UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Commander ist offline Moderator

Retouchiert ihr Bilder?

Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr dazu steht, auf Fotos so auszusehen, wie ihr auch im wahren Leben ausseht oder ob ihr doch nicht widerstehen könnt, dem ein oder anderen Bild nachzuhelfen, bevor ihr es z.B. an euren Liebsten verschenkt.

Um mal zu illustrieren, was ich meine, möchte ich mal auf diesen Link hinweisen, wohlwissend, dass das sehr professionell gemacht ist..

Meine Meinung ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei Anregungen und Kritik lesen Sie bitte die Forenregeln oder fragen Ihren Admin oder Moderator...

Unser fester Entschluss

Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt.
    Wer auf sich selber ruht, steht gut.
    Paul Heyse

Nach Langvokal (Maß, Floß, hieß) und Diphthong (ai(ei), au, eu) schreibt man immer noch 'ß'!

*** Gast
    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr dazu steht, auf Fotos so auszusehen, wie ihr auch im wahren Leben ausseht oder ob ihr doch nicht widerstehen könnt, dem ein oder anderen Bild nachzuhelfen, bevor ihr es z.B. an euren Liebsten verschenkt.

Um mal zu illustrieren, was ich meine, möchte ich mal auf diesen Link hinweisen, wohlwissend, dass das sehr professionell gemacht ist..
    Ja, mach ich. Aber nicht so, dass man mich nicht mehr wieder erkennt...
    Aber hässliche Schatten oder "sowas"... mach ich schon mal weg.

Muad-Dib ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Also ich "retouchiere" höchstens vor der Aufnahme.
    (Sorge also dafür, dass schon von vorn herein das reinkommt, was am Ende auch das rauskommen soll.)

Im Nachgang kommt mir hochstens eine Optimierung der Standardparameter in die Tüte. (Also Helligkeit, Weißabgleich und vielleicht noch ein wenig Kontrast) Bin halt noch ein wenig "klassisch" veranlagt.
    abwesend

Randolph Carter ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Commander Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob ihr dazu steht, auf Fotos so auszusehen, wie ihr auch im wahren Leben ausseht oder ob ihr doch nicht widerstehen könnt, dem ein oder anderen Bild nachzuhelfen
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man muss Fotos nachbearbeiten, damit man darauf aussieht wie in Wirklichkeit. Direkt aus dem Apparat haben sie nämlich kaum Ähnlichkeit mit der realen Person.

Dringend notwendig sind die Photoshop-Funktionen:
    1. Tonwertkorrektur
    2. Farbstich entfernen
    3. Tiefen aufhellen (Tiefen/Lichter...)
    4. Unscharf maskieren

Dann erst gleich das Lichtbildnis einigermaßen dem portraitierten Antlitz.

Wenn man etwas schummeln möchte, kann man Funktion "Verzerrungsfilter: Weiches Licht" benutzen, die jedes Gesicht in einen glättenden Glorienschein taucht, wie es sonst nur professionelle Studiofotografen vermögen.

Noch manipulativer ist der Kopierstempel, mit dem man Pickel entfernen kann, was sich anbietet, falls diese nur am Tag der Aufnahme eine sonst makellose Haut verunzierten und daher einen falschen Eindruck hinterließen.

Retouchieren heißt also nicht unbedingt schummeln, sondern lediglich: Das Optimum aus einem Foto herausholen, damit es der Wirklichkeit möglichst nahe kommt. Man schickt ja auch keinen wichtigen Brief ab, ohne vorher die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen zu lassen.

Täuschen kann ein Foto natürlich immer, beispielsweise in Partnerbörsen, aber das hängt nicht so sehr von Nachbearbeitungsmöglichkeiten ab, sondern ist schon durch gekonnte Auswahl erreichbar. Deshalb sollte man wenigstens zwei, am besten vier unterschiedliche Bilder eines Menschen gesehen haben, bevor man sich ein fundiertes Urteil über dessen Attraktivität erlaubt und einigermaßen sicher sein kann, in natura nicht enttäuscht zu werden. Dass irgendwann ohnehin die persönliche Inaugenscheinnahme erfolgt, lässt verfälschende Verschönerungen sowieso sinnlos erscheinen.
    Geändert von Randolph Carter (20-04-2008 um 00:04 Uhr)
    .
    A Statement of Randolph Carter

juppiduh ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Randolph Carter Beitrag anzeigen
    : Man muss Fotos nachbearbeiten, damit man darauf aussieht wie in Wirklichkeit. Direkt aus dem Apparat haben sie nämlich kaum Ähnlichkeit mit der realen Person.
    Oh, das beruhigt mich aber, ich finde mich auf Fotos nämlich meistens ziemlich
    Habe ehrlich gesagt auch noch nie an Fotos rumgebastelt, außer mal die Größe geändert. Sollte ich vielleicht mal machen

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte