UNI-Forum
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Pii
    Pii ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unterschied Mann - Frau - Ganz Generell - Eure Meinung?

Hallo Zusammen!

Ich schreibe normalerweise nicht hier im Forum, aber ich bin gerade etwas gefrustet von den Aussagen zweier Kumpels von mir und wollte hier mal eure Meinungen einholen.
    Ich habe gerade das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen, vll. kennts ja die/der ein oder andere.

Jedenfalls versuchte ich meinen Kumpels zu erklären, warum Frauen gerne über Probleme reden, ohne Lösungen zu suchen. Der Grund ist einfach: Frauen wollen (generell) mitgefuehl, unterstuetzung usw. Frauen festigen auch ihre Beziehung durch reden (z.b. mit anderen Frauen, frauen fuehlen sich einer anderen frau "naeher" wenn sie bestimmte geheimnisse von ihr wissen). Wenn sie eine Loesung suchen, wuerden sie direkt danach fragen.
    Habe das schon oft mit meinem Freund erlebt. Staendig wurde ich unterbrochen, wenn ich etwas aus meinem Tag erzaehlte mit "warum hast du es nicht so gemacht, warum tust du nicht dies und jenes" was mich immer sehr stoerte und frustrierte, weil es sich eben so anfuehlt als wuesste und koennte er alles besser.
    Ich verstehe warum Maenner Loesungen anbieten - weil Maenner generell nur ueber Probleme sprechen, wenn sie Loesungen suchen. Anderenfalls reden sie nicht ueber Probleme sondern regeln das eher mit sich selbst.

Das wird auch in etwa so in dem Buch erklaert, aber wer die Unterschiede zwischen Mann-Frau etwas beobachtet, wird das auch schnell selbst feststellen.

Als ich also das meinen Kumpels erklaerte, redeten beide auf mich ein, dass Frauen doch gefaelligst nicht ueber ihre Probleme reden sollten, wenn sie keine Loesungen braeuchten, weil sonst muessten sich die Maenner grundlos Gedanken machen.
    Die beiden meinten, waehrend die Frau zufrieden ist, das sie ueber ihre Probleme reden konnte, waeren die Maenner (auch nach dem Gespraech) mit den eben gehoerten Problemen ihrer Frau/Freundin beschaeftigt.

Ich finde ihre Meinung etwas radikal. Fuer mich persoenlich ist es sehr wichtig meinem Freund zu erzaehlen was ich den Tag ueber gemacht habe, was mich beschaeftigt hat, was fuer probleme ich habe etc. Damit fuehle ich mich ihm naeher, intimer usw. Wie gesagt, Frauen festigen ihre beziehung durch Reden.
    Frueher war ich auch etwas traurig darueber, das mein Freund mir wenig ueber seine Probleme erzaehlte aber seit ich den unterschied verstehe, nehme ich das nicht mehr persoehnlich oder nerve ihn nicht mit zu vielen fragen.

Nun, Frage an die Maenner - Koennt ihr den Problemen eurer Freundin zuhoeren ohne gleich nach loesungen suchen zu muessen? Wuerde es euch 'stoeren' einfach nur zuzuhoeren weil ihr euch dann auch spaeter noch gedanklich mit ihren problemen befassen muesstet?

Alle meinungen sind gefragt. Auch Frauen koennen ihre Meinungen/Erfahrungen erzaehlen. Waere interessant.

LG,
    Pii

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Pii Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken" gelesen, vll. kennts ja die/der ein oder andere.
    Hab ich vor Jahren mal gelesen. Totaler Kaese. Eine einzige Aneinanderreihung von Klischees und Pauschalisierungen, ziemlicher Mist.

Zitat Zitat von Pii Beitrag anzeigen
    Nun, Frage an die Maenner - Koennt ihr den Problemen eurer Freundin zuhoeren ohne gleich nach loesungen suchen zu muessen?
    Ja. Musste ich aber auch erst lernen. Wenn mir im Beruf oder im Studium oder im Alltag Probleme begegnen, muessen die auch geloest werden. Abwarten und Tee trinken hilft meistens nichts. Wenn man das "alle sind gemein und ich kann nichts machen" Weltbild hat, sucht man vielleicht nicht nach Loesungen. Das ist aber kein geschlechtsspezifisches Weltbild.

Im Uebrigen wollen Frauen (als auch Maenner) auch bei Problemen getroestet werden, erwarten Zuspruch, erwarten eine Bestaetigung, dass ihnen Unrecht getan wurde oder sie etwas richtig gemacht haben, etc. Es ist laengst nicht nur ein Zuhoeren.

Cheers,

Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

Pii
    Pii ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Im Uebrigen wollen Frauen (als auch Maenner) auch bei Problemen getroestet werden, erwarten Zuspruch, erwarten eine Bestaetigung, dass ihnen Unrecht getan wurde oder sie etwas richtig gemacht haben, etc. Es ist laengst nicht nur ein Zuhoeren.
    Da hast du recht. Meistens geht's mir um mitgefuehl. Muss aber sagen das in dem Buch schon einiges stand was stimmte, auch wenn es, wie du schreibst, Klischeehaft dargestellt wurde, oder laecherlich, damit es unterhaltsam bleibt. Klar kann man nicht pauschalisieren und sagen Maenner/Frauen sind genauso, kommt auch auf den Character an.

miss smilla ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Musste gerade an diesen Thread denken...

YouTube - Rainald Grebe - Unterschiede
    Don't cry - work.
    Rainald Goetz

Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.

kafkaesk ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Zitat Zitat von Pii
    Nun, Frage an die Maenner - Koennt ihr den Problemen eurer Freundin zuhoeren ohne gleich nach loesungen suchen zu muessen? Wuerde es euch 'stoeren' einfach nur zuzuhoeren weil ihr euch dann auch spaeter noch gedanklich mit ihren problemen befassen muesstet?
    Sobald ich von einem Problem höre, rattert es in meinem Kopf auf der Suche nach Lösungen und meistens finde ich auch relativ schnell welche. Aber wie richtig angemerkt, wollen Frauen oftmals keine Lösