In welchen Spielen treiben sich die meisten Frauen herum?
Zieht Euch mal das hier rein:
YouTube - Hello Kitty Online Official Trailer
Ich habe mich fast totgelacht. Das kann doch keine Frau ernsthaft spielen.
Aber mal ernsthaft: Ist das das Äquivalent eines (offenbar hauptsächlich männlichen) Eskapismus, der die Leute dazu bringt, ihre Zeit in solchen Spielen zu verbringen?
Warum ist (oder sollte) das ganze bei Männern ausgeprägter als bei Frauen sein?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
19-09-2008 15:50 #1
Online-Games und Geschlechterrollen
Frauen müssen benutzerfreundlicher werden!!
-
19-09-2008 16:09 #2Art. 24. (1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit.
-
10-10-2008 15:21 #3
Hmm, na ob dieses Hello-Kitty-Spiel sich bei weiblichen Wesen über 8 Jahren wirklich immenser Beliebtheit erfreut, vage ich zu bezweifeln...
Auffällig ist allerdings das gerade die gängigen Egoshooter direkt auf männliches Klientel zugeschnitten sind. Die ganze Story ist aus der Sicht eines Mannes gestaltet... harter Typ rettet entführte Freundin, harter Typ ballert sich Weg durch feindliche Linien - naja Hauptsache harter Typ halt - ok außer Lara Croft oder Resident Evil oder man sucht sich nen gut "ausgestatteten" Charakter bei WoW, aber sonst ist doch alles auf das "Haupt"klientel ausgerichtet.
Naja bei Konsolenspielen kann ich allerdings bestätigen, dass sich bei einigen "Frauen" da so Dinge wie Singstar großer Beliebtheit erfreuen...
Es gibt eigentlich keine passenden Äquivalente... bei sog. "Frauenspielen" bin ich immer recht skeptisch, das ist wie bei Jeans, die sind von Männern für Frauen gemacht (von Männern, die erschreckend wenig Ahnung von weiblichen Körpern zu haben scheinen) und am besten sitzen immernoch die für Kerle :-D Aber Frauenspiele... na da ist man dann ja schnell in der "Sims-Ecke" aber sonst fällt mir da gar nichts ein...Geändert von Delyla (10-10-2008 um 15:27 Uhr)
-
13-10-2008 14:21 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
Man kann es allerdings nicht direkt mit Jeans vergleichen.
Es gibt, wie schon gesagt wurde, schon Spiele die speziell auf die männliche Käuferschicht ausgelegt sind (wohl ursprünglich sogar die Mehrheit). Beispiele sind vorallem Kriegsspiele und andere Egoshooter. Dann gibt es neutrale Spiele, vorallem MMOs erfreuen sich beim weiblichen Geschlecht immer grösserer Beliebtheit (auch wenn man das, aber das ist ein anderes Thema, vom Verhältnis weiblicher/männlicher Charakter nicht wirklich auf das effektive Verhältnis schliessen kann) und wirklich Spiele die speziell bei Frauen besonders gut ankommen, wobei ich jetzt "The Sims" nicht zu sehr strapazieren will.
Das alles ist allerings auch vom Alter abhängig. Während Kinder sehr unterschiedliche Interessen haben, rückt das als Erwachsene doch ein wenig mehr zusammen, wobei man auch immer die Ausnahmen der Regel mit einbeziehen muss.
Was Lara Croft betrifft darf man, sollte das passiert sein, nicht der Fehlinterpretation verfallen, sie wäre als Sinnbild weiblicher Emanzipation erschaffen worden.
-
13-10-2008 18:43 #5
Ich denke, die Computer- und Konsolenspielbranche befindet sich in einem allgemeinen Umbruch. Was zuvor hauptsächlich auf ein männliches Klientel (der einsame Held rettet die vollbusige Prinzessin vor sehr bösen Monstern) zugeschnitten war und auch dementsprechend von selbigen ausschließlich gespielt wurde, erfreut sich beim weiblichen Publikum immer größerer Beliebtheit. Denn Zocken ist nicht mehr auf den "Nerd" reserviert. Die Prinzessinnen sind aber immer noch vollbusig.
Mal davon ganz abgesehen, dass die Branche versucht, das weibliche Publikum zu locken. Jedoch scheint das nur auf das 8 bis 12jährige Klientel zuzutreffen, wenn es da um Spiele wie Prinzessin Lillifee, Tiereknuddeln und weiß der Geier was geht. Für das erwachsene weibliche Publikum bleibt nur Sims oder eben alles andere, was auch für die Männer gedacht ist. Was dann aber mit manchmal weniger überzeugenden weiblichen Charakteren (=vollbusige Prinzessin) ausgestattet sein mag. Aber so gut kenne ich mich da nicht aus. Tatsache ist, dass sich Frauen immer mehr davon faszinieren lassen und ja letztlich genauso wenig wie die Männer auf ein Abbild der Realität bestehen. Sinn und Spaß des Zockens ist ja in der Regel das Fantastische und Dinge, die man sonst nicht tun kann. Ansonsten kann man ja noch Wii spielen, aber das ist sicher den meisten auch zu schlicht und macht ja auch erst richtig mit anderen zusammen Spaß. Also weniger etwas, dass man auch alleine spielen kann.
Wobei ich schon glaube, dass dies viele Frauen immer noch nicht anspricht. So richtig hat das die Videospielbranche noch nicht verstanden. Aber die Lösung sind weder Hello Kitty noch rosa NintendoDS.
In meinen Augen spielen Frauen deutlich mehr, aber das Angebot ist vielleicht doch noch zu dürftig, da es sicher einige gibt, die sich mit RPGs und ActionShootern wohl fühlen, andere wiederum wollen so etwas nicht spielen. Für dieses Publikum (ob Mann oder Frau) gibt es keine guten Alternativen, zumindest fallen mir keine ein, die auch Spaß machen, wenn man allein ist."Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."