Merkwürdig, wenn man ne glückliche Beziehung hat, weiß wo man hinwill und dennoch so eine Leere im Herz verspürt, etwas, was man mit Konsum, Lebensmitteln zu verringern sucht und daran scheitert. Ich würde es als Trauer bezeichnen. Bleibt die Frage, worum man trauert. Oft ist das nicht so einfach zu identifizieren. Das Ausbrechen aus der heilen Welt, heilt den Kummer nicht, macht ihn noch größer.
Worum trauert ihr und wie begegnet ihr dem Gefühl ? Ist es immer so einfach zu identifizieren, oder herrscht da auch schonmal so ein diffuses Gefühlschaos ?
Thema: leeres Herz/Trauer
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 11
-
26-05-2006 19:17 #1
leeres Herz/Trauer
-
26-05-2006 20:01 #2
Versteh ich ehrlich gesagt nicht
-
26-05-2006 20:04 #3
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
So seltsam, wie es klingt, aber ich (kann hier ja nur aus meiner prsönlichen Erfahrung sprechen), trauere im Grunde in solchen Situationen um mich selbst - beziehungsweise um irgendetwas, was da in mir ist, und sich gerne Luft machen und geklärt werden möchte. Gerade in Situationen, in denen im Außen alles gut läuft (Beziehung etc.), kann sich der Körper und Geist die Zeit nehmen, sprich, hat die Kraft dazu, sich solchen Problemen, die die ganze Zeit in dir geschlummert haben, zu stellen, in der Hoffnung, sie zu lösen. Andernfalls wäre man gar nicht fähig dazu - doch, keine Sorge, dein Körper weiß das, und mutet dir nicht mehr zu, als du auch ertragen kannst (üblicherweise...
Zitat von Klee
...wobei's gerne an die Grenzen gehen kann
). Über kruz oder lang bringt es also nichts, sich zu-zukonsumieren, auch wenn das natürlich der einfachere Weg ist. Höre aber lieber auf deine innere Stimme und versuche herauszufinden, was nicht stimmt. Auch wenn's nicht leicht ist. Gefühlschaos ist recht untertrieben.
Habe in den letzten Jahren immer mal wieder gewisse Schübe, wenn man's denn so nenen darf, wo ich dann merke, dass sich wieder etwas anbahnt, was gerne gelöst werden möchte. Nachdem man sich erst einmal die Zeit genommen hat, und es identifiziert, kann es sich schon in Luft ausgelöst haben. Üblicherweise kommen bei mir dann aber doch von Zeit zu Zeit kleinere Zusammenbrüche der positiven Art - Trauerarbeit - hinzu, und es geht mir danach um einiges besser.
Schön, dass du es ansprichst - versuche die ganzen letzten Tagen wegen Krankheit und eines wichtigen Referats in der Uni davor zu flüchten, aber das hat sich wohl jetzt auch gegessen.
Wenn du es so genau wissen willst - heute trauere ich um meine vaterlose Kindheit. Klingt total blöd, ich weiß, aber das wollte schon lange bearbeitet werden, und hat sich in letzter Zeit sehr angestaut. Schön, dass ich endlich bereit dazu bin. Hoffe, dass ich gut durchkomme und das Thema dann ein wenig beiseite schieben kann.
Alles Liebe, Lacerta.
-
26-05-2006 20:08 #4Ich glaube, ich möchte jetzt nicht unbedingt alles aufzählen um das ich trauere trotz relativ glücklicher Lebensumstände. Kann nur anbei erwähnen, da ich das ja auch als Gedicht verbraten habe, daß mich der drohende Verlust eines guten Freundes sehr schmerzt. Aber das ist nur ein Teil von einem größeren Etwas. Wenn der Kummer aus vielen Ecken Nahrung erhält, ist es schwierig sich das Gute zu erhalten, was man noch hat. Manchmal ist man total unglücklich, ohne daß gerade akut was passiert ist. Ich neige dazu dann alles kaputt machen zu wollen.Versteh ich ehrlich gesagt nicht
-
26-05-2006 20:16 #5Das scheint sehr logisch. Würde ich nur meinem Freund da mal nicht zuviel zumuten. Hin-und wieder muß man sich einfach zurückziehen um den Anderen nicht mit fertigzumachen.
Zitat von Lacerta
Geh das auf jeden Fall an*drück*. Heute stehe ich auch relativ alleine da. Das einzige, was mir Kraft gibt ist die Erinnerung an früher, an das, was Menschen gesagt haben, mir in Liebe mit auf den Weg gegeben haben.Wenn du es so genau wissen willst - heute trauere ich um meine vaterlose Kindheit. Klingt total blöd, ich weiß, aber das wollte schon lange bearbeitet werden, und hat sich in letzter Zeit sehr angestaut. Schön, dass ich endlich bereit dazu bin. Hoffe, dass ich gut durchkomme und das Thema dann ein wenig beiseite schieben kann.