UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 39 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 193
    Düsentrieb_610 ist offline Moderator

Fortgesetzte Kränkung überwinden - aber wie?

So, heute mal wieder ein Thread von mir im KuFo.
    DIesmal möchte ich eine Frage zur Diskussion stellen, die zwar vorrangig die Beziehungsphantome hier betrifft, aber - so denke ich - von einer weitaus größeren Personengruppe beantwortet werden kann.

Anamnese:
    Wenn man - wie ich - lange genug beziehungslos ist, entwickelt man mit der Zeit die Fähigkeit, mit seinem Zustand umzugehen. Insbesondere vergeht früher oder später die Phase, in der man sich nach einem Partner sehnt oder (so man dazu imstande ist) sich nach einem umtut. "Partnerschaft" ist etwas, was mit dem eigenen Leben zunehmend weniger zu tun hat.
    Natürlich: Um einen herum wird geheiratet, verlobt, geschieden und geflirtet, was das Zeug hält und man findet das auch sehr niedlich, wenn man eine Einladungskarte mit zwei verschränkten Ringen auf dem Umschlag aus dem Briefkasten fischt, aber wenn man dann den Feierlichkeiten beiwohnt, ist es wie ein Besuch im Vergnügungspark - oder zumindest wie auf einem exotischen Kontinent.
    All das ist weder "schlimm" noch "nur mit Ach und Krach erträglich": Es ist Normalität, in der es sich (und das sei den Novizen im Dauersinglestatus nachdrücklich ins Stammbuch geschrieben!) ausgesprochen komfortabel leben lässt. Was sich hingegen auch nach Jahren der emotionalen Quarantäne nicht legt, ist die Unzufriedenheit darüber, dass man die Entscheidung, wie das eigene Leben bezüglich des Partnerstatus' zu sein hat, nicht selbst beeinflussen konnte.
    Bevor jetzt einer ruft
    Zitat Zitat von irgendeinem Account mit defekter Impulskontrolle
    Du konntest nicht?! Ja wer denn sonst -Greenpeace? Die WHO? Ullrich Wickert?
    , sei explizit festgehalten: Nein! Natürlich ist die Umgebung - in meinem Fall speziell die weibliche - nicht dafür verantwortlich zu machen, dass ich für sie nicht interessant bin. Das wäre ja (um mal nen aktuellen Bezug zu den bayerischen Wahlen herzustellen) das amouröse Analogon zur Wählerschelte:
    Zitat Zitat von Düsentrieb, hypothetisch
    Selber schuld, wenn Ihr nicht merkt, wie toll ich eigentlich bin!
    Nein nein, keine Angst: Das lassen wir mal schön sein.
    Diagnose:
    In meinem Falle ist die Ursache ja auch ziemlich klar umrissen: Ich kann nicht flirten. Selbst wenn man mich also in halbwegs manierlicher Weise anbaggern würde, wäre ich sehr wahrscheinlich nicht in der Lage, das zu bemerken (es gibt zwar Argumente dafür, dass dergleichen ohnehin fast nie vorkommt, aber die würden hier zu weit führen).
    Das Ergebnis ist jedenfalls, dass ich von den herkömmlichen Anbahnungssituationen für Beziehungen (bzw. Affären, ONS und was der Abstufungen mehr sein mögen) abgeschnitten bin. Das ist für sich genommen kein Beinbruch: Ich hätte weder das Bedürfnis, von Hinz und Kunz angebaggert zu werden, noch drängt es mich, das pausenlos selbst zu tun. Es ist halt nur doof, dass ich mir diese Form der Abstinenz nicht selbst verordnet habe: Ich habe sie lediglich akzeptiert.
    Wer ein waghalsiges Analogon haben möchte, möge beispielsweise an einen Gehörlosen denken, der sich darüber wundert, dass ihn niemand anspricht: Der wäre im Einzelfall auch nicht über jede Lappalie erfreut, die ihm sein Gegenüber ins Ohr tutet, aber es wäre schon prima, wenn er sich aussuchen könnte, wem er lauscht und wem nicht - oder ob es dann und wann nicht ganz erholsam wäre, die Ohrenschützer aufzusetzen und die Stille zu genießen.
    So, das ist im Großen und Ganzen der Stand der Dinge. Es gibt einen Sachverhalt, der (ohne mein bewusstes Dazutun oder das der Umgebung) entstand: Es "ist einfach so".

Wie lernt man zu akzeptieren, dass man hinsichtlich eines bestimmten Lebensbereiches keine Wahlfreiheit hatte?
    Das ist ja wahrscheinlich eine Frage, die sich sinngemäß auf sehr viele Themen abbilden lässt.
    Ich hätte - um das nochmal aufs konkrete Beispiel zu beziehen - gerne ein Wörtchen bei der Entscheidung mitgeredet, ob ich mein Leben allein, mit einem Partner oder sonstwie zubringe. Dass diese Frage unterdessen entschieden wurde, ist nicht schlimm: Ich kann mit dem Ergebnis ("Düsi ist Single") gut leben.
    Die Tatsache jedoch, dass dieser Zustand eben nicht das Ergebnis einer bewussten Entscheidung war, fühlt sich irgendwie, nunja, kränkend an.
    Hat jemand Vorschläge, die es erleichtern, sich in diese Tatsache zu fügen?
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

chowdy ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Hi,

wenn du mit dem resultat unzufrieden bist, solltest du vielleicht mal die umstände ändern. ich denke schon das du absolut selbst verantwortlich bist für deinen zustand. nur hast du dich damit abgefunden. eigentlich schade.

andere männer sind auch nicht mister perfect, haben aber trotzdem ne freundin. und so ein riesiges mysterium sind frauen ja nun auch nicht.

ich glaube eher du hast dich eingeigelt. der rest ist ausrede, denn du konntest ja sehr wohl beinflussen welche studienwahl du trafst, wo du heute lebst, was für ein auto du fährst, oder fahrrad. wieso denkst du dann das du die sache mit frauen nicht beinflussen konntest, oder haben die frauen für dich gedacht, geredet, gehandelt?

entweder man trifft selbst die wahl, oder andere werden dein leben bestimmen.
    leben ist ein rat race, kein kuscheltreffen, du musst dir schon nehmen bzw. dich bewusst entscheiden was du willst, sonst wird das nichts.
    was nicht heisst man sollte in jeder hinsicht die ellbogen ausfahren...
    auch mit 40 kann man noch das ding mit frauen lernen....

grüße
    chowdy
    http://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination

My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.

Thank god, I'm not ugly!

chowdy ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    ach ja, noch was zum mentalding: wenn du immer nur "keine frau" denkst,sprichst,lebst und handelst, wird auch keine frau in dein leben treten, du solltest schon offen für ne beziehung sein.
    http://captainstory.blogg.de > Neu: captain domination

My philosophy is to experience paradise during this lifetime and not "maybe" after. I am taking full advantage of my timeslot in this world and I encourage you to do the same. Crucial parts of my philosophy are extreme experiences and emotions.

Thank god, I'm not ugly!

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    Zitat Zitat von CWD
    ich denke schon das du absolut selbst verantwortlich bist für deinen zustand.
    Konsens - ich betone nochmals (nur um der berüchtigten "Alles Schlampen außer Mutti"-Debatte vorzubeugen), dass ich die Ursache dafür, dass alles so wurde, wie es ist, keinesfalls bei der Zielgruppe verorten würde.

Zitat Zitat von CWD
    nur hast du dich damit abgefunden. eigentlich schade.
    Hmmjanun: Im Grunde trat in den letzten Jahren eben stets eins von zwei Szenarien ein:
    a) Düsentrieb bemüht sich um ne Frau und es wird nix draus.
    b) Düsentrieb bemüht sich nicht um ne Frau und es wird nix draus.
    Früher war es dann eben häufiger Modell a, heute ist es Modell b. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass b meine Frustrationstoleranz nicht strapaziert. Deshalb ist b für mich besser (und für alle Anderen sind beide Ansätze äquivalent).

