UNI-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr zusammenziehen wollen (bzw. seid es)?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, würde ich wollen/sind zusammengezogen.

5 55,56%
  • Nein, möchte ich nicht.

4 44,44%
+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
    Arno ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Zusammenziehen, ja oder nein?

Jürgen von der Lippe hat mal gesagt, als er nach dem Geheimnis seiner jahrzehntewährenden Beziehung gesagt - dieses Geheimnis sei die Tatsache,
    dass seine Partnerin und er immer getrennte Wohnungen gehabt haben.

Ich finde das irgendwie einleuchtend.
    Ich finde es auch angenehm, noch eine eigene Wohnung zu besitzen, obwohl ich
    mit meiner Partnerin in derselben Stadt wohne.
    Die Wohnung gibt mir das Gefühl, ein Stück Unabhängigkeit bewahrt zu haben und einen Rückzugsort zu haben, wo ich auch mal ganz allein für mich sein kann.

Sobald Partner zusammenziehen, wird doch meistens die Beziehung von
    den kleinen "Nickeligkeiten" des Alltags überlagert:
    "Schatz, du hast deinen Putzdienst wieder nicht gemacht uswusf."
    Bei vielen PArtnern spielt dieser Kleinkrieg um Lapalien des Alltags
    eine erhebliche Rolle. Und was das Schlimmste ist, wenn die PArtner dann keine Rückzugsräume haben, weil sie immer aufeinanderhockem müssen (räumlich bedingt).

Mein Fazit: DAs leben in getrennen Wohnungen hat für beide PArtner viele Vorteile.

Wie seht ihr das?
    Zsuammenziehen - ja oder nein?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    EDIT: Habe eine Umfrage hinzugefügt. Commander
    Geändert von Commander (18-02-2008 um 00:04 Uhr) Grund: Umfrage hinzugefügt.

Anon ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Sobald Partner zusammenziehen, wird doch meistens die Beziehung von
    den kleinen "Nickeligkeiten" des Alltags überlagert:
    "Schatz, du hast deinen Putzdienst wieder nicht gemacht uswusf."
    Bei vielen PArtnern spielt dieser Kleinkrieg um Lapalien des Alltags
    eine erhebliche Rolle. Und was das Schlimmste ist, wenn die PArtner dann keine Rückzugsräume haben, weil sie immer aufeinanderhockem müssen (räumlich bedingt).

Mein Fazit: DAs leben in getrennen Wohnungen hat für beide PArtner viele Vorteile.

Wie seht ihr das?
    Zsuammenziehen - ja oder nein?
    Ich kenne einige Paare, die ihr Zusammenwohnen prima in den Griff bekommen.
    Ich finde, es sind dann nicht die Nickeligkeiten, die das Zusammenwohnen überschatten, sondern
    a) die Unfähigkeit, mit der Unzulänglichkeit des Partners umzugehen.
    b) die Unfähigkeit des Anderen, die Wünsche und Bedürfnisse des Partners zu achten.
    Wenn beide ihr Teil dazu beitragen, und sich ein Stück bewegen, treffen sie sich genau auf der Mitte.

Grüße
    Anon
    Art. 24. (1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit.

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Mein Freund und ich sind innerhalb kürzester Zeit zusammen gezogen, und das war gut so!
    Zwar mache ich (als echter Hausdrachen) ihm hier immer wieder Hölle heiß, aber es gibt genügend Vorteile des Zusammen-Wohnens, die weder ihn noch mich daran zweifeln lassen, dass es das Beste ist :-)

Letztendlich hängt es aber von den Beteiligten selber ab. Wenn du merkst, dass du von der Idee nicht so begeistert bist, dann lass es lieber. Ich war mir schon seit sehr langem bewusst, dass ich auf diesen jetzigen Status hinarbeite - und alleine wohnen ist definitiv nichts für mich.

Ach übrigens: wenn du befürchtest, dass du in der Wohnung keine Rückzugsmöglichkeit findest, dann habt ihr nur die falsche Wohnung. Neben dem Schlafzimmer gibts bei uns das Arbeitszimmer (sein Raum) und das Wohnzimmer (mein Raum).

Zitat Zitat von Anon Beitrag anzeigen
    Ich kenne einige Paare, die ihr Zusammenwohnen prima in den Griff bekommen.
    Ich finde, es sind dann nicht die Nickeligkeiten, die das Zusammenwohnen überschatten, sondern
    a) die Unfähigkeit, mit der Unzulänglichkeit des Partners umzugehen.
    b) die Unfähigkeit des Anderen, die Wünsche und Bedürfnisse des Partners zu achten.
    Wenn beide ihr Teil dazu beitragen, und sich ein Stück bewegen, treffen sie sich genau auf der Mitte.

Grüße
    Anon
    Ja, Unfähigkeit spielt sicher eine Rolle, wenns ständig Streit um Kleinigkeiten geht.

Allerdings: Wenn getrennte Wohnungen ein Rezept sind, um eine Beziehung
    frisch zu halten, warum sollte man nicht darauf zurückgreifen?

Ich finde, dass Partner häufig viel zu schnell zusammenziehen. Meistens spielen ja auch finanzielle Überlegungen eine Rolle, in einer Wohngemeinschaft zu leben kommt nun mal billiger.
    Doch fangen da Probleme an, die man vorher nicht hatte.

Zitat Zitat von chatwoman Beitrag anzeigen
    Mein Freund und ich sind innerhalb kürzester Zeit zusammen gezogen, und das war gut so!
    Zwar mache ich (als echter Hausdrachen) ihm hier immer wieder Hölle heiß, aber es gibt genügend Vorteile des Zusammen-Wohnens, die weder ihn noch mich daran zweifeln lassen, dass es das Beste ist :-)

Letztendlich hängt es aber von den Beteiligten selber ab. Wenn du merkst, dass du von der Idee nicht so begeistert bist, dann lass es lieber. Ich war mir schon seit sehr langem bewusst, dass ich auf diesen jetzigen Status hinarbeite - und alleine wohnen ist definitiv nichts für mich.

Ach übrigens: wenn du befürchtest, dass du in der Wohnung keine Rückzugsmöglichkeit findest, dann habt ihr nur die falsche Wohnung. Neben dem Schlafzimmer gibts bei uns das Arbeitszimmer (sein Raum) und das Wohnzimmer (mein Raum).
    Mich würden da die Vorteile des Zusammenwohnens interessieren.
    Mir fallen da vor allem finanzielle Vorteile ein - die sollten für mich aber nicht ausschlaggebend sein. Der Nachteil ist außerdem, dass sich Partner auch wegen Finanzen in die Haare bekommen können, da man ja schauen muss, dass sich beide gerecht an den Ausgaben beteiligen (Miete, Einkäufe usw.)....

Mit den Räumlichkeiten ist es auch so ne Sache. Arbeitszimmer fänd ich absolut notwendig. Das wäre aber für mich ein Raum, in dem der PArtner nichts zu suchen hat, ums mal drastisch zu formulieren.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte