Hallo!
Ich befind mich zurzeit in einem Dilemma und auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich zufällig in diesem Forum gelandet.
Bin nun schon seit vielen Jahren in einer Beziehung. Da ich im zweiten Bildungsweg in einer anderen Stadt zu studieren begonnen habe, hatten wir in den letzten zwei Jahren etwas mehr Distanz. Jetzt ist mein Freund nachgekommen, sprich er hat eine Arbeit hier gesucht, gefunden und wir sind vor einem halben Jahr zusammen gezogen.
Es passt zwischen uns alles sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir für immer beisammen bleiben und uns dabei gegenseitig bereichern. Wir sind immer weiter zusammen gewachsen und lassen uns auch Freiraum zur Weiterentwicklung. In einigen Bereichen sind wir sehr unterschiedlich und haben natürlich ab und zu auch Differenzen, Zweifel, … Besonders bei der Wohnungssuche sind uns unsere unterschiedlichen Vorstellungen, Einstellungen aufgefallen. Aber ich denke mal, das ist normal und sonst wärs ja langweilig.
Anfang dieses Semesters habe ich an der Uni einen Mann kennen gelernt, für den ich mehr als Freundschaft empfinde – eigentlich kann ich sagen: ich bin verliebt in ihn. Wir sind in Kontakt, reden viel miteinander. Ich gehe aber immer etwas auf Distanz und hab ihm gesagt, dass er für meine Beziehung eine Gefahr sein könnte und ich kein Risiko eingehen will. Mit meinen Freund hab ich versucht darüber zu reden, er ist natürlich der Meinung ich sollte den Kontakt zu diesen Mann abbrechen.
Aber irgendwie schaff ich das nicht. Einerseits mag ich die Aufmerksamkeit, die er mir entgegen bringt und ich finde ihn einfach interessant, fühl mich wohl mit ihm. Dann habe ich auch Angst, dass ich einfach zu feig bin, meiner Sehnsucht nach zu spüren und die Gründe, warum mir das passiert unterdrücke. Anstatt zu leben in einen Trott von Routine und Pflichtbewusstsein zu fallen-
Kann das jemand von euch nachempfinden, habt ihr sowas ähnliches schon mal erlebt? Wie seht ihr das? Habt ihr Gedankenanstöße für mich?
Thema: mein dilemma
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
15-12-2007 15:04 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
mein dilemma
-
15-12-2007 15:12 #2
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Gedankenanstoß: Entscheid Dich! Wenn Du sagst Du hast Dich in den Unikollegen verliebt kanns mit der Verliebtheit für Deinen Freund nicht so weit her sein. Kann ichs nachvollziehen, daß der neue Kerl gut für Dein Ego ist? Ja. Hast Du irgendeine Chance das auf Dauer durchzuziehen ohne Deine Beziehung zu riskieren? NEIN! Wär ich Dein Freund würd ich Dein Spielchen nicht lange mit anschauen, Liebe für die Freundin hin oder her und bei allem Verständnis laß ich sowas nicht ewig mit mir machen. Und wenn er nun Schluß macht stell Dich bitte nicht heulend vor seine Tür und sag Du wollest alles ändern! JETZT ist die Zeit Dich zu entscheiden.
-
15-12-2007 16:25 #3
"Doktorand" (150-299 Beiträge)
Hallo heidchen!
Ich bin zur Zeit in einer recht ähnlichen Situation oder drohe zumindest in so eine Lage zu rutschen.
Ich führe ebenfalls eine langfristige Beziehung, die vor ca2 Jahren eine Fernbeziehung geworden ist. Ich habe jetzt auch jemanden anderes kennengelernt, bin mir aber noch nicht wirklich schlüssig, ob das Freundschaft ist oder sogar mehr. Ich bin also in der Hinsicht noch nicht soweit wie du. Nichtdestotrotz ist das ein seltsames Gefühl.
Ich bin mir nicht sicher, empfinde ich da mehr? Genieße ich nur die Situation, dass sich da jemand (auf welche Weise auch immer) für mich interessiert? (Bin ich so egoistisch?) Stimmt etwas in meiner Beziehung nicht mehr und diese gewisse Sehnsucht (, von der auch sprachst,) zeigt das nur auf? Womöglich habe ich mich gar schon länger darüber hinweggetäuscht, dass etwas in meiner Beziehung nicht mehr stimmt. Vielleicht sind wir gerade auch in einer Phase, in der man merkt, dass sich die Beziehung auf Dauer nunmal etwas verändert? Oder versuche ich nur etwas zu kompensieren, was mir in meiner Beziehung fehlt, was aber nur augrund der Distanz zustande kommt?
