Hallo Zusammen,
das hier geht an Männer und Frauen und ich fände es sehr spannend, wenn ihr mal dazu ein Statement abgeben würdet.
Heute ist mir beim stöbern aufgefallen, dass die Definitionen von "ansprechen" doch recht unterschiedlich sind... und demensprechend wird auch von total unterschiedlichen Situationen ausgegangen...
Was mich an dieser Stelle schwer beeindruckt hat:
Die meisten hier scheinen beim "ansprechen" davon zu reden eine fremde Person (Mann/Frau) auf der Strasse anzusprechen, nur weil er oder sie euch gefällt?
Wie kommt ihr dazu? Warum wollt ihr jemanden ansprechen, von dem ihr keinen Plan habt, den ihr einfach nur hübsch oder niedlich oder wie auch immer sympathisch findet?
Also ich finde, dass man jemanden nur dann ansprechen sollte, wenn man entweder Gemeinsamkeiten hat, einen echten Grund zu hat, wenns die Situation wirklich hergibt oder gemeinsame Bekannte oder ähnliches. Einfach so... das ist nicht einfach nur total Oberflächlich, dass ist mehr als das.
Ganz ehrlich: ich persönlich lass so jemanden ganz sicher abblitzen. Was soll das? Erkennt ihr an meiner Figur und meinem Aussehen meinen IQ und meinen Charakter? Ich kann das bei jemandem nicht erkennen....
Im Vergleich dazu: wenn mich jemand anspricht, wo eine Gemeinsamkeit besteht, dann würde ich nie nicht antworten. Höchstens würde ich das ganze kurz halten, wenn einfach überhaupt keine Sympathie besteht.
Selbst wenn jemand nett nach dem Weg fragt, bin ich so höflich und helfe gern weiter... wenn ich es kann.
So... bevor ich jetzt prügel beziehe, weil ich so ehrlich war....
Übrigens: die Situation gibts her, wenn man immer im gleichen Bus fährt, oder wenn man sich ständig in der Mensa übern Weg läuft, oder wenn man gemeinsam in ne Bushaltestelle flüchtet vorm Regen... weil das is nicht einfach nur doofes angraben denn... wenn einen der andere denn auch anschaut und nicht genervt wegkuckt, dann kann man schonmal einen kleinen Plausch wagen... wobei das unter flirten und/oder einfach unterhalten fällt...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 62
-
03-10-2009 19:42 #1
"Student" (20-79 Beiträge)
Frauen / Männer ansprechen / anbaggern... worüber reden wir da eigentlich?
-
04-10-2009 00:30 #2
Ganz genau!
Das ist Männern, die einen auf der Straße ansprechen, wohl auch völlig egal. Man könnte meinen, die machen das als Sport oder Therapie oder sprechen 100 Frauen am Tag an, weil sie denken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine mal drauf anspringt.Ganz ehrlich: ich persönlich lass so jemanden ganz sicher abblitzen. Was soll das? Erkennt ihr an meiner Figur und meinem Aussehen meinen IQ und meinen Charakter?
Ja, das ist was Anderes, obwohl man sich dann ja auch nur oberflächlich begutachtet hat.Ich kann das bei jemandem nicht erkennen....
Im Vergleich dazu: wenn mich jemand anspricht, wo eine Gemeinsamkeit besteht, dann würde ich nie nicht antworten. Höchstens würde ich das ganze kurz halten, wenn einfach überhaupt keine Sympathie besteht.
Selbst wenn jemand nett nach dem Weg fragt, bin ich so höflich und helfe gern weiter... wenn ich es kann.
So... bevor ich jetzt prügel beziehe, weil ich so ehrlich war....
Übrigens: die Situation gibts her, wenn man immer im gleichen Bus fährt, oder wenn man sich ständig in der Mensa übern Weg läuft, oder wenn man gemeinsam in ne Bushaltestelle flüchtet vorm Regen... weil das is nicht einfach nur doofes angraben denn... wenn einen der andere denn auch anschaut und nicht genervt wegkuckt, dann kann man schonmal einen kleinen Plausch wagen... wobei das unter flirten und/oder einfach unterhalten fällt...
-
04-10-2009 14:18 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Da stellt sich wieder die Frage nach der Henne und dem Ei. Vorm Kennenlernen steht ja irgendwie zwangsläufig das Ansprechen....
Mir fällt jetzt auch keine Alternative ein. Vielleicht Handzeichen, aber das könnte mißverstanden werden ...
Und: Wieso muss man eigentlich Gemeinsamkeiten haben ? Gegensätze ziehen sich doch an ...
Sei doch froh, dass Du so beliebt ist, meine ich ernst. Ist doch ein Kompliment, wenn man auf Interesse stößt.
