ich habe gerade komische erfahrungen gemacht* und wollte euch fragen, was denkt ihr ist die liebe etwas schicksalhaftes also etwas was einem einfach so passiert oder etwas wofür man bereit sein muss alles zu geben, sich zu öffnen und am ende ein reines gefühl - die liebe - zu vollbringen?
(* die erfahrungen sind als ereignis irrelevant!)
Thema: was ist für euch liebe?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 14
-
11-09-2002 16:21 #1KIGG Gast
was ist für euch liebe?
-
11-09-2002 17:56 #2
Re: was ist für euch liebe?
ich glaube nicht ans schicksal. ist doch eine blöde vorstellung, wenn ales vorausbestimmt sein soll!?
und was die liebe angeht. es gibt sicherlich begegnungen, wo man denkt "das kann sich nur durchs schucksal ergeben haben" , aber trotzdem glaub ich nicht dran. es hat mehr was mit glück zutun. entweder troffst du einen lieben menschen oder halt nicht.
so seh ich das!Wirklich reich ist,
wer mehr Träume in seiner Seele hat,
als die Realität zerstören kann!
-
12-09-2002 10:58 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Meiner Erfahrung nach kommt die "Liebe" in verschiedensten Gewändern. Man lernt jemanden kennen und denkt nach kurzer Zeit, meine Fresse, die Frau (der Mann) ist faszinierend, man ist hin und weg, bis über beide Ohren verliebt. Und für den Fall, daß man glücklich erhört wird, ist die Intensität und Greifbarkeit des Gefühls kaum zu übertreffen. Das ganze könnte man dann eher "Schicksal" nennen (auch wenn ich nicht an Schicksal im Sinne von Vorherbstimmung glaube). Andererseits wird das so im Laufe einer Beziehung wahrscheinlich nicht bleiben und um aus dem überwältigenden Gefühl des Glücklich-Verliebt-Seins eine tiefere, komplexere "Liebe" werde zu lassen, muß man sich öffnen und bereit sein einiges zu geben, sich auf seinen Partner einzulassen. Die Beziehung und die Liebe können wachsen, oder auch nicht, soll auch vorkommen.
Andererseits können sich Beziehungen und damit die Liebe auch langsam entwickeln, man lernt sich erst ein wenig näher können, nähert sich einander ein wenig spielerisch an, ohne gleich von Anfang an wahnsinnig verliebt zu wein. Dieses Gefühl entsteht auch erst während man sich kennenlernt, den anderen zu schätzen lernt, und dann vielleicht eine Beziehung draus wird. Das sieht dann weniger wie Schicksal aus als wie eine halbwegs bewußte und durchaus beeinflußbare Entwicklung. Aber auch dann bleibt oben gesagtes nicht aus.
Ich denke nicht, daß man Liebe "vollbringt". Man arbeitet nicht hart und dann ist sie da, zack, Erleuchtung. Sie entsteht (und wie, das weiß man nicht so genau), wächst, man kann sie pflegen und sich dafür einsetzen und dann kann diese Gefühl da sein, die Liebe, das Vertrauen, die Nähe, Geborgenheit....
Das ist ein kontinuierlicher Prozeß, und das Gefühl Liebe wandelt sich und möchte auch mal aufs neue gestärkt werden.
Oder so....
-
12-09-2002 16:37 #4Ketzerin Gast
Liebe...
Ich liebe meinen Freund. Nur muss ich mir immer und von jedem anhören, dass das nicht das Wahre sein kann, schon wegen einem (popeligen) Altersunterschied von 4 Jahren nicht. Davon kann Liebe nicht abhängen.
Ebensowenig kann Liebe zeitabhängig sein. Ein Prinzip von einem Bekannten ist, dass er seiner Freundin mindestens ein halbes Jahr nicht sagt, dass er sie liebt. Er ist der Meinung, Liebe entwickelt sich nur allmählich. Diese Einstellung, dass sich Liebe entwickelt und weiterentwickelt, teile ich (wenigstens ist das in den meisten Fällen so). Drei Wochen, nachdem man sich kennengelernt hat, kann man jedoch auch schon von Liebe sprechen. Was vor allem sinnlos ist, ist die nur Liebe ab einer bestimmten Zeitspanne zu akzeptieren.
Liebe ist für mich Vertrauen, in erster Linie. Und vor allem ist Liebe, wenn man die kleinen Macken des Partners akzeptiert und ihn gerade wegen seiner Fehler zu lieben.
-
21-09-2002 22:35 #5Dark Angel Gast
Liebe ist ein Widerspruch an sich!
(Wer das nicht versteht, wird wohl noch nie geliebt haben... - oder ich etwa nicht?)