Zitat Zitat von CWD
    wieso denkst du dann das du die sache mit frauen nicht beinflussen konntest, oder haben die frauen für dich gedacht, geredet, gehandelt?
    Keinesfalls haben sie das - ich verweise abermals auf meinen Disclaimer zu Beginn dieses Postings! Mit "nicht beeinflussen können" meine ich, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt in einer Situation befand, in der ich gesagt hätte
    Zitat Zitat von Düsi, hypothetisch
    Mädels, ich weiß, Ihr findet mich ganz toll, aber das rockt echt nicht. Wisst Ihr was? Die Düsi-als-Partner-Idee könnt Ihr Euch mal klemmen.
    Ich bin dann mal weg.
    Mehr noch: Ich bin nicht mal imstande, anzugeben, welches Set von Entscheidungen zu meinem Status als Beziehungsphantom beigetragen hat, ohne dass ich es gezielt drauf angelegt hätte: Ich kann nicht mal in der Rückschau sagen: "Da schau her: Dort und dort und dort - wenn ich das anders gemacht hätte, wäre ich jetzt kein Phantom. ", deshalb weiß ich auch nicht, welche Wahl das sein soll, die Du meinst, wenn Du sagst:
    Zitat Zitat von CWD
    entweder man trifft selbst die wahl, oder andere werden dein leben bestimmen.
    Zitat Zitat von CWD
    leben ist ein rat race, kein kuscheltreffen, du musst dir schon nehmen bzw. dich bewusst entscheiden was du willst, sonst wird das nichts.
    Been there, done that: In keinem einzigen Falle, in dem ich mich aktiv um eine Frau bemüht habe, ist was draus geworden. Deshalb bin ich auch skeptisch, wenn es heißt:
    Zitat Zitat von CWD
    auch mit 40 kann man noch das ding mit frauen lernen....
    Zitat Zitat von CWD
    ach ja, noch was zum mentalding: wenn du immer nur "keine frau" denkst,sprichst,lebst und handelst, wird auch keine frau in dein leben treten, du solltest schon offen für ne beziehung sein.
    Achso, das kam folgendermaßen: Irgendwann kam hier mal der Tipp, man möge sich (als Single) nicht darauf versteifen (sic!), jede halbwegs passende Frau unter dem Gesichtspunkt "Ups - ob das wohl was wäre?" zu betrachten: Macht eh keiner (wenn er nicht völlig wahllos ist) und die betreffende Dame riecht es zehn Meilen gegen den Wind. Also begann ich, ne Frau nur als "ganz normalen Menschen", nicht als potenzielles Gegenstück zu betrachten. Da diese das umgekehrt mit mir auch so machen, wurde das zur Gewohnheit. So wurden Frauen für mich (trotz mehrerer temporärer Rückfälle, wie der Zaunwipfel sicher bestätigen wird) für mich genauso transparent wie ich es für sie bereits war.
    C'est ca.
    Und wenn denn wirklich mal eine Interesse bekundet hat (und zwar so, dass ich das merke), stellte sich, nachdem der Düsi (siehe Szenario a von ganz oben in diesem Posting) sich ne Runde engagiert hatte, ganz schnell heraus, dass er die Gute einfach nur vollkommen missverstanden hatte.
    Geändert von Düsentrieb_610 (28-09-2008 um 20:24 Uhr)
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

gruenfink ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Guten Tag.

Mein Nameist Gruenfink, und ich bin ebenfalls single.
    Ich hab deine Beiträge hier jetzt gelesen, und ich finde sie ehrlih gesagt ziemlich unsympathisch und geheuchelt.

Zum einen verstehe ich niht so ganz genau, was du ausdrücken möchtest. Einerseits schreibst du, du hast dein Singledasein akzeptiert, andererseits fragst du, wie man es akzeptieren kann.
    Ih finde genau wie chowdy, dass du sehr resigniert klingst und schon aufgegeben hast. Andererseits gibts da noch einen anderen Teil in dir, der dich hier diesen Beitrag schreiben ließ.
    Bei der Frage nach der Verantwortlichkeit für deine Situationen redest du dich ja um Kopf und Kragen, aber windest dich da ganz schön raus.

Natürlich bist auch du dafür verantwortlich, dass du single bist. Du kannst nicht flirten? Na und? Dann lern es!
    Alle bestehenden Hindernisse auf dem Weg zu einer Partnerschaft liegen in dir selbst erst wenn du das erkennst, und auch entsprechend lebst, kannst du mal in eine andere Richtung gehen.

Wie Eingangs erwähnt bin ich ja auch single und wenn ich nach Gründen suche, dann finde ich auch welche- in mir selbst.

Ich würde hier nicht danach fragen: Wer kann mir helfen, zu akzeptieren, dass ich als ewiger single verdammt bin?

Sondern

Wer kann mir helfen, diesen Zustand zu verändern?

Und ich denke, dass auch diese Frage dich eigentlich motiviert hat hier zu schreiben.

Klingt auch gleich sympathischer

Liebe Grüße und Alles Gute von mir

Gruenfink

+ Antworten
Seite 1 von 39 1 2 3 11 ... LetzteLetzte