Hallo Ihr Lieben!
Viel hab ich gegooglet, gelesen, mir Angst gemacht, mich beruhigt. Und jetzt seid Ihr dran!
Also, ich hab noch 2 Wochen...nicht mehr ganz. Zwei Wochen abzgl. einiger Stunden....dann ist meine seit 1,5 Jahren Freundin fort. Für 10 Monate in Valencia.
Und ich? Ich mach mir Panik und davor fast in die Hose. Nun hab ich viel Negatives gelesen. Nur schreiben ja meist in foren Menschen, die Probleme haben, frustriert oder wütend sind. Vielleicht gibt es ja auch noch andere?!
Ich möchte gerne mal wissen, wie Eure Erfahrungen mit Erasmus sind?! Kann man eine Beziehung über 10 Monate schaffen? Habt Ihr Tipps? Erfahrungen?
Einige Dinge weiss ich nun 100fach: Wenn die Liebe stark genug ist, schafft man es. Wenn es nicht unbedingt ne Partystadt in Spanien ist, auch. Ist es aber leiderMeine Freundin ist selbstbewusst und stark....ich da eher nicht so. Von daher habe ich bei ihr weniger Sorge, ausser dass ich ihr hier schon manchmal auf die Nerven gehe mit meiner Anhänglichkeit. Ich will die Zeit nutzen, mich mal mehr auf mich zu konzentrieren und nicht permanent ihr hinterherzurennen oder dann telefonieren. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass wir gestärkt aus dieser Zeit gemeinsam gehen. Aber wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und liebe Grüße
M.
P.S. Was ich nicht so gut gebrauchen kann: "Mach Dir keine Hoffnungen, bei uns war das der reinste Swinger-Club".... wenn es so war, kann man das ja auch sachlich schildern, ne? Danke für Euer Verständnis!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 35
-
25-07-2007 02:20 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2007
- Beiträge
- 25
ERASMUS, meine Beziehung und Eure Erfahrungen!
-
25-07-2007 09:57 #2
Also ich bin mit einem Pärchen befreundet. Das Mädel ging im Oktober für zehn Monate nach Irland. Ich hätte schwören können, dass die Beziehung das nicht übersteht. Auch weil es ein ungleiches Paar ist.
Zwischendurch hat er sie mal eine Woche dort besucht.
Vor zwei Wochen war die Willkommensparty für sie und ich muss sagen: Die zwei wirken verliebter als vorher. Nie sah ich sie in der Öffentlichkeit so schäkern wie momentan. Was mich auch überraschte: Sie hat sich (zumindest dem ersten Anschein nach) überhaupt nicht verändert. Natürlich nimmt man viele Erfahrungen mit, aber ihr Charakter war wohl schon davor gefestigt.
Natürlich gibt es auch andere Ausgänge solcher Aktionen. Aber auch ich habe vor, während meines Studiums ins Ausland zu gehen. Aber erst in zwei Jahren. Doch wie ich mich kenne, werde ich kurz vorher auch panisch.
Ich wünsche euch ganz viel Glück und versuche unbedingt, dich nicht unnötig verrückt zu machenWenn du etwas nicht erkennen kannst, bist du vielleicht zu nah dran.
Anke Maggauer-Kirsche (*1948)
Wer bewacht die Wächter?
Quis custodit custodes?
Juvenal (58 - 140)
-
25-07-2007 10:40 #3
"Student" (20-79 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2007
- Beiträge
- 25
Huhu Himbeere,
dank Dir für die Antwort. Schön zu wissen, dass es auch ungleiche Paare schaffen können.....sie ist sehr gefestigt und stark. Ich bin eher der labile, ängstliche....
Ja....unnötige Sorgen.....die mache ich mir nun bereits seit knapp nem Jahr! Unglaublich aber war. Seit einem Jahr kommt das wie ne Mauer auf mich zu
Hab irgendwie Horror, dass sie in eine südspanische Stadt mit 80.000 Studenten und vielen Erasmussern geht. Definitiv ist, dass sie dor, wie das nun mal so ist in der Erasmus-Freiheit, bestimmt viel angebaggert wird. Und ich bin nicht dabei, kann nicht da sein, wenn sie mich mal braucvht oder ihr zeigen, dass es da noch jemanden gibt.
