/der Ex zu sehen tut vielen Leuten noch lange weh.

Viel Glück.

Robs

Unregistriert Gast
    Hi Libelle,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir natürlich sagen, daß Du nie wieder was besseres als einen jetzt 30jährigen finden wirst...

Zitat Zitat von libelle
    Aber aus Mitleid zusammen zu bleiben ,ist doch auch nicht fair!?
    Finde ich auch, aber er stört sich vielleicht nicht daran? Also ist die Frage, zu wem Du fair sein willst -- ihm oder Dir / Deinen Wertvorstellungen?

Zitat Zitat von libelle
    Hm, das ist ein beliebtes Druckmittel, und höchst unfair. Emotionale Erpressung.
    Es wird ihm wehtun, und er wird leiden, und es wird Dir wehtun, ihn leiden zu sehen. Trotzdem ist das alles kein Grund, eine Beziehung weiter zu führen.

Zitat Zitat von libelle
    gibt es denn die Möglichkeit/Erfahrung, sich in Freundschaft zu trennen- obwohl der eine liebt? Oder führt kein WEg um den absoluten Bruch in allem herum?
    Wenn man sich nicht auseinandergelebt hat und sich dann im gemeinsamen Einvernehmen trennt, ist es immer ein Bruch, und das tut immer einem weh. Und dann ist oft die strikte Trennung nötig, um wieder mit sich selbst und der neuen Situation ins Reine zu kommen.

Zitat Zitat von libelle
    Wie könnte ich es ihm leichter machen?
    Freundlich aber bestimmt sein.
    Konsequent sein, nicht doch noch mal mit ihm "wie früher immer" kuscheln / schlafen / ins Kino gehen, sonstwas machen. Eine vollständige Trennung: zB nicht sein Auto leihen wie früher, wenn Du Dir nicht von allen anderen normalen Freunden auch das Auto leihen würdest. Gib ihm nicht mehr und nimm nicht mehr von ihm als Du auch jedem anderen Freund geben bzw von jedem anderen Freund nehmen würdest.
    Keine schmutzige Wäsche waschen.
    Offen und ehrlich sein.
    Nicht schon 2 Monate nach ihm einen neuen Freund haben, den neuen Partner des/der Ex zu sehen tut vielen Leuten noch lange weh.

Viel Glück.

Robs

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von libelle
    Bisher war ich noch nie verliebt und habe mir deshalb ab und zu schon Gedanken gemacht (aber wahrscheinlich bin ich einfach zu jung- oder gibt es Menschen, die sich einfach nicht verlieben können?!? Alles schon befürchtet).
    Das glaube ich kaum.. Mach Dir nicht so viele Gedanken drüber.

Zitat Zitat von libelle
    Er war sehr nett und ich hatte gleich Vertrauen zu ihm und war auch neugierig, wie das denn so ist, eine "Beziehung", "Sex" usw. Also habe ich mich darauf eingelassen, in der Hoffnung, dass ich mich vielleicht nach und nach in ihn verlieben könnte. Ich glaube, das ist aber nicht passiert- zumindest nach dem , was ich so darüber gelesen habe, muss es ein sehr viel stärkeres Gefühl sein.
    Das ist sicher bei jedem verschieden, aber ich denke Du wirst es merken.

Zitat Zitat von libelle
    Und die Bedenken haben sich leider auch nicht verflüchtigt, ich habe mir schon viele Vorwürfe gemacht. Aber andererseits: muss ich denn schon mit 21 daran denken, was ist, wenn er es sich für ewig wünscht?
    Vorwürfe würde ich mir nicht machen, es sei denn Du lügst ihn an, und das scheint mir ja nicht der Fall zu sein.

Zitat Zitat von libelle
    Seine letzte Beziehung muss sehr brutal geendet haben, er war kurz davor "sich die Kugel zu geben", ernsthaft. Ich möchte auf keinen Fall, dass unsere Beziehung so endet! Er hat beruflich zur Zeit viele Probleme und ich weiss, dass ich es bin, die ihm Halt und Hoffnung und Durchhaltevermögen gibt.
    Das ist ja schön, aber kein Grund zusammenzubleiben. Du bist doch nicht für ihn verantwortlich.

