Wer sagt überhaupt, dass du wirklich 5 Jahre in der anderen Stadt bleibst. Viele wechseln ihren Studienplatz und wer weiß, was sich bei ihm so tut...
Ich bin nun seit über 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und sehr glücklich mit ihm, obwohl wir eine fernbeziehung führen. ich kann mir mit ihm auf jeden fall mehr vorstellen. ich studiere in frankfurt/oder,er in halle. das sind mit der bahn knappe 4 stunden. aber ehrlich gesagt ist das nicht wirklich ein problem: in der bahn kann man mit laptop prima lernen, d.h. ich nutze die zeit auch noch sinnvoll. und finanziell gesehen kann das auch gehen, ohne dass du arbeitest: man muss halt seine ansprüche runterschrauben oder günstig kaufen. wir sehen uns jedes wochenende,wobei die wochenenden ziemlich ausgedehnt sind, ich geh halt nicht zu jeder vorlesung, sondern mach auch viel in eigenregie und ich bin auch ganz erfolgreich, falls sich diese frage wieder für den einen oder anderen aufwirft. was ich auch für ganz wichtig halte, ist: intensive kommunikation auch unter der woche. ich telefoniere jeden tag mit meinem freund und erzähle ihm auch "banalitäten" aus meinem umfeld.
aber die zentrale frage ist doch:möchtest du eine zukunft mit ihm überhaupt wirklich oder ist ein schnitt vielleicht jetzt sinnvoll?
Thema: Fernbeziehung?
+ Antworten
Ergebnis 36 bis 38 von 38
-
10-06-2005 01:37 #36Unregistriert Gast
-
10-06-2005 10:11 #37
@ Silly und den Rest: Neeeeiiiin! Ich kriege 250 Euro im Monat -aus! Und das soll reichen??? Mit 250 Euro kann ich mir nicht einmal ne Wohnung leisten ohne zu arbeiten
. Und da werd ich wohl kaum 150 Euro für die Reisekosten hinblättern können...Und nen Laptop habe ich auch nicht und Geld um mir einen zu kaufen erstrecht nicht! Die Teile kosten ja mindestens 1000 Euro, oder so.
Und zu dem "alternativ"
: Nein, es ist nichts Schlimmes daran, aber es hat mich halt schon verwundert, dass ALLE mit Birkenstocks, grobmaschigen Pullis und fettigen Haaren rumliefen. Klar könnten die auch ganz nett sein, aber so wirkten sie halt nicht auf mich (ich hatte nur mit zwei (normalen) Jungs Kontakt, die beide voll nett waren. Die "Müsli-Nudeln" hingegen waren ziemlich strange und haben mich nur böse angeguckt...).
Also um eines nochmal klarzustellen: Ich habe mich an insgesamt 7 Unis beworben. Davon ist die Uni, bei der ich die Klausur geschrieben habe, vom Fach her so ziemlich die Beste (viel Praxis und so), ABER das Fach der Uni in meiner Heimatstadt ist mindestens ebenso gut. Die "schlechte" Uni, von der ich vorher mal sprach, war die, die ungefähr 20 Min. von hier entfernt ist. Die hat keinen sooo guten Ruf, aber die Fächerkombi, die ich dort gewählt habe, würde mich schon seeeeehr reizen
.
FAZIT: Wenn ich zu Hause den Studienplatz kriege, wäre der genauso gut wie der in der "Prüfungsstadt" und ich würde auf jeden Fall hierbleiben...
LG
KrokoSein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
Und hinter tausend Stäben keine Welt.
RMR
-
10-06-2005 19:05 #38
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Sorry, wollte Dir nichts unterstellen...
Du erwähntest mal "250 Euro abzüglich nichts", das wäre dann exklusive Miete, aber so sieht es wirklich nicht gut aus, da hast Du Recht!
Wenn Dich die Fächerkombi so sehr reizt, dann nimm doch die nähere Uni. So viele Unterschiede gibt es da dann doch auch wieder nicht und Du bist von vornherein motivierter. Wechseln kann man nachher immer noch!
Übrigens: Die 150 Euro gebe ich aus, bei knapp 200km wäre das auch stark verteuert! Bei mir sind es ungefähr 230km bis zu meinen Eltern. Würde ich jedes Wochenende heimfahren, käme ich auf 80 Euro; zu meinem Freund fahre ich jedoch nur einmal im Monat und bis dahin sind es ca. 650km.
Außerdem: Wenn nur einer pendelt, muss eben der andere die Hälfte zuschiessen!
Nicht für ungut!
Silly
Ach ja, mit Laptop kann ich bis heute nicht lernen, sondern ich lerne nach wie vor sehr konservativ aus Büchern!