UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 83
    Jemand Gast

Unglücklich Verglühte Beziehung? Neue Traumfrau? In der Zwickmühle

Hallo,

ich bin jetzt seit vier Jahren mit meiner Freundin zusammen. Die Anfangszeit, als wir zusammengekommen waren, war eigentlich recht schön, für uns beide die erste Beziehung und somit mit vielen neuen Erfahrungen, aber auch Unsicherheiten und Fehlern verbunden.

Und jetzt stehe ich hier vier Jahre später und die Beziehung hat leider so gut wie alles von ihrem Reiz verloren. Ich habe zwar schon vermutet, dass die ursprüngliche Verliebtheitsphase, irgendwann vorüber sein würde. Ich hatte aber gehofft, dass es dann andere Dinge geben würden, die uns zusammenschweißen (zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten), auch wenn vieles alltäglich geworden ist, dass es immer noch Anknüpfungspunkte geben würde, die unsere Beziehung weiterhin tragfähig machen würden.

Doch so ist es jetzt leider kaum. Es kommt mir so vor, als würde ich nun eine Art Single-Leben führen, so ähnlich wie vor unsere Beziehung. Nicht nur, dass wir uns so gut wie gar nicht mehr küssen (Sie weicht mir aus, wenn ich mich vorsichtig annähere und dreht ihr Gesicht weg und ich lande im Leeren. Ein verdammt blödes Gefühl.) und auch sonst kaum noch Umarmen oder sonst intimer näher kommen. Meine Freundin scheint auch gar kein rechtes Bedürfnis (mehr) zu haben, mich (wenigstens) am Wochenende zu treffen.

Wir führen nun bereits seit einem halben Jahr berufs-/ausbildungsbedingt eine "Wochenend-Beziehung". Doch wenn ich mich nicht ausgesprochen bemühe, sie am Wochenende zu besuchen, kommt sie nicht selbst ihrerseits zu mir oder fragt mal, ob wir uns vielleicht am Wochenende treffen sollen. Sprich, ich habe das Gefühl, dass ich derjenige bin, der immer die Initiative ergreifen muss.

Obwohl ich versucht habe, mit meiner Freundin ins Gespräch zu kommen und das Schöne wiederzuentdecken, habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr an sie herankomme. Kritische Themen werden sofort abgeblockt und auch sonst habe ich das Gefühl, dass wir uns gegenseitig nur missverstehen.

Hinzu kommt, dass wir gerade beide in einer beruflichen Umbruchsphase befinden. Meine Freundin ist gerade auf Stellensuche und ich habe momentan eine mäßig bezahlte Assistentenstelle an der Hochschule an der ich studiert habe und schaue mich ebenfalls nach einer anderen Stelle um.

Auch in puncto Zukunftsplänen kommen wir kaum weiter. Nicht nur, dass meine Freundin kaum darüber sprechen möchte, ich habe den Eindruck, dass sie nicht weit von ihrer Heimat wegmöchte, während ich mir vorstellen könnte, nun auch noch einmal ganz wo anders einen Neuanfang zu machen. Sie möchte auch nicht mit mir in der nächsten Zeit zusammen ziehen (was sie im Moment z. B. bereits könnte, sie wohnt aber lieber bei ihren Eltern, was ich akzeptiere). Sie möchte langfristig keine Kinder haben oder heiraten, was ich mir eigentlich schon wünschen würde. Sie will - wie sie sagt - frei sein und das leben genießen, sich möglichst nicht festlegen.

Nun ist das verdammt blöde (oder sollen wir lieber sagen "Glück"), dass mir flugs in diesem Moment eine ganz tolle Frau, um nicht zu sagen Traumfrau, über den Weg gelaufen ist (bzw. ich kenne sie schon seit 1,5 Jahren). Obwohl ich eigentlich den Glauben an das "große Schicksaal" und die "tolle Traumfrau" ala Hollywood-Märchen aufgegeben hatte (schon damals, als ich mit meiner jetzigen Freundin zusammengekommen bin), kommt es mir im Moment so vor, als wenn etwas Unglaubliches mit mir geschieht, dass ich vorher nicht erahnt hätte.

Obwohl ich immer versucht habe, in Rücksichtnahme auf meine bestehende Beziehung, mich bloß nicht zu verlieben (das funktioniert natürlich supertoll , merke ich nun, dass eben dies immer mehr mit mir geschieht. Ich denke eigentlich die letzten Tage nur noch an letztbesagte. Andererseits kommt sie mir so unerreichbar vor.

Ich habe in der letzten Zeit immer wieder mit dem Gedanken gespielt, mit meiner Freundin Schluss zu machen. Aber ich frage mich jetzt, ob diese Gedanken an der extremen Unzufriedenheit über die jetzige Beziehung liegen oder eben daran, dass ich vermutlich nun in jemand anderes verliebt bin. Möglicherweise spielt auch beides eine Rolle. Aber wenn nur letzteres der Grund sein sollte, komme ich mir verdammt schlecht vor und mach mir Vorwürfe.

Ich möchte meine bestehende Freundin nicht verletzen und habe Angst davor mit ihr Schluss zu machen. Insbesondere frage ich mich auch, ob, wenn ich jetzt eine neue Beziehung einzugehen versuche und die alte Beziehung beende, mich nur der jetzige "Kick der Verliebtheit" treibt (vielleicht doch wieder nur ein Hirngespinst mit "Traumfrau" und so) und mir in vier weiteren Jahren wieder eine ähnliche Frustsitation blüht? Oder ist es nur das Davonlaufen vor meiner eigenen Unentschlossenheit (auch in beruflicher Hinsicht) im Moment? Was ist auch, wenn diejenige, in die ich mich jetzt verliebt habe, überhaupt nichts von mir wissen will? Zudem kommt hinzu, dass sie weiss, dass ich nicht solo bin.

Was jetzt echt ein Supermist ist, dass es sein könnte, dass ich in der nächsten Zeit eine Jobzusage bekommen könnte (an einem Ort, der ca. 500 km von hier entfernt ist) und dann innerhalb eines Monats von hier wegziehen müsste. Womöglich wäre ich dann meine bestehende Freundin los (spätestens dann würde sich entscheiden, was unsere Beziehung noch Wert ist) und ich hätte einen tollen neuen Job irgendwo aber wäre wieder genauso einsam wie zuvor. Dann ist auch abzusehen, dass besagte neue Flamme nur noch wenige Monate hier vor Ort ist und dann ins Praxissemester (und anschließend womöglich auch noch ins Ausland) geht. Also die Zeit läuft irgendwie total davon.

Um es kurz und knapp auszudrücken. Hier meine Zwickmühle:
    Alte Freundin verlassen wg. unkalkulierbarer Aussicht auf neue Freundin? Oder alte Freundin verlassen wg. aussichtslos festgefahrener Beziehung? Oder es nochmal weiter versuchen mit meiner bestehenden Freundin? Womöglich durch neuen Job bestehende Freundin verlieren, auf jeden Fall aber "Zusammenkommen" mit neuer Freundin verhindern? Jobzusage möglicherweise wg. (unkalkulierbar geringer) Aussicht auf neue Freundin abblasen? Oder Jobzusage und Wegziehen und dann mich womöglich den Rest des Lebens in den Arsch beissen?

Aarg, alles dreht sich hier im Kreis herum. Irgendwie bräuchte ich jetzt ein Wunder.

Vielleicht versteht mich ja jemand hier im Forum und kann mir Tipps geben oder mein Verwirrtheit entwirren? Vielleicht gehe ich auch alles zu verkopft an? Ich will kein Arsch sein.

Danke für jegliche Antworten!

Liebe Grüße
    Jemand

Eine Gast
    Hallo

ich kann dir zwar keine eindeutige Antwort geben, aber da deine Geschichte so schön zu dem passen würde, was ich gerade erlebe, kann ich dir wenigstens eine Meinung aus anderer (wenn auch sehr voreingenommener) Perspektive anbieten:

Vor kurzem habe ich jemanden wieder getroffen (kannte ihn ebenfalls schon seit 1-2 Jahren und fand ihn schon immer sympathisch, wusste aber, dass er vergeben ist) und obwohl ich mir aller größte Mühe gegeben habe, mich nicht in ihn zu verlieben, ist es doch irgendwie passiert und er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Soweit ich mitbekommen habe, führt er derzeit auch eine Wochenendbeziehung, ob glücklich oder gestresst, weiß ich nicht.
    Ich mag ihn wirklich sehr gern und habe das Gefühl, dass er mich - zumindest rein freundschaftlich betrachtet - auch ganz okay findet.
    Soviel zu meiner "Vorgeschichte"

Aber um wieder auf dich zurück zu kommen: Hast du denn das Gefühl, dass deine "neue Traumfrau" dich auch irgendwie anziehend findet?
    Wenn ja, dann würde ich ihr auf jeden Fall eine Chance geben!
    Auch wenn ich sonst ein ziemlich rationalistisch denkender Mensch bin, glaub ich doch irgendwie an das Schicksal (oder wie auch immer man es nennen mag) und folge dann doch eher meinem Gefühl.

Nächste Parallele zu meiner Geschichte: In zwei Monaten geh ich auch für zwei Semester ins Ausland und ich habe in letzter Zeit öfters darüber nachgedacht, was ich im Fall einer "Neubeziehung" machen würde. Bin aber jedesmal zu der Überzeugung gelangt, dass ich es auf jedenfall versuchen würde, wenn ich das Gefühl habe, einen ganz besonderen Menschen kennengelernt zu haben...

Unregistriert Gast
    mach mit deiner freundin schluss. das klingt alles andere als nach ner glücklichen beziehung. kann verstehen, dass du nach so vielen jahren angst vor dem schritt hast und sie nicht verletzten willst, aber vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm?! immerhin will sie dich kaum mehr sehen, vielleicht hat sie innerlich schon abgeschlossen...
    und dann guck weiter. finde es irgendwie hinterhältig, nur mit der alten schluss zu machen, wenn dir die neue schon sicher ist.
    n.

Unregistriert Gast
    also die beziehung scheint im eimer zu sein.

das mit der traumfrau ist aber zu unkonkret,beruht das auf gegenseitigkeit oder nur ein schwarm?

Platy84 ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    was ich ja sejr bewundernswert an deinem beitrag finde: du deckst deine prbleme sehr genau auf und hast an sich schon alles selbst analysiert und bewertet. und wenn du meine meinung hören willst: wenn das jobangebot gut und dir wichtig ist: nimm es an! und rede mit deiner freundin, zwinge sie, mit dir über eure probleme zu reden. so wie es aussieht, ist eure beziehung nur zu retten, wenn sie mitmacht. und wenn die luft raus ist, was du ja selbst gesagt hast, muss man auch abschied nehmen, denn nicht alles hält im leben ewig. mit der anderen frau solltest du dir zeit lassen und erst weiterdenken, wen du von deiner freundin getrennt bist. und überlege genau: hast du für deine freundin noch gefühle? wenn nicht: lass es, beende die beziehung. wünsche dir willenskraft und durchhaltevermögen.

+ Antworten
Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte