Nur so aus Neugier:
Glaubt eigentlich überhaupt noch jemand noch an die wahre Liebe?
Wird nicht der heutigen Jugend (ich will mich da ausgrenzen) durch Fernsehn und Jugendzeitschriften (z.B. Bravo) dazu verleitet jedes bisschen Verknalltheit gleich als Liebe anzusehen?
Für die meisten heißt es doch nurnoch Liebe hier und Liebe da, doch gibt es überhaupt noch Menschen, die die wahre Bedeutung von Liebe kennen?
Ich möchte ehrlich behaupten, dass ich sie auch nicht kenne.
ella
Thema: Wahre Liebe?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 29
-
28-11-2002 21:49 #1
Wahre Liebe?
-
28-11-2002 22:21 #2Gast
Die wahre Bedeutung*rätsel*...wie meinst Du das?
Wahre Liebe das ist für mich daß man für jemanden z.B sterben würde um sein Leben zu retten ...daß man unglücklich ist wenn der Andere unglücklich ist...daß man alles wiederum für ihn tun möchte damit es ihm immer gut geht....daß man sich gedanken darum macht was er fühlt, denkt ,was er will.....daß man nicht ohne ihn leben will und kann...und so eine Liebe die ist wie eine Sucht man kommt von dem geliebten menschen kaum los -egal wie unsinnig diese Liebe sein sollte-wahre Liebe das bedeutet für mich auch in dem Anderen ein gutes herz erkannt zu haben ....
ich denk schon daß es sie gibt nur daß sie schwer zu leben ist besonders in unserer heutigen Welt
-
29-11-2002 07:28 #3JustMe Gast
Hmm... was Du da schreibst erinnert mich an die Arie des DonOttavio aus der Oper DonGiovanni von Mozart. Der ist auch sehr verliebt und singt:
Wenn ich nun mit meinen Latein-Kenntnissen und dem bisserl Italienisch, was ich draufhab, versuche das Ding zu übersetzten, kommt dabei folgendes raus:Dalla sua pace la mia depende,
Quell' che a lei piace vita mi rende,
Quell' che lei incresce morte mi da!
S'ella sospira, sospiro anch'io,
E mia quell' ira, quell pianto é mio,
E non ho bene, s'ella non ha!
Die Übersetzung sollte einigermaßen korrekt sein (dennoch ohne Pistole oder Gewehr oder so...). Aber es war ja meine Meinung gefragt: Ich glaube fest an wahre Liebe. Für mich ist wahre Liebe, wenn ich nicht mehr zweifeln muß, ob der andere mich wirklich liebt, wenn mir Liebe entgegengebracht wird, obwohl ich mich gerade unmöglich benehme, wenn ich die von mir Geliebte in den Arm nehme und tröste, obwohl sie mich gerade sehr verletzt hat. Eine wahre Liebe muß es aushalten können, wenn man mal so richtig sauer miteinander ist, denn es tut gut, seine Wut mal rauszulassen, im Vertrauen darauf, daß man sich gegenseitig wieder vergibt, wenn man hinterher reumütig um Verzeihung bittet, weil man im Grunde weiß, der andere hat es ja gar nicht so gemeint, er war nur in Rage.Von ihrem Frieden hängt der meine ab,
Was ihr gefällt gibt meinem Leben einen Wert,
Was ihr mißfällt(?) bringt mir den Tod.
Wenn sie seufzt, seufze auch ich,
Mein ist ihr Zorn, ihre Tränen sind meine
Und es geht mir nicht gut, wenn es ihr nicht gut geht.
Wahre Liebe heißt für mich aber auch, daß mir die Geliebte den Spiegel vorhält und mich auf meine Macken aufmerksam macht – weil ich sie so sehr liebe, darf sie sich das herausnehmen und weil sie mich so sehr liebt, findet sie genau den richtigen Ton mir sowas zu sagen, deutlich genug daß ich es verstehe, und sanft genug, daß ich mich nicht angegriffen fühle.
Wahre Liebe macht meiner Meinung nach guten Sex überhaupt erst möglich, denn weil ich so sehr liebe, will ich nicht unbedingt selbst befriedigt werden, ich will meine Geliebte befriedigen, ich will ihr schöne Gefühle bereiten. Und weil sie genauso denkt, sorgt sie dafür, daß auch ich nicht zu kurz komme. Aber selbst wenn ihr das mal mißlingt, bin ich nicht unglücklich, wenn wenigstens die Geliebte glücklich geworden ist.
Ich behaupte die wichtigste Vorraussetzung für wahre Liebe ist Vertrauen!
Noch was: Wahre Liebe ist nicht weit von Wahre Freundschaft entfernt. Ich bin definitiv werder schwul noch bi (bin ich lesbisch, wenn ich als Mann auf Frauen stehe
?), aber vieles von obigem würde ich auch auf meine (wenigen) wahren Freunde anwenden wollen.
Ganz liebe Grüße
JustMe
-
29-11-2002 11:49 #4Fanta109 Gast
Ich denke, die Grundvorraussetzung für die wahre Liebe ist die Seelenverwandschaft ( hab keine anderes Wort gefunden ). Man muss einem Menschen sehr ähnlich bzw. gleich sein um ihn lieben zu lernen ( Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht.... Liebe entwickelt sich ) Wenn jemand von Liebe auf den ersten Blick spricht, dann wirkt auf ihn eine spontane Faszination. Das hat allerdings noch nicht viel mit Liebe zu tun..Wenn man in die Augen seines Partners sieht und genau weiß, was er sich denkt, bzw. was er fühlt, dann ist die Grundvorraussetzung schonn mal gegeben. Ich denke die Frage ist eher, gibt es den Menschen, der 100 prozentig zu dir passt ? Ich denke JA !
LG fANT
PS: Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt... Bin z.Z. ein bißchen verwirrt...
-
29-11-2002 14:44 #5JustMe GastHi fANT!Original geschrieben von Fanta109
( Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht.... Liebe entwickelt sich ) Wenn jemand von Liebe auf den ersten Blick spricht, dann wirkt auf ihn eine spontane Faszination. Das hat allerdings noch nicht viel mit Liebe zu tun..
Du hast Dich sehr verständlich ausgedrückt. Aber in einem Punkt muß ich doch nachfragen: Wenn sich nun jemand spontan zu jemandem hingezogen fühlt und dann daraus die "wahre Liebe" wird, kann man das nicht Liebe auf den ersten Blick nennen?
Liebe Grüße,
JustMe