Fragen, auf die ich zurzeit (leider) keine Antworten weiß, aber die mir den Kopf zerbrechen. Ich werde auf kurz oder lang darauf Antworten finden müssen, denn ich tue sonst nur Anderen, aber auch mir selber weh. Ich möchte weder das Eine, noch das Andere.
Bei dir wird es ähnlich sein. Also hör in dich hinein! Denn zwar kann man mit anderen reden & sich von anderen helfen lassen, aber die Antworten kann dir schwer jemand anderes geben.
(Die letzte Frage mit der Distanz trifft bei dir nun nicht mehr zu. Aber auch bei mir kam sie zur Zeit auf, obwohl wir gerade mehrere Monate gerade nicht in einer Fernbeziehung lebten, sondern zusammen. Vielleicht ist es auch die ungewohnte Unterschied einer Beziehung in Nähe bzw Distanz, die einen verunsichert & die Beziehung belastet.)Geändert von Janis (15-12-2007 um 16:28 Uhr)
-
15-12-2007 17:28 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Also, die Menschen, die vor lauter Verliebtheit mit ihrem Partner jeden Kontakt zu anderen Menschen und solchen, die deren Freundschaft suchen, veweigern, kann ich nicht verstehen.
Will heißen, den Unikollegen ganz zu meiden, nur weil Du einen Freund hast, halte ich für falsch. Aber Du solltest schon wissen, wo Du die Grenzen zwischen Freundschaft und Liebe (im Einverständnis mit Deinem Freund) ziehen willst und was Du also Deinem Freund vorbehalten willst und wieweit es mit dem Unikumpel gehen kann.
Nun führst Du eine langjährige Beziehung, die einige Höhen und Tiefen und längere örtliche Trennungen überstanden hat, wobei einige Beziehungen ja durchaus auch dran zerbrechen können. Aber ihr habt Euch anders entschieden und plant die Fortsetzung eines gemeinsamen Lebens.
Das es nun bei den Planungen für das gemeinsame Nest mal Streit und unterschiedliche Vorstellungen gibt, ist nichts ungewöhnliches. Ist natürlich auch schön, wenn man dann jemanden an der Seite hat, der die eigene Ansicht bestärkt.
Aber muss das ein Trennungsgrund sein? Wenn ihr dann fertig mit der Wohnungseinrichtung seit - die natürlich ein Kompromiss wird und da solltet ihr schon drauf achten, dass jeder seinen Freiraum behalten kann und ihr nicht permanent aufeinander hocken muss - kommt bestimmt nochmal das eine oder andere Streitthema im Laufe der Monate und Jahre auf.
Aber auch beim Neuanfang mit dem Unikumpel nimmst Du irgendwann die rosarote Brille ab und schaust, was dann noch übrig bleibt, von dem was Du vorher gesehen hast. Wer sagt, dass das besser wird?
Klar, im Moment hat der Unikumpel eine prima Position, wenn er Dir zuhört, wie Du Du über den Ärger und Streit mit dem Freund berichtest, sagt zu allem ja, bestärkt Deine Meinung und erklärt, wie verständnisvoll er damit umgehen würde. Da fühlst Du Dich natürlich wohl und gibst Dich Träumereien hin, anstatt die vor Dir liegenden Probleme gemeinsam mit dem Freund anzupacken.
Also, davonlaufen ist nicht. Pack das Leben gemeinsam mit Deinem Freund an und behalt den Kommilitonen als Kumpel.
-
15-12-2007 21:23 #5
Hallo Heidchen,
als erstes möchte ich Dir ein Kompliment aussprechen, denn so wie Du es beschreibst, scheinst Du mit der Situation bis jetzt echt gut umzugehen: Du machst Dir viele Gedanken, lässt niemandem im Unklaren, ziehst Deine Grenzen.
Sieh Deine Situation als Chance:
Prüfe Deine jetzige Beziehung und was man (wieder) daraus machen kann. Überlege, was Dir im Leben wichtig ist und ob es in Deiner jetzigen Beziehung erfüllt werden kann.
Trau Dich, in Frage zu stellen. Entweder Du bist danach wieder überzeugt oder kannst ändern, was Dir nicht gut tut. Langfristig ist es ein Gewinn.