Mich macht das total platt. Und ich weiss auch, dass das mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun hat. Warum nicht ihr einfach Vertrauen? Ich sauge immer alle negativen Prognosen auf. Die Positiven sind schneller vergessen. Und ich habe auch Angst, dass eben das keine gute Voraussetzung ist. However.....eigentlich kann ich ja eh nicht mehr als abwarten.....
Danke Dir, Himbeere für Deine Antwort
-
25-07-2007 10:48 #4
Ich denke, dass es gut klappen kann, wenn eure Beziehung gefestigt ist. Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr beide das gut durchstehen wollt.
Wenn es in einer Beziehung jedoch kriselt, dann ist solch eine lange Trennung vielleicht nicht das optimalste und entfernt beide evt. noch weiter voneinander.
Hast du mit ihr über deine Ängste gesprochen? Und was habt ihr als Kommunikation ausgemacht? Telefonieren? Mailen? Chatten?(auch schön mit Kamera
) Auch 1 oder mehrere Besuche?
Ich selbst war noch nicht in der Situation und werde es auch nie sein. Ich selbst bin eher so ein Anti-Fremdsprachen-und-nicht-so-gern-ins-Ausland-geh-Mensch (Asche auf mein Haupt!), meinen Freund hingegen würde es schon mal ins Ausland (besonders Irland) ziehen. Aber dann gehen wir auf jeden Fall zusammen. Aber dafür haben wir ja noch den Rest unseres Lebens Zeit
Ich denke aber, dass es auf jeden Fall machbar ist, wenn das nötige Vertrauen auf beiden Seiten vorhanden ist. Ich hätte noch gar nichtmal Angst, dass mein Partner fremdgehen könnte, sondern hätte keine Lust auf solch eine lange Zeit ohne ihn. Ich hatte zwar 1 halbes Jahr Fernbeziehung, würde mich aber nicht nochmal drum reißen.
Rede einfach mit ihr, sag ihr, wovor du Angst hast und vereinbare Wege mit ihr, wie die Beziehung und das Treffen in diesen 10 Monaten aussehen soll.
-
25-07-2007 11:11 #5
"Student" (20-79 Beiträge)
- Registriert seit
- 25.07.2007
- Beiträge
- 25
Danke auch Dir!
Ja, wir haben ne Webcam gekauft, 2 um genau zu sein
Ich werde nach 3 Wochen für 2 Wochen hinfliegen und sie besuchen
Sehen werden wir uns, zumindest dieses Jahr, vermutlich 2 oder 3 Mal. Die letzten 5-6 monate wird es wohl eher schwierig....evtl. können wir uns dann nicht sehen.
Ja, genau, über die Grundlagen bin ich mir unsicher. Sie ist schon ziemlich verschlossen. Drüber gesprochen haben wir oft genug. Dennoch sagt sie, "wir schaffen das schon". Und wir sagen beide, dass wir es schaffen wollen. Dennoch wirkt sie oft verschlossen, so dass ich immer nicht zu deuten weiss, wie sie denn wirklich denkt. Dazu kommt natürlich, dass wir beide versuchen, uns um alles in der Welt viel zu sehen und die Zeit zu geniessen. Dadurch streiten wir in den letzten Wochen häufiger als sonst und raufen uns dann wieder zusammen. Aber eben das und dass sie immer so sachlich nüchtern und reserviert in Bezug auf Beziehung ist, macht mir Angst. Andererseits muss sie sich wahrscheinlich so verhalten, weil ich ja permanent drüber spreche.....
ich weiss einfach nicht mehr weiter, fühle mich so wie betäubt und muss es gerade irgendwie einfach aushalten.
Ähnliche Themen
-
statistisches Verfahren, um Beziehung zu testen
Von shpongle im Forum KuschelnAntworten: 18Letzter Beitrag: 19-11-2006, 02:56 -
Der Kreis
Von shpongle im Forum KuschelnAntworten: 23Letzter Beitrag: 20-07-2006, 14:48 -
Verglühte Beziehung? Neue Traumfrau? In der Zwickmühle
Von Jemand im Forum KuschelnAntworten: 82Letzter Beitrag: 13-06-2006, 00:17 -
Sexlose Beziehung aufbauen und führen
Von asexuellundnett im Forum KuschelnAntworten: 7Letzter Beitrag: 21-07-2005, 14:07


LinkBack URL
About LinkBacks



Zitieren
Lesezeichen