Vielleicht bringt mein "Problem" hier mal wieder ein wenig Leben in die Bude
Also, folgendes: habe im April 2007 jemanden beim Sport kennengelernt, nennen wir ihn D; wir haben uns dann regelmäßig zum laufen getroffen und irgendwie hat es sich ergeben, dass wir danach immer noch zusammensaßen, etwas getrunken haben und zum Teil bis 2 Uhr nachts geredet oder einfach nur Sterne angeschaut haben. Bis auf lange Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied kam es eigentlich nur zu eher "kumpelhaften" Berührungen wie anstupsen, kitzeln und dergleichen. Es hat sich aber ein vertrauliches Verhältnis zwischen uns aufgebaut und wir haben über Dinge geredet, über die man nur mit wirklich sehr guten Freunden redet. Wir haben uns dann auch fast täglich getroffen. Ich muss gestehen, dass ich dann wohl doch Gefühle für ihn entwickelt habe, jedenfalls hatte ich jedes mal Schmetterlinge im Bauch, wenn wir uns getroffen habenIch habe versucht mir nichts anmerken zu lassen, wollte das vertrauensvolle Verhältnis nicht stören, sondern einfach nur die Zeit mit ihm genießen und mal schauen, wo es so hingeht.
Im August 2007 kam er plötzlich nicht zu einem Termin, als wir uns zum laufen verabredet hatten. Ich habe ihn angerufen, wollte wissen was los war und fragen, wann wir uns das nächste mal sehen, aber er ging nicht ran. Erhat auch nicht auf SMS von mir reagiert, nicht auf einen Zettel, den ich ihm in den Briefkasten geworfen habe und nicht auf eine Postkarte, die ich aus dem Urlaub geschrieben habe. Er kam auch nicht mehr in den Sportverein; kurz, er war wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe mir große Sorgen um ihn gemacht und er hat mir ziemlich gefehlt. Kurz darauf bin ich dann für 7 Monate ins Ausland gegangen. Als ich wiederkam habe ich quasi direkt meinen jetzigen Freund, nennen wir ihn A., kennengelernt und nicht zuletzt deshalb auch nicht mehr probiert, mit D. noch mal Kontakt aufzunehmen.
Am letzten Wochenende war ich mit A. und einer größeren Gruppe von Leuten unterwegs, als ich ganz plötzlich D. auf der Tanzfläche gegenüberstand. Ich glaube, wir standen wohl für einen Moment wie versteinert, dann hat D. so etwas wie "Es tut mir alles so wahnsinnig leid" gesagt und ich sowas wie "Mensch, schön, Dich zu sehen" und dann müssen wir wohl in einer sehr heftigen Umarmung verschwunden sein, direkt vor den Augen meines Freundes...
D. hat mich dann direkt rausgezogen vor die Tür um mit mir zu reden, ich konnte nur gerade noch zu meinem Freund sagen "Keine Sorgen, das ist nur ein alter Bekannter von mir". D. war etwas angetrunken, hat sich draußen sicher 100mal dafür entschuldigt, dass er sich nicht mehr gemeldet hat, dass ihm das alle so leid tut, dass ich ihm gefehlt habe und dass er gerne wieder mit mir laufen gehen möchte. Ich war irgendwie von allem total überrumpelt, habe mich aber gefreut ihn zu sehen und darüber, dass es ihm wohl ganz gut geht. Er wollte mich auf der Stelle nach den letzten anderthalb Jahren ausfragen und sich unbedingt mit mir zum laufen gehen verabreden. Ich habe ihm meine Handynummer gegeben (sein altes Handy mit meiner Nummer hatte er im August 2007 verloren, deshalb hatte er wohl auch meine Anrufe und SMS nicht mehr bekommen und konnte sich auch nicht mehr melden. Nun ja, ich habe es ihm mal geglaubt). Ich wollte schnell wieder zurück zu A., wollte ihm klarmachen, dass nichts zu befürchten ist und sagte deshalb zu D: "Komm, ich stell Dich meinem Freund vor". D. war einverstanden, aber A. stand wie versteinert in der Ecke und hatte nicht die geringste Lust D. kennenzulernen. Ich hatte den Rest des abends alle Mühe ihm klarzumachen, dass D. und mich mal eine besondere Freundschaft verbunden hatte, nicht mehr, und dass wir uns eben1,5 Jahre nicht gesehen haben.
Gestern hat mich D. angerufen, sich nochmals für sein „Verschwinden“ entschuldigt und sich nach meinem Freund erkundigt, ob alles wieder in Ordnung wäre. Wir haben uns für Mittwoch zum laufen verabredet. Ich hatte D. erst angeboten, am Dienstag mitzukommen, wenn ich sowieso mit ein paar Leuten laufen gehe, aber D. meinte er wäre total aus der Übung und wollte erst mal lieber nur mit mir laufen.
Ich habe meinem Freund dann abends erzählt, dass D. mich in der Uni angerufen hatte und wir uns zum laufen verabredet haben. Ich habe A. nicht nur angeboten, am Mittwoch mit laufen zu gehen, sondern ihn darum gebeten. Ich denke, es würde der Situation gut tun, wenn für alle klar ist, dass ich mit A. zusammen bin, A. liebe und daran auch keiner was ändern kann. A. weiß, dass er mir vertrauen kann, aber trotzdem wäre es mir wichtig, jegliche Ansatzpunkte worüber er anfangen könnte sich dumme Gedanken zu machen auszuräumen. Ich möchte nicht, dass er sich über irgendetwas anfängt Sorgen zu machen, worüber er sich definitiv keine Sorgen machen muss.
