UNI-Forum

Thema: dilemma

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
    Klee ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

dilemma

Mich interessiert mal eine moralische/praktische Frage.

Nehmen wir an Euer(e) Partner(in) will auf Biegen und Brechen für ein Jahr ins Ausland(Korea, Australien weitweit weg)
    oder
    sie/er muß auf ne Bohrinsel, auf Akoholentzug k.A was

würdet ihr die daraus folgende Einsamkeit ( Entzug von Nähe/Zärtlichkeit/Sex) kompensieren wollen-meinetwegen einmalig-diskret?

Jeder weiß, daß Weggehen mit Freunden allein das Problem nicht behebt.
    Kenne ein Mädel deren Partner ständig Auslandsaufenthalte hatte, obwohl er wußte, daß sie kaum darauf klarkommt. Irgendwann ist sie ihm dann fremdgegangen, was er hart "bestraft" hat.

Klar man tut dem Partner Unrecht, verletzt ihn, aber sie/er läßt einen ja auch komplett allein mit der Problematik.

shpongle ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Jeder Mensch hat Bedürfnisse, auf die der Partner Rücksicht nehmen sollte.

Woran es jetzt hier gelegen hat, kann man ohne mehr Informationen nicht sagen, da man nicht weiß, ob er ihre Bedürfnisse nicht gekannt oder absichtlich missachtet hat.... oder ob ihm der Auslandsaufenthalt wichtiger als die Beziehung war oder ob er eine offene Beziehung ablehnt... etc.

Wenn das alles bekannt ist, kann sich ja jeder Partner für sich selbst überlegen, ob er/sie die Beziehung unter diesen Umständen fortsetzen will, aber dann muss man ehrlich sein.

Diskret fremdzugehen und zu hoffen, dass "schon alles gut geht", finde ich nicht in Ordnung.

Nach deiner Beschreibung war sie mindestens im Nachinein ehrlich zu ihm. Was habe ich mir unter der von Dir erwähnten Bestrafung vorzustellen? Ich denke nicht, dass sie mit ihm eine Beziehung fortsetzen sollte, wenn er ihre Bedürfnisse nicht befriedigen kann und meint, sie "bestrafen" zu müssen.
    Frauen müssen benutzerfreundlicher werden!!

Anon ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Klee Beitrag anzeigen
    Mich interessiert mal eine moralische/praktische Frage.

Nehmen wir an Euer(e) Partner(in) will auf Biegen und Brechen für ein Jahr ins Ausland(Korea, Australien weitweit weg)
    oder
    sie/er muß auf ne Bohrinsel, auf Akoholentzug k.A was
    Geht es um Wollen, Müssen oder um dringend Anzuratendes?
    würdet ihr die daraus folgende Einsamkeit ( Entzug von Nähe/Zärtlichkeit/Sex) kompensieren wollen-meinetwegen einmalig-diskret?
    Nennen wir das Kind beim Namen: Es heißt Fremdgehen. Nein.
    Jeder weiß, daß Weggehen mit Freunden allein das Problem nicht behebt.
    Also ich kriege das seit über zehn Jahren auf die Reihe.

Kenne ein Mädel deren Partner ständig Auslandsaufenthalte hatte, obwohl er wußte, daß sie kaum darauf klarkommt. Irgendwann ist sie ihm dann fremdgegangen, was er hart "bestraft" hat.

Klar man tut dem Partner Unrecht, verletzt ihn, aber sie/er läßt einen ja auch komplett allein mit der Problematik.
    Hat sie ihr Einverständnis gegeben?
    Hat er von der Gefahr gewußt, daß sie ihn betrügt?
    Hätte er zuhause bleiben können?
    Geändert von Anon (05-04-2009 um 16:17 Uhr)
    Art. 24. (1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit.

kestrel ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Die Sichtweise finde ich einseitig.

Der Partner hat doch in der Ferne genau das gleiche Problem. Einziger Unterschied, er hat eine neue Umgebung.

Aber um es kurz zu machen. Egal ob man der ist, der geht, oder der, der bleibt. Auch wenn es nur einmalig ist, es ist Fremdgehen und man mißbraucht das Vertrauen des anderen. Wenn man weiß, daß man soetwas nicht aushält bleibt nur, daß der andere bleibt und nicht geht, oder die Beziehung zu beenden.

Das mag hart klingen, aber alles andere ist unfair.

Finia ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Zitat Zitat von kestrel Beitrag anzeigen
    Der Partner hat doch in der Ferne genau das gleiche Problem.
    Falsch. Der Partner kann das Problem haben, muss aber nicht.

Manche Menschen brauchen nicht viel Nähe, oder es reicht ihnen nur ab und an die Nähe eines Menschen zu haben, oder die Nähe über Telefon etc pp. Wir sind alle unterschiedlich, immernoch.

-----

Mit einer Beziehung über eine Entfernung geht jeder anders um. Die einen könnens, die andren nicht. Ist es absehbar, sollte man es ohne Fremdgehen schaffen. Wenn man weiß, man kanns nicht, sollte man sich darüber Gedanken machen, wie man es regelt.

Wenn jemand so sehr in den Beruf eingebunden ist, dass er nicht mal weiß, wie oft und lange er ins Ausland muss...sollte sich dieser Menschen vllt auch Gedanken machen.

Nur weil man sich liebt, muss man sich nicht zwingen auf Biegen und Brechen zusammen zu bleiben. Man kann auch Beziehungspause machen und sich später wieder finden. Oder man wartet treu auf den andren, oder man einigt sich, dass Liebe nicht unbedingt auch körperliche Treue heißt.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, bzw das Paar für sich und Verurteilungen von aussen sind unpassend.

+ Antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte