Hallo zusammen!
Wohl ein Thema, daß ich niemanden wünsche, aber wohl doch schon fast jedem wiederfahren ist oder wird.
Jetzt auch wieder mir:
Meine Freundin hat sich nach zweieinhalb Jahren von mir getrennt, jetzt hab´ ich den Salat. Wie geht man jetzt damit um? Alles ändert sich plötzlich, auf dem AB sind keine Botschaften mehr, in der ganzen Wohnung wirst Du an Sie erinnert und einschlafen tut man jetzt auch schließlich alleine. Diese Liste läßt sich wohl noch ellenlang fortführen, aber vielleicht kennt Ihr das ja selbst, schreibt doch mal über Eure Erfahrungen, schreibt mal, was Ihr dagegen macht. Vielleicht hilft es mir und Euch auch ein wenig... Danke!
Thema: Trennung - und nun?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
18-08-2002 23:00 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Trennung - und nun?
-
21-08-2002 12:08 #2Dark Angel Gast
Re: Trennung - und nun?
Unser ganzes Leben wird von Liebe, Liebeskummer, Sex, Schwärmerei, Trennung usw. beherrscht. Mich erstaunt es immer wieder, wie sehr dieses Gefühl im Herzen einen Menschen manipulieren kann, einerseits während der Beziehung, weil man sich z. B. von dem Partner abhängig macht oder sich für ihn (zum Schlechten?) verändert andererseits durch Liebeskummer und Trennungsschmerz. Man verkriecht sich, hat keine Lust mehr am Leben, will nicht mehr lachen, ertrinkt in Erinnerungen oder in Tränen.
So schön dieses Gefühl der Zuneigung oder Anziehung auch ist, so schmerzhaft ist es, wenn die Beziehung in die Brüche geht oder wenn man enttäuscht wird.
Ich glaube wir können alle nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst, ausser diejenigen, die bis jetzt noch keine Beziehung hatten oder noch nie richtig geliebt haben. Was mich interessiert, ist wie Unterschiedlich Frauen und Männer mit solchen Enttäuschungen klarkommen. Ich weiß (aus Erfahrung =) dass Frauen bzw. Mädchen gerne zu Heulausbrüchen neigen. Sicherlich können auch Männer weinen, das habe ich auch schon erlebt und finde, dass es kein Grund ist sich zu schämen - im Gegenteil - aber ich denke, dass Männer diesen Schmerz eher anders ausdrücken. Nur wie?
Original geschrieben von Homer J.
Hallo zusammen!
Meine Freundin hat sich nach zweieinhalb Jahren von mir getrennt, jetzt hab´ ich den Salat. Wie geht man jetzt damit um? Alles ändert sich plötzlich (...) aber vielleicht kennt Ihr das ja selbst, schreibt doch mal über Eure Erfahrungen, schreibt mal, was Ihr dagegen macht. Vielleicht hilft es mir und Euch auch ein wenig... Danke!
Ich glaube, es gibt kein Rezept gegen Liebeskummer, obwohl ich schon desöfteren einen "10-Tage-Plan-Gegen-Liebeskummer" in diversen Zeitschriften gefunden habe. Jeder Mensch empfindet anders.
Aber trotzdem macht man Erfahrungen und dadurch kann ich dir vielleicht doch ein paar Ratschläge geben. Natürlich ist es dir freigestellt, ob du sie befolgst!
- Verstecke erst einmal alle Sachen, die dich an deine Freundin erinnern, denn sonst wirst du deinen Schmerz nie überwinden. Es ist einfacher, über eine Person wegzukommen, wenn man ihr oder Sachen, die dich an sie erinnern, über den weg läuft. Natürlich ist es nicht möglich, Erinnerungen auszulöschen, aber das verlangt auch keiner von dir!
- Lenk dich ab! Konzentrier dich auf deine Freunde, geh mit ihnen weg, denk nicht so viel nach! Ich habe schon oft feststellen müssen, dass es nichts bringt lange nachzudenken, denn die Gedanken drehen sich nur im Kreis! Du wirst sowieso keine Lösung finden!
- Akzeptiere die Situation oder tu es nicht. Wenn du sie nicht akzeptierst, dann solltest du schleunigst mit deiner Angebeteten reden oder um sie kämpfen (ich kann aber nicht garantieren, dass es was nützt!).
Tja, was noch? Acha, denk nicht dran, an den Kühlschrank zu gehen! Wobei ich denke, dass es eher eine Schwäche von uns Frauen ist! =) Treibe lieber ein wenig Sport - da kannst du dich abreagieren und wirst dadurch noch attraktiver für die Frauenwelt! =)
So, hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen!
Ich habe mich auch erst vor drei Tagen von meinem Freund getrennt, aber bei uns kam es von beiden Seiten, deswegen ist es einfacher damit umzugehen und der Schmerz ist geringer.
Also, Kopf hoch! Und wenn du jemanden zum quatschen brauchst, dann sag Bescheid!
She, who has never loved, has never lived!
-
21-08-2002 13:34 #3Pennywise Gast
Lass den Schmerz zu ...
Lieber Homer,
Dark Angel (augenscheinlich eine Frau), hat eigendlich schon alles gesagt. Ich kann Dir nur raten, lass den Schmerz, den du jetzt empfindest zu und hüte Dich vor verzweifelten Versuchen sie zurück zu bekommen. Ein klärendes Gespräch ist nach einer beendeten Beziehung bestimmt heilsam, wenn da aber dann keine Annäherung stattfindet, dann hat es keinen Sinn. Mach nicht den selben Fehler den ich gemacht habe und versuche deine Ex in mehreren Gesprächen zurückzugewinnen. Du erniedrigst Dich damit nur und es geht Dir hinterher schlechter als vorher. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Meine Freundin ist nach über 2 Jahren nach einem banalen Streit aus der gemeinsamen Wohnung gezogen, daß ist erst einen Monat her. Dieser letzte Monat war die Hölle für mich, auch, weil sie keine wirkliche Begründung für ihren Entschluss geben konnte. Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht, und immer wieder war ich danach wieder ganz tief unten. Laß Gras über die Sache wachsen, wenn das leben es wil findet ihr wieder zusammen, wenn nicht, dann ist das eben so.
Beherzige die Ratschläge von Dark Angel, es stimmt, was sie sagt. Und noch eins: Du hast noch einen großen Vorteil mir gegenüber: Du hast deine eigene Wohnung, kannst wirklich alles, was Dich an sie erinnert wegsperren. Ich werde komplett umziehen, da ich es in der ehemals gemeinsamen Wohnung nicht aushalten kann, und ob das nicht genug ist, sehe ich sie jeden Tag auf der Arbeit ... das macht es nur schwerer. Einzig die Art, mit der sie jetzt unsere gemeinsame Existenz und Habe aufteilen will, macht es mir leichter sie zu vergessen, da sie sich augenblicklich benimmt, wie jemand, den ich nie lieben könnte...
Halt den Kopf hoch. Schmerzen gehen vorbei. Lern etwas daraus und warten gespannt, was das Leben noch für Dich bereithält.
-
21-08-2002 23:49 #4
Re: Re: Trennung - und nun?
Hi @ Dark Angel!
Danke für Deine Antwort, die mir gezeigt hat, daß ich bislang auf dem richtigen Weg bin, obwohl es einfacher klingt, als es ist.
Zum einen habe ich bereits alle Sachen, die mich an sie erinnern weit weggeräumt, was allerdings nicht so einfach ist, denn schließlich habe ich meine Wohnung mit ihr zusammen eingerichtet...
Mit meinen Freunden lenke ich mich auch im Moment sehr viel ab (zum Glück sind Ferien...), vor allem tendiere ich dazu, auch wenn es mir selbst nicht gefällt, meinen Kummer in Alkohol zu ertrinken, so schlafe ich wenigstens schnell ein. Die Träume werden davon aber nicht besser, ich träume noch oft von ihr.
Sport getrieben habe ich vorher auch schon und werde ich jetzt sogar verstärkt tun können, weil ich ja sonst nichts mehr vorhabe...
Mit ihr geredet habe ich auch schon, als die Trennung ganz frisch war, mittlerweile ist die Trennung gute drei wochen her. Wir haben uns nur gegenseitig vollgeheult (soviel zum Thema Männer und weinen), gebracht hat es nichts. Da hatte sie schon einen Neuen, mit dem war sie schon drei Tage nach der Trennung im Bett, sie hat sich ihn so in den letzten Wochen "herangezüchtet", sie hat nur noch darauf gewartet, daß er auch positiv reagiert. Mich hat sie nur noch benutzt, um nicht alleine zu sein, sie hat nur geheuchelt! Sie sagte selbst, sie hätte sich nicht getrennt, wenn sie ihn nicht hätte! Was soll ich davon halten? Diese Frau habe ich geliebt!
Sie wollte sogar weiterhin Kontakt zu mir, mich als Freund behalten, anfangs dachte ich, ich könnte das sogar, aber mittlerweile habe ich das abgelehnt, mir zuliebe.
Aber wie schon gesagt, ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg und ich finde es toll und komisch zugleich, wildfremden Leuten von meinen Sorgen zu erzählen.
Ich hoffe mal, das war nicht zuviel des Guten...
Grüße!
... und ich hoffe weiterhin auf Eure Meinungen!Geändert von Homer J. (22-08-2002 um 00:02 Uhr)
-
22-08-2002 00:01 #5
Re: Lass den Schmerz zu ...
Hi @ Pennywise!
Danke auch für Dein Kommentar. Ich habe ja bereits einiges oben beschrieben. Aber eins ist mir bei Deiner Aussage aufgefallen und das sollte man sich immer vor Augen führen, es gibt immer Leute, in diesem Fall Du, die schlimmer dran sind! Denn so etwas, wie mit gemeinsamer Wohnung und dann Trennung, das ist wirklich hart, das tut mir auch für Dich richtig leid, ein Kollege von mir mußte das auch schon mal erleben und somit durfte ich live dabei sein. Das schlimmste ist aber, daß Du sie noch jeden Tag auf der Arbeit sehen mußt, ich hoffe mal nicht, Du sitzt noch im selben Büro, oder so!? Ich glaube nicht, daß ich das auf Dauer könnte, und vor allem, wie macht sie das? Aber das ist ein Thema für sich, ich dachte, ich könnte ein Frauenversteher sein, aber nee, ob das überhaupt ein Mann sein kann?
Übrigens, ich habe echt nur einmal versucht, sie zurückzukriegen, denn Mann sollte immer wissen, wann´s genug ist.
Was vorbei ist ist vorbei, aber es fällt einen so schwer, es zu akzeptieren und weh tut es eh...
Grüße!Geändert von Homer J. (22-08-2002 um 00:04 Uhr)