Wobei "100" wirklich ein bißchen viel ist. Dann wird´s lästig
"Hast´ mal ´ne Mark ?" darf man natürlich nicht mitrechnen ...Geändert von catweazle3 (04-10-2009 um 14:48 Uhr)
-
04-10-2009 23:18 #4
also da bin ich jetzt schwer beeindruckt. weswegen sollte ich jemanden denn sonst ansprechen? weil er mir auf den ersten blick direkt unangenehm ist oder was? leute die ich nicht leiden kann habe ich mehr als genug, da möchte ich mich lieber an leute rantrauen die mir zumindest augenscheinlich sympathisch sind.
ich bin echt sprach- und fassungslos. wieso denn nicht? wo soll man denn sonst anfangen? gibst du leuten erstmal wortlos ne DVD mit deinen daten drauf, damit die analysieren können, ob sie dich jetzt ansprechen wollen oder was? also ich würde das als lob empfinden wenn mich jemand anspricht, weil er mich nett/niedlich/gutaussehend findet. ok, sorry, ich vergaß. als frau passiert einem das dauernd, das nervt natürlich nach dem 200 mal, da will man seine ruhe.
und ja, alles furchtbar oberflächlich. die welt ist so schlecht. vor allem die männliche.
wow, yeah. du widersprichst dir selber. wie soll das denn funktionieren? wenn ich jemanden das erste mal sehe, dann habe ich keinen plan von dieser person. und wie soll ich das dann machen, dass ich sie nur anspreche, wenn ich sicher bin, dass man gemeinsamheiten hat?
ich mein, klar - typischerweise lernt man am ehesten leute über gemeinsame freunde kennen, weil es da "natürlicher" ist, dass man miteinander spricht. aber um z.b. mal mich als beispiel zu nehmen: in meinem freundeskreis (und der ist nicht klein, glaub mir) gibt es quasi keine singlefrauen. überhaupt wenige frauen. und auch quasi keine, die mich interessieren würden. wie soll ich da jemals eine freundin finden? oder soll ich's einfach bleiben lassen, damit die holde weiblichkeit sich nicht durch meine oberflächliche dreistigkeit gestört fühlt?
danke für's gespräch.
ich auch nicht. deswegen möchte ich ja mit der person sprechen. und wenn man sich nicht versteht muss man ja weder heiraten noch das gespräch weiterführen. was hat man also verloren? nichts.
mein gott, deutsche frauen sind manchmal schon arg seltsam.
meint,
KleinerPrinz"Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit."
-
05-10-2009 11:54 #5
Man kann die Frage auch umdrehen und sich fragen, wieso sollte man eine/n Frau/Mann auf der Strasse nicht ansprechen (dürfen)? Menschen sind vielschichtige Wesen. Erstens mal kommts drauf an, was man für Bedürfnisse hat. Vielleicht will ja jemand wirklich nur die Uhrzeit wissen, während sich der Gegenüber gestört fühlt. Vielleicht hätte sie Lust auf Sex mit ihm (jaja oder auch anders rum) und ärgert sich danach es nicht wenigstens versucht zu haben.
Nur auf Nummer Sicher die "anzusprechen" die man kennt oder einzuschätzen weiss, kann auch dazu führen, dass man genau die Person, mit der mans Leben hätte verbringen können, eben nicht kennen gelernt hat. Sicherlich ist es jedem selber überlassen, wie er sein Leben lebt. Es aber als oberflächlich abzutun, wenn man jemanden anspricht der einem gefällt, find ich dann engstirnig. Nicht Jeder ist ein Macho und spricht x Frauen am Tag oder in der Woche an. Wer weiss ob es nicht jemand ist, der sich mühsam dazu überwunden hat?
Der Intellekt von Menschen, ihre Intelligenz, ihre "inneren" Werte, ihr Charakter, etc. das sind alles wichtige Eigenschaften und wie ich finde, auf Dauer auch die Wichtigeren, als äussere Merkmale. Nichts desto trotz find ich das ewige gebrabbel von inneren Werten mühsam. Es ist beides da, man sollte sich trauen beides wahr zu nehmen und zu mögen. Dabei ist es gerechtfertigt, erstmal nach äusseren Dingen zu gehen, da sie den Kontekt zum grössten Teil der Menschen erst mal herstellen können. Wie catweazle schon sagte. Man kann keine Leute kennen lernen, wenn man nicht mit ihnen redet und am Ende ist man selber schuld, wenn man nur durch diese Einstellung viele Menschen nicht mal beachtet, die es eigentlich wert gewesen wären.
Wie gesagt, am Ende muss jeder selber wiessen wie er es handhabt. Andere jedoch grundsätzlich als oberflächlich hin zu stellen, nur weil sie mitm Ansprechen des anderen Geschlechts anders umgehen, find ich falsch.