1) Einleitung:
Allzu oft hab ich das Gefühl, dass es gerade hier im UNICUM-Forum, wenn es sich um das Theme Flirten handelt, immer nur oder zumindest mehrheitlich um die Probleme und Schwierigkeiten der Männer geht. Dann kommt es zu regen Diskussionen wie man denn denjenigen Männern, die nicht unbedingt von Geburt an - rein spekulativ - die hohe Kunst der Annäherung an das weibliche Geschlecht beherrschen, helfen kann. Oft kommt es mir aber so vor als würde vergessen, dass das ganze "Spiel" ja doch immer noch von mindestens zwei Personen gespielt wird, nur, dass eben eine der beteiligten Pole irgendwie entweder vernachlässigt oder gänzlich vergessen wird. Die Rede ist natürlich von den Damen. Aber mir gehts es hier weniger darum in Zusammenarbeit mit euch allen Tipps und Strategien zu finden/entwickeln, wie "frau" sich denn bei einem Annhäherungsversuch verhalten soll, sondern vielmehr darum, wie sie diesen ersten Schritt am besten durchführen sollte.
2) Mann ist nicht gleich Mann:
Um es mal klar und eindeutig zu sagen: Auch wenn es einigen so vorkommen mag und wir (alle) doch auch in bestimmter Weise mit gewissen Stereotypen durch die Welt laufen, bleibt dennoch festzustellen, dass auch Männer immer noch individuelle Personen sind, die eben doch nicht so einfach gestrickt sind, wie manch einem vorkommen mag. Abgesehen von irgendwelchen biologistischen Ansätzen - mit denen ich mich doch auch schwer tue - liegt es wohl im wesentlichen an der Sozialisation, die einen Mann erst zu der Person macht, die er ist. Zur näheren Erläuterung möchte ich nun mal einige von mir identifizierten Typen von Männern genauer beschreiben.
Er gehört wohl eher zu denen, die selbst allzu gerne die Initiative ergreifen. Ausgestattet mit einem enormen Selbstbewusstsein und der Fähigkeit dieses auch mehr oder weniger richtig einzusetzen, halten sich seine Probleme mit Frauen in Kontakt zu treten eher in Grenzen. Er weiß was er will und zeigt dies auch ganz unverblühmt. Genauso versteht er es auch die Zeichen einer Frau zu lesen und zu interpretieren.
- Der Draufgänger
Wie bereits "der Draufgänger" ist auch hier ein enormes Maß an Selbstbewusstsein festzustellen. Allerdings kann dies auch einem Schutzschild entsprechen, d.h. er vermag es die eigenen Unsicherheiten mehr oder weniger geschickt zu kaschieren wobei er Fehlverhalten oder Versagen meistens anderen zuschiebt und Schwierigkeiten hat eine vernünftige Selbstreflexion durchzuführen. Frauen erfüllen für ihn einen eher einseitigen Zweck (z.B. Statusaufwertung, Befriedigung etc.).
- Der Macho
Nach außen hin kalt wie ein Eisblock der im Inneren aber stehts einen Kampf gegen das Schmelzen seines Schutzpanzers führt. Die Zeichen einer Frau sind für ihn zwar kein unüberwindbares Hindernis aber er tut sich indes manchmal schon schwer diese nun ganz genau zu deuten. Weder im einen noch dem anderen Fall lässt er sein Verständnis oder Unverständnis offen zu Tage treten. Frauen sind für ihn allerdings kein unbeschriebenes Blatt und es gelingt ihm auch mithilfe seiner "Strategie" erfolgreich zu sein.
- Der Coole
Man sieht ihn mit seinen Freunden (Männer aber auch Frauen) lachen und Spaß haben, doch eine direkte Annäherung zu einer Frau, wenn es um mehr als nur Freundschaft gehen soll, erscheint ihm geradezu unmöglich. Das eigene Selbstbewusstsein in dieser Hinsicht ist weniger gut ausgeprägt. Andeutungen und Zeichen von Frauen vermag er nicht zu lesen geschweige denn zu interpretieren. Beim Versuch diese dennoch irgendwie zu erkennen, verhindert ein Feuerwerk an Unsicherheiten in seinem Kopf ein weiteres "geplantes" Vorgehen.
- Der Schüchterne oder der Ängstliche
3) Strategien:
Meine kurze Auflistung gibt zumindest einen Vorgeschmack auf das, mit dem sich Frauen im täglichen Leben konfrontiert sehen. Unterschiedliche Typen von Männern, die es auch ihnen nicht leicht machen selbst die Initiative zu übernehmen. Also wie könnten Strategien aussehen, mit denen man(n) den Damen helfen könnte? Sicherlich kommt es bei jenen unterschiedlichen Typen darauf an auch die jeweils "passende" Strategie zu finden und anzuwenden. Meiner Ansicht nach ist eine erfolgreiche Annäherung bei den ersten beiden Typen (Der Draufgänger und der Macho) weit weniger schwierig, allein schon aus dem Grund, da sie eine recht gute Vorstellung davon haben, wie sie auf eine Frau und ihre Annäherung zu reagieren haben.
Schwieriger wird es bei den letzten beiden/(drei) Typen. Um es nicht allzu spezifisch zu gestalten, möchte ich einige unverbindliche Tipps vorschlagen, die es sowohl ihr als auch ihm eventuell leichter machen könnten. Natürlich bleibt nicht zu vergessen, dass es sich hierbei um Hilfestellungen handelt, die in aller erster Linie den ersten Schritt vonseiten der Frauen beschreiben.
- Schluss mit Lustig. Im 21. Jhr. ist es nicht mehr nur die Aufgabe der Männer den ersten Schritt zu wagen. Verfüherrische Blicke alleine sind keine Garantie auf Erfolg zumal bei Verständnisproblemen die Stumme beim Tauben nicht wirklich eine Reaktion erwarten kann.
- Sprüche wie "Na Kleiner", "Du siehst echt geil aus" oder "Ich hab meine Telefonnummer vergessen. Darf ich deine haben?" sind bei Frauen genau wie bei Männern aus der untersten Schublade. Sie können beleidigend, verletzend oder einfach lächerlich wirken und stellen daher weit mehr ein Hindernis dar, als eine Hilfe.
- Ein einfaches "Hallo, wie gehts dir?" oder "Hi, ich bin die ..." wirken weit weniger verstörend und überrumpeln niemanden so leicht. Währenddessen hilft es sicherlich zu lächeln wobei frau schon darauf achten sollte auch ernst zu bleiben, ansonten besteht die Gefahr Misstrauen bei ihm zu erwecken.
- Andeutungen und Zeichen mögen zwar bei den ersten beiden Typen ein sicheres Mittel zum Erfolg sein aber wenn diese nicht gelesen und/oder interpretiert werden können, dann sind diese so hilfreich wie ein Leuchtturm im undurchdringlichen Nebel. Sollten sich also Anzeichen dafür ergeben, dass er deine Mimik und Gestik einfach nicht versteht, dann nützt kein Jammern und Grämen, dann muss es einfach raus: "Ich würde dich gerne kennenlernen" wäre nur eine Möglichkeit, mit der man - wenn der erste Annäherungsversuch soweit geklappt hat und einige Minuten vergangen sind - innerhalb des Gesprächs mehr als deutlich machen kann, worum es überhaupt geht.
- Berührungen sind ok aber auch Männer wollen nicht belästigt und gleich überall angefasst werden. Die Devise lautet also: Gut Ding will Weile haben. Insbesondere vor der Klarmachung worum es überhaupt geht können allzu unbedachte Berührungen ein Gefühl der Unsicherheit und das Bedürfnis nach Rückzug bei ihm auslösen. Er möchte sich schließlich auch nur gebührend vor einem Ausnutzen oder der Möglichkeit gerade "Verascht" zu werden schützen.
- Antanzen. Es mag Damen geben, denen es völlig unplausibel erscheint er könne es nicht erkennen, wenn sie ihn antanzt um damit eine bestimmte Aussage zu machen bzw. eine gewisse Reaktion zu erwarten. Doch auch das ist sehr wohl möglich. Wenn tatsächlich Interesse besteht, sollte frau hier nicht die Flinte ins Korn werfen. Es wäre falsch durchgehend diese Strategie anzuwenden und zu hoffen, irgendwann wird er es doch erkennen müssen. Nein. Besser wäre es einfach abzuwarten, sich selbst etwas zurück zu ziehen - Ihn aber im Auge zu behalten - und darauf hin außerhalb der Tanzfläche einen erneuten jedoch nun verbalen "Angriff" zu starten.
Jetzt hab ich mich hier ganz schön ausgelassenIch weiß natürlich, dass jetzt einige ganz bestimmt Einwände äußern werden aber das ist auch sehr gut. Ich fände es eben wirklich mal Interessant wenn sich der Blick nicht nur auf die Männer zentrieren würde, sondern auch die Frauen mehr ins Blickfeld nähme.
Also an euch alle da draußen: Lasst die Tasten qualmen und schreibt was dazu. Besonders natürlich auch weitere Tipps. Wäre doch gelacht wenn man(n) den Frauen nicht auch einmal etwas unter die Arme greifen könnte.
Thema: Flirttipps für Frauen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 23
-
29-11-2008 17:31 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Flirttipps für Frauen
-
30-11-2008 16:16 #2
Stimmt.
Und nach diesem Satz hättest Du nicht mehr weiterschreiben brauchen, denn alles was danach kommt, strotzt nur so vor eben genau dieser Stereotypisierung.
Im Übrigen ist es mit dem Flirten genauso wie mit dem Kämpfen: Man lernt es nicht duch lesen, sondern durch machen.
Edit:
Jubiläum!!! Das war mein 1000. Beitrag!
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
-
30-11-2008 17:06 #3
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Richtig... und deshalb schreibst Du Tips für Frauen? Du willst also ein Problem lösen, das gar nicht existiert? Und wenn es existieren würde, versuchst Du, es mit allgemeinen Antworten zu "lösen" anstatt individuell auf eine Frau zugeschnitten?
Irgendwie seh ich weder den Sinn in diesem Thread noch wie er helfen soll...
Cheers,
Robs"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
30-11-2008 18:43 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Na ja, also dass das Problem hier im Forum nicht existieren würde kann man eigentlich nicht behaupten. Allerdings geht es den Frauen, die deshalb hier was schreiben, im Allgemeinen weniger darum, solche allgemeinen "Tips" zu bekommen, sondern da geht es meistens schon ganz bestimmte Personen a la "Ich finde X toll, wie soll ich ihn ansprechen/kennenlernen?"
Ansonsten stimme ich Robs zu: die "Tips" sind derart allgemein, dass sie Null Komma Nichts helfen. Genauso könnte man sagen: "Wenn es regnet und du nicht nass werden möchtest dann spanne einen Regenschirm auf." Toller Tip, da würde sicher keiner von alleine drauf kommen.
Geändert von juppiduh (30-11-2008 um 18:58 Uhr)
-
01-12-2008 09:42 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Was meinst Du, wieviele Leute ohne Regenschirm rumlaufen !