Zitat Zitat von libelle
    Er hat wenig Freunde und wenig "Leidenschaften" (ich habe von beidem einiges) im Leben, so dass ich das Gefühl habe, sein Mittelpunkt zu sein. Ich hatte gehofft, dass es sich vielleicht nach und nach verläuft, er sich womöglich in eine andere verliebt und wir freundschaftlich auseinandergehen könnten.
    Was ist das denn für eine Idee???

Zitat Zitat von libelle
    Ich würde sehr ungern den Kontakt ganz abbrechen, würde sehr gerne Freunde bleiben und ihm auch gerne mit Hilfe zur Seite stehen. Diese Situation bedrückt mich sehr. Aber aus Mitleid zusammen zu bleiben ,ist doch auch nicht fair!?
    Nein, vor allem Dir gegenüber nicht!

Zitat Zitat von libelle
    Jetzt habe ich mir vorgenommen, zu warten, bis zumindest das berufliche und finanzielle wieder irgendwie ins Lot kommt und dann einen weiteren Anlauf zu wagen.
    Schwachsinn, es gibt doch nie ein gute Situation zum Schlussmachen. Ich wette, wenn das wieder im Lot ist, sagst Du Dir, "jetzt ist er gerade wieder gut drauf, da kann ich ihn nicht hinunterziehen."

Zitat Zitat von libelle
    Das kannst Du aber nun mal nicht ändern, wenn es so kommen sollte. Nett, das Du es nicht möchtest, verständlich, aber absolut die falschen Gründ efür Dich Entscheidungen zu treffen.

Zitat Zitat von libelle
    Tja, was will ich eigentlich wissen... gibt es denn die Möglichkeit/Erfahrung, sich in Freundschaft zu trennen- obwohl der eine liebt?
    Warscheinlich nicht.

Zitat Zitat von libelle
    Oder führt kein WEg um den absoluten Bruch in allem herum?
    Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, das man nach einer gewissen Zeit durchaus gut sehr befreundet sein kann. Nachdem die Gefühle vorbei sind.

Zitat Zitat von libelle
    Wie könnte ich es ihm leichter machen? Auch für mich wäre ein solcher Bruch ziemlich schmerzvoll, da ich Menschen sehr ungern weh tue.
    Gar nicht. Ist zwar nicht schön, aber es geht numal nicht anders. Man kann es nicht immer allen Menschen recht machen. Wichtiger ist es ehrlich (auch zu sich selbst!) zu sein.

Zitat Zitat von libelle
    Bitte, keine Vorwürfe und Beleidigungen! Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe, mich auf die Beziehung einzulassen, ich bin klüger als vorher.
    Aber zu meiner Verteidigung: ich bin/war unerfahren, neugierig, einsam trotz guter Freunde und sicher auch nicht die einzige, die sich "einfach mal so ohne viel nachdenken" auf so etwas eingelassen hat. Man darf ja auch ein bisschen Spass im Leben haben ohne immer an Moral zu denken. Wir hatten/haben ja auch eine schöne Zeit zusammen (gehabt).
    Naja, nachdem was Du geschrieben hast, und was für Gedanken Du Dir machst, würde ich Dir keine bösen Absichten unterstellen. Und dann muss man auch nicht über alles nachdenken. Meist bringt das ohnehinnicht viel weiter.

Zitat Zitat von libelle
    Aber es ist mir zu früh zu eng zu endgültig, obwohl er mir jede Freiheit lässt (fast), mir nie Vorwürfe macht. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihn liebe, ich sage, "ich habe dich lieb". Sogar das nimmt er hin.
    Das wäre an sich nicht so ein Trennungsgrund, aber es hört sich für mich eher an, als würdest Du ihn nicht lieben, ihm eher überdrüssig sein. Das ist sicher einer.

libelle Gast
    danke für die Ratschläge...ihr habt in vielem natürlich Recht, wahrscheinlich weiss ich selber ganz genau, dass es keinen "einfachen " Weg aus einer Beziehung gibt, versuche nur, das zu verdrängen.

@Robs: ich hab nichts gegen 30jährige :-) Aber viele, die ich so kenne, haben halt schon im Hinterkopf, dass es langsam an der Zeit wäre, sich ernsthafter über den Rest des Lebens Gedanken zu machen...Meine beste Freundin ist knapp über 30 und hat jeden potentiellen Freund zuerst gefragt, ob er Kinder will (viell. auch nicht so der beste Start zum Kennenlernen ) und Heiraten. Aber das hat bei mir noch Zeit!!

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte