UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Nepomuk 28 Jahre Gast

Achtung Freundin und Ex-Beziehung

Hallo Leute, bitte helft mir!

Ich bin jetzt seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und habe in Ihr und Ihrem 3 jährigen Sohn die Liebe meines Lebens gefunden. Sie empfindet das gleiche und eigentlich müssten wir rundum glücklich sein.

Es gibt allerdings ein großes Problem.
    Als wir uns kennengelernt haben war ich bereits seit vier Monaten mit meiner Ex-Freundin auseinander. Wir haben aber noch zusammen gewohnt, ja sogar noch in einem Bett geschlafen. Außer Freundschaft war wirklich nichts mehr (das ist die Warheiht, ansonsten würde ich mir nicht die Mühe machen das hier zu schreiben). Meine Freundin glaubt mir auch.

Ich hatte aber bereits eine neue Wohnung angemietet und bin auch dann umgezogen. Ich habe den großen Fehler gemacht, dass ich dachte dass ich mit meiner Ex einfach weiterhin gut befreundet sein könnte und habe das meiner neuen Freundin auch so vorgeschlagen.

Im Anfang habe ich es dann natürlich versucht beiden recht zu machen, ohne dabei aber mitzubekommen dass es für meine neue Freundin sehr schwer war und ic mich auch nicht immer ganz klar offen zu ihr als wichtigsten Menschen in meinem Leben bekannt habe.

Nach vielen Monaten und vielen Gesprächen haben meine Freundin und ich das alles geklärt ... dachte ich.

Jetzt allerdings, wo eigentlich alles ausgeprochen und geklärt schien, holen sie diese ganzen Erinnerungen und Probleme aus dem letzten Jahr wieder ein. Sie ist in ihren vorherigen Beziehungen und der Ehe oft betrogen und belogen worden. Sie liebt mich auch über alles und wirft mir auch keine Untreue vor aber die Gedanken aus dem letzten Jahr bzw. aus dem Beginn unserer Beziehung lassen sie nicht mehr los. Sie sagt auch selber von sich dass es zum großen Teil halt ihr Problem ist, findet aber auch keine Lösung. Mittlerweile ist es halt so schlimm, dass sie mir sagt, dass es ihr besser geht wenn sie mich nicht sieht, weil sie dann halt weniger an die Sache denkt.

Ich liebe meine Freundin über alles und möchte ihr helfen. Ich weiß einfach nur nicht wie. Eigentlich blicken wir beide in eine schöne Zukunft voller Liebe und Zuversicht aber die Spuren der Vergangenheit lassen sie einfach nicht los.

Bitte helft uns!!

Vielen Dank

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Nepomuk 28 Jahre
    Meine Freundin glaubt mir auch.

Sie glaubt Dir nicht!
    sonst hättet Ihr kein Problem.

Ronja R. ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Wie gut kennt deine Freunding deine Ex? Seht ihr euch ab und zu zu dritt und zeigst du deiner Freundin in diesem Moment dass du sie liebst?

Ich hatte auch mal so ein Problem, hatte zufällig Texte gefunden, die mein Freund seiner Ex geschrieben hatte als wir noch nicht zusammen waren. Mir hat es sehr geholfen, sie kennenzulernen und zu sehen, dass da wirklich nichts mehr ausser Freundschaft zwischen ihr und meinem Freund ist.

Vielleicht kann deine Freundin ja auch mal mit deiner Ex über die Sache reden?

Viel Glück!
    Ronja

krischan Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Sie glaubt Dir nicht!
    sonst hättet Ihr kein Problem.
    Nun, diese Lösung des Problems ist zu banal. Sicher glaubt sie Dir, bzw. ihr Kopf tut das. Aber der Bauch...da ist immer so ein nagendes Gefühl. "Gebranntes Kind scheut das Feuer", der Spruch stimmt sehr gut.

Versuch Dich doch mal, in sie reinzuversetzen: Du verstehst Dich gut mit Deiner Ex (was NICHT üblich ist!), ihr habt nach der Trennung noch lange zusammen gelebt (was auch NICHT üblich ist), ihr trefft euch noch und seit vielleicht auch "beste Freunde". Und das macht, gerade wenn man schonmal hintergangen wurde, extrem misstrauisch.

Mein Vorschlag: Rede mit Deiner Ex drüber, dass Dir Deine neue Frau wichtiger ist (sollte sie zumindest sein) und Du deswegen die Prioritäten so setzt, dass Du Deine Ex deutlich seltener siehst / triffst / mit ihr kommunizierst. Und rede mit deiner aktuellen besseren Hälfte. Sag ihr, dass Du ihre Sorgen verstehst, und dass Du Dich deswegen in Zukunft seltener mit der Ex triffst. Sag ihr auch, dass da definitiv nichts mehr ist, dass das zwischen Dir und Deiner Ex genauso ist wie zwischen ihr und ihrer besten Freundin.

Krischan, der das kennt

Goa! Gast
    oh man das kenne ich! Beimeinem Freund und mir ist es genau so! Es hat falsch angefangen und ich mache mir die ganze Zeit gedanken, ob er von seiner Ex noch was will oder mich nur hat, weil die andere nicht da ist oder sonst keine andere in sicht. Eigentlich weiß ich ja, dass es nicht so ist, aber mein Bauch sagt was anderes.

zur Lösung:
    es muss bei ihr Klick machen, dass du sie liebst. Mehr kannst du da nicht tun. Klar dich offen zu ihr bekennen undihr zeigen, dass du es ernst mit ihr machst.

Viel Glück