Problem ist, dass A. sich weigert, mitzukommen. Er hat einfach auf stur geschaltet und gemeint, er käme sich „ziemlich angepisst“ vor. Mehr wollte er dazu nicht sagen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
Wie würdet ihr die Situation sehen? Was würdet ihr mir raten zu tun?
Danke für Rückmeldungen![]()
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 69
-
24-02-2009 12:00 #1
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Partner und Freund - vereinbar?
Geändert von juppiduh (24-02-2009 um 16:44 Uhr)
-
24-02-2009 12:37 #2
Hallo Juppiduh,
wer ist dir wichtiger? A oder D?
A wichtiger: D höflich aber bestimmt absagen, dass das nicht funktionieren wird. Wenn du ihn sehen willst, probiers in einer großen Gruppe, wo er auch dabei ist. Aber keine privaten Treffen (egal ob Sport oder DVD-Abend). Beziehung zu A wird voraussichtlich keinen Schaden nehmen.
D wichtiger: Weitermachen mit D. Beziehung mit A wird heftig gestört werden, dein Freund hat die Sache bereits in den falschen Hals bekommen und hat Angst, dich zu verlieren. Außerdem ist er sauer. Die Angst kannst du ihm nicht nehmen, weil du dich schonmal so halb in D verliebt hast. Zusätzliches Risiko: Du weißt nicht, was bei D während seiner Abwesenheit abgegangen ist. Vielleicht willst du es auch gar nicht wissen.
Einen dritten Weg, der halbwegs problemfrei ist, sehe ich aus deiner Beschreibung nicht. Als Mann habe ich eher den Eindruck, dass D versucht, dich abzuwerben.
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
24-02-2009 13:05 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Danke für die Antwort, Neroli

Für mich ist ganz klar: ich liebe A. und will ihn auf gar keinen Fall verlieren.
Hier geht es auch nicht darum, ob A. oder D., sondern ob eine Freundschaft mit D. überhaupt möglich ist, ohne dass A. das in irgendeiner Weise wehtun könnte. Ich hatte ja gehofft, dass es möglich wäre, wenn A. in die Freundschaft zu D. einbezogen werden könnte, aber wenn A. so ablehnend reagiert fällt diese Möglichkeit leider weg
Insofern gibt es wohl, wenn überhaupt, nur die Gruppenmöglichkeit.
D. klar machen, dass A. die unangefochtene Nr. 1 ist, ist selbstverständlich, müsste so aus meinem Verhalten D. gegenüber bislang auch rübergekommen sein.
-
24-02-2009 13:44 #4
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Nimm B.
Ach, quatsch. D muss eindeutig und ohne irgendwelche Interpretationsmöglichkeiten wissen, dass Du vergeben bist und gerne mit A zusammen bist und daran nichts ändern magst.
Und A muss wissen - das ist derzeit das drängendere Problem - dass D keine Gefahr für ihn ist. Also, gib ihm Bescheid, wenn Du Dich mit D verabredest, haltest Euch an verabredete Zeiten und überzieht die nicht. Und, sei lieb zu A. Schenke ihm besondere Aufmerksamkeit in zweisamen Momenten.
Dass man sich wie ein fünftes Rad am Wagen fühlt, wenn zwei Turteltauben (egal ob A und J oder D und J) miteinander laufen gehen, weil die beiden sich so überhaupt nicht kennen, D jedoch in den Augen von A als Ex-Partner und Rivale betrachtet wird, ist klar. Also fällt gemeinsames Joggen zu dritt aus. Was anderes wäre etwa der Start zum Halbmarathon mit dem gesamten Laufclub. Da macht es weniger aus, wenn beide Jungs dabei sind.
-
24-02-2009 14:47 #5Typ XXI Gast
Jener Herr A ist sicher nicht der erste und ebenso sicher nicht der letzte Mann, der ein bisschen sparsam guckt, wenn seine Freundin ganz plötzlich einem wildfremden Kerl um den Hals fällt und für längere Zeit mit ihm verschwindet, während er, A, rumsteht, wie bestellt und nicht abgeholt.
Du, J, hast As Gefühle verletzt und jetzt ist er verständlicherweise (aber nicht mit Recht) sauer. Auf dich, J, mag er nicht sauer sein, also projeziert er seinen Verdruss auf Herrn D.
Je nach dem, wie lange As Groll vorhält und bis er in kritischer Selbstreflexion und aufgrund deiner Beteuerungen irgendwann seinen Frieden mit D macht, solltest du ihm mit dem Thema D nicht mehr in den Ohren liegen.
Geh lieber allein laufen und überlege dir dabei, ob du den Erklärungen von D für seine plötzliche Sendepause seit August 2007 Glauben schenken kannst. Hat er keine, dann ist er es zweimal nicht wert, dass du seinetwegen deine Beziehung zu Herrn A auf´s Spiel setzt.