"Liebe ist Hingabe und Hingabe Opfer", den satz hab ich schon mal irgendwo gebracht, aber ich glaub auch, daß das ein wesentlicher Unterschied zwischen Liebe und Verliebtsein ist. Beim Verliebtsein denkt man hauptsächlich an SICH, an SEINE GEfühle udn SChmetterlinge im Bauch usw, de Parnter ist hierbei gar nicht soo wichtig, soweit das eigene Begehren gestillt wird. Liebe beginnt denke ich, wenn man bereit ist, für eben diese Liebe auch etwas von sich zu opfern, nicht zu viel versth sich, man muß immernoch derselbe bleiben. ICh bin durch den Text aus dem dieses Zitat stammt noch nicht ganz durchgestiegen, sonst könnte ich auch noch mitteilen, WAS geopfert werden soll ...Original geschrieben von tiBAYmo
JA! Sie gibt es ... und ich glaub auch dran. Und ich glaube ans Schicksal und "dumme" Zufälle
Ich merke es zur Zeit bei mir und ich kann sehr gut "Verliebtsein" von "Lieben" unterscheiden.ICh denke, es sind eben diese Triebregungen, die danach strben, nur das EIGENE zu befriedigen. ach ich weiß es nicht. war nur so eine Bemerkung am Rande, aber dafür ist man schließlich Senf...
![]()
Thema: Wahre Liebe?
+ Antworten
Ergebnis 26 bis 29 von 29
-
18-12-2002 14:34 #26
Re: wahre Liebe
The study of plants without their mycorrhizas is the study of artefacts.
The majority of plants, strictly speaking, do not have roots; they have mycorrhizas.
...........................
Habe nun ach...
-
18-12-2002 14:38 #27tiBAYmo Gast
Re: Re: wahre Liebe
Ja und was hast Du da jetzt nicht verstanden? *g*
Klar muss man Opfer bringen... man sollte sich aber nicht grundsätzlich verändern, da geb ich Dir recht.
Aber wenn man das Gefühl hat, alles für den anderen zu tun...
Man fühlt es einfach...
nun gut bis bald
-
18-12-2002 14:40 #28JustMe GastJawoll, und ohne Senf ist manchmal die beste Bratwurst nicht gut.Original geschrieben von registrierterSenf
...ach ich weiß es nicht. war nur so eine Bemerkung am Rande, aber dafür ist man schließlich Senf...
Gib ruhig weiter Deinen Senf dazu, mir würde der sonst echt fehlen!
Mir kommt da gerade das Lied vom kleinen Senfkorn Hoffnung in den Sinn.
Liebe Grüße,
JustMe
-
23-12-2002 15:42 #29
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hm, also noch mal zum eigentlichen Thread-Thema...
Ich bin mir im Moment nicht mehr sicher, wie ich "Liebe" bzw. "Wahre Liebe" überhaupt definieren soll.
Es gibt da jemanden, den ich nun bereits seit mehr als sieben Jahren kenne. Wir haben so ziemlich alles gemeinsam, was man so gemeinsam haben kann: Wir interessieren uns beide bis auf ganz wenige Ausnahmen für die gleichen Dinge: Actionfilme, schnelle Autos, Kampfsport, um nur einige zu nennen. Und wir haben sogar bis auf ein paar Jahre Unterschied am gleichen Tag Geburtstag.
Wir verstehen uns sehr gut und unternehmen auch viel in unserer Freizeit zusammen. Wir haben sogar schon unseren Geburtstag zusammen gefeiert. Wenn ich zum Training komme und noch vom Uni-Streß oder aus anderen Gründen etwas aufgedreht bin und sie betritt die Halle, ist sofort die Aufregung wie weggeblasen. Sie braucht mir nur in die Augen zu sehen und weiß genau, was ich gerade fühle und wie es mir geht. Umgekehrt genau so. Auf Turnieren mit mehreren hundert Leuten und Lärm ohne Ende reicht es, wenn ich sie aus mehreren Metern Entfernung anspreche und ihren Namen nur leise ausspreche - sie kann es eigentlich nicht hören, reagiert aber trotzdem darauf. Wir mögen sogar das gleiche Essen und die gleichen Getränke, die gleiche Musik, haben die gleichen Vorstellungen von netten Urlaubszielen. Ich kann mit ihr über alles reden und jedes denkbare Problem diskutieren.
Eigentlich perfekt, sollte man meinen. Doch von einer Beziehung will sie nichts wissen, statt dessen hat sie sich vor sieben Wochen Hals über Kopf in jemanden verknallt, der 600 km entfernt wohnt.
Und nun kommt das Erstaunliche: Ich konnte darüber noch nicht einmal traurig sein. Vielmehr empfand ich zu meinem eigenen Erstaunen so etwas wie Freude und Zufriedenheit in dem Bewußtsein, dass sie glücklich ist (das sieht man ihr nämlich buchstäblich an) und (zumindest momentan) ihren Weg gefunden hat.
Auf der anderen Seite ist es sehr schwer zu ertragen, diese Perfektheit des gegenseitigen Ergänzens und Respektes nicht weiter vertiefen zu können, und ich glaube nicht, dass ich für jemand anderen ähnlich werde empfinden können.
Also ist dies nun "Wahre Liebe" (zumindest einseitig)? Immerhin hat sich unser Verhältnis zueinander in den letzten sieben Wochen um keinen Deut verschlechtert, sondern ist im Gegenteil sogar noch ein wenig besser geworden. *selbsterstauntbin*
Bedeutet dann "Liebe" lediglich: Ok, ich will Dich. Und wenn es nicht klappt, dann suche ich mir wen anders und liebe dann eben ihn/sie?
Komplizierte Sache das