hallo!
mich würde mal interessieren, in wie weit ihr mit obiger frage übereinstimmt oder selbst schon erfahrungen gemacht habt oder welche meinung ihr dazu habt oder...dies ist nicht nur auf beziehungen bezogen, ich mein das jetzt mal im großen und allgemeinen sinne-
als ein beispiel kann ich hier mal ein buch geben, dass ich vor langer zeit gelesen habe, und das mich zum ersten mal darüber hat nachdenken lassen.
von Sybille Mulot - Liebeserklärungen
darin geht es darum, dass ein ziemlich attraktiver mann 13 verschiedene frauen hatte, mit denen er länger oder küzrer zusammen war/affären hatte, etc. jedes kapitel handelt über einer dieser frauen und man erfährt außerdem, wie ihr leben weiterging, wie ihre frühere beziehung sie geprägt hat, etc..
lg
rosa
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
26-12-2007 13:44 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
man gibt weiter was einem zugefügt wurde ...?
-
26-12-2007 14:29 #2
Jein

Ich glaube, der Grundmechnanismus der dahinter steckt ist, dass der Mensch sehr viel durch Nachahmung lernt. Die Fähigkeit zur Nachahmung hat der Mensch wie wohl kein anderes Lebewesen und macht ihn so lernfähig. Insofern liegt es nahe, dass er erlebte Verhaltensweisen erst einmal nachahmt (weil er es nicht anders kennengelernt hat).
Demgegenüber steht natürlich die Fähigkeit zu Denken, zu Reflektieren und der freie Wille, die ihn befähigen, es trotzdem anders zu machen und sich weiterzuentwickeln.
In der Realität dürften die Mechanismen eng verknüpft sein.
Hier sind wir wieder beim Thema "Reife". Inwieweit man es schafft bzw. schaffen kann, sich von angelernten (erfahrenen) Verhaltensweisen trennen zu können usw.

LinkBack URL
About LinkBacks
dies ist nicht nur auf beziehungen bezogen, ich mein das jetzt mal im großen und allgemeinen sinne-

Lesezeichen