UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
    Wilder Mohn ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)

"Petzen" oder nicht?

Vor Jahren lebte ich mal auf einem Wohnheimflur mit Studenten (hoffentlich nie wieder). Da passierte folgendes und es fiel mir vor ein paar Tagen wieder ein:

Austauschstudent (nennen wir ihn David) aus Italien poppte sich wild durch die Frischfleisch-Auswahl des Semesters und hatte dann auch was längeres mit einem Mädel A (wie Alexandra). - Soweit kein Problem doch dann kam seine eigentliche Freundin Bella aus Italien für ein paar Wochen zu Besuch und David tat so als sei alles in Ordnung. Knutschte mit ihr rum und spielte den Verliebten. Wir alle wußten Bescheid dass alles nicht so rosig war und ihr Freund fremdgeht nur Bella selsbt nicht. Und keiner von uns hat es ihr gesagt - war ja nicht unsere Sache.

Oder vielleicht doch? Heute denk ich etwas anders drüber. Vielleicht wärs doch besser gewesen wir hätten David vor die Wahl gestellt es selbst Bella zu beichten oder wir würden es für ihn tun. Schließlich war seine Freundin Bella ja auch ein paar Tage lang mit uns im Gespräch und hat uns vertraut dass wir ihr nichts verschweigen.

Wie seht ihr das? Schon mal ähnliches erlebt?

(alle Namen von der Redaktion geändert)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kannte von euch keiner Bella genauer und mit David wart ihr auch eher lose befreundet. In dem Fall finde ich, ging es euch tatsächlich nichts an.
    Wenn ihr mit David besser befreundet wart, hättet ihr ihm ins Gewissen reden können. Aber ich finde, es Bella direkt zu sagen, ist erst ab dem Moment okay, in dem man sie näher kennt und als Freundin bezeichnen würde.
    Ich würde mich in eine Beziehung von eigentlich völlig Fremden jedenfalls nicht so ohne weiteres einmischen.
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

*** Gast
    Zitat Zitat von Wilder Mohn Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das? Schon mal ähnliches erlebt?
    Ja. So ähnlich. Eine war für zwei Wochen in Amerika Urlaub machen. Ich kannte sie nicht. Einige andere und ich sahen dann ihren Freund mit einer anderen. Natürlich wurde das im Bekanntenkreis angesprochen. Wirklich befreundet war aber keine/r von uns mit ihr und ihm. Daher hat man sich herausgehalten.
    Nun. Eine Freundin von ihr bekam auch etwas von dieser Aktion mit und hatte ein Jahr danach die Gelegenheit genutzt, die Beziehung zu zerstören. Sie mochte den Freund ihrer Freundin nicht, es krieselte und sie nutzte die Gelegenheit.
    Natürlich gabs daraufhin große Diskussionen und nur eine war so blöd und ehrlich zu der Betrogenen, als sie sie ansprach. Daraufhin gabs ein paar Drohanrufe und ein Anruf bei einer weiteren "Zeugin", die bereit war, ehrlich zu sein, der aber leider vom Betrüger erfolgreich "abgefangen" wurde.

Eigentlich find ichs nicht okay, wenn man sich einmischt.
    Andererseits würde ich es schon gern wissen, wenn mein Freund mich betrügt. Aber dann ist doch das Risiko viel zu groß, dass ein anderer Mensch einem mit so einem Gerücht in die Pfanne hauen will.

Wäre ich mit dem/der Betrüger/in befreundet, würd ich mir die Person wohl krallen und Moralpredigen halten.
    Wäre ich mit dem/der Betrogenen befreundet, würd ich erst warten und vielleicht dann mal ein paar Hinweise geben, dass man da vielleicht etwas genauer hinschaun sollte.
    Aber nur, wenn da wirklich Freundschaft im Spiel ist.

Ansonsten würd ich mich wohl heraushalten.

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ich denke, prinzipiell sollte man sich heraushalten. Man selbst fände es sicher auch nicht ok, wenn sich jemand so einmischen würde. Besonders dann, wenn das eigentlich nur Irgendwer ist, ein Bekannter.
    Letztlich bleibt es einem da nur, dem Betrüger ins Gewissen zu reden und auch das ist Einmischung. Es dem Betrogenen zu sagen, hinter dem Rücken, wäre einfach nicht ok, zumal man nicht weiß, ob der andere es wissen wollte. Vielleicht wäre es noch denkbar, wenn mich jemand konkret um eine Aussage bittet, aber das wäre eher die Ausnahme.
    Ich weiß, man hat da ein schlechtes Gewissen und seine beste Freundin möchte man auch beschützen. Andererseits ist es, wie gesagt, nicht die eigene Beziehung. Und letztlich weiß man ja nie, ob diejenige vielleicht auch so glücklich geworden wäre, sich aber nun trennt.
    Ich finde das sehr schwierig. Man hat da etwas erfahren, was man besser nicht wissen sollte und befindet sich dann in dem Gewissenskonflikt, dass man es der besten Freundin schuldig ist.
    Es ist wohl eine Einzelfallentscheidung, je nachdem, ob der Typ tatsächlich ein mieser Kerl ist. Außerdem sollte man sich wirklich sicher sein, dass da auch was läuft, sonst sät man nur Misstrauen und das auf die eigene Kappe zu nehmen, wäre schon hart.
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

Lacerta ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Ich finde selber auch, dass die Sache eine sehr schwierige ist, bin aber überdies der Meinung, dass man es dem Betrogenen sagen sollte. Für diesen wäre die Situation nämlich weitaus unangenehmer, käme während des Aufenthalts heraus, dass der Freund/die Freundin fremdgeht, und es wirklich jeder weiß, außer der eigene Partner. Ich zumindestens käme mir sehr verarscht vor und würde daher erste Variante auch immer vorziehen. Kann mir auch gar nicht vorstellen, welchen Vorteil es haben soll, einen solchen Betrug aufrecht zu erhalten, aber vielleicht bin ich da zu sehr ein Freund von Aufrichtigkeit.

Habe die Situation auch selbst erlebt - also kurze Geschichte:
    frau hat sich mit französischem Austauschstudenten eingelassen. Dieser nannte es Beziehung, frau wurde den Kumpels vorgestellt etc.. Franzose hatte viele Freunde, weibliche, und so dauerte es nicht lange, dass er nebenbei eine Affäre hatte. Daher beendete frau die Beziehung; man kam zurück und begann noch einmal von Neuem. (Alle seine französischen Kumpels waren beziehungstechnisch-sexuell sehr freizügig, selbst die, die zu Hause eine Freundin zu warten hatten.) Man wechselt schließlich nach ein paar Monaten die Stadt, und die Beziehung wird indirekt aufgelöst. Er hat am neuen Wohnort einige Mädels und schließlich skyped frau ein paar Wochen später versehentlich mit einer gewissen Freundin, die gerade seinen Acount benutzt. Nichts ahnend werden Belanglosigkeiten ausgetauscht, wie lange sie denn zusammen wären etc., bis sich herausstellt, dass sie die französische Freundin ist, die ihn in der neuen Stadt besucht. Frau selbst wusste von ihr bis dato nichts. Allerdings hatte frau zu dieser Zeit schon zu viel erzählt, sprich, die ganze Sache kommt heraus, und Französin ist stocksauer. Nach einigen Dreiecksabsprachen zwischen Frau, Mann und Französin und mehreren sehr ernsthaften Drohungen von seiner Seite klingt sich frau aus der Sache aus und lässt den Rest die beiden für sich regeln.

Wirklich, ganz, ganz arme Geschichte. Double-cheating würde ich das mal nennen. Und wirklich nicht zum Nachahmen geeignet.
    Ich weiß übrigens nicht, wie die Sache letzten Endes ausgegangen ist. Ich habe mit beidem im Guten geredet, und er meldete sich später noch einmal, um sich bei mir zu bedanken, dass ich ihm doch die Augen geöffnet hätte. Ich selbst glaube nicht daran, aber es soll mich auch nichts weiter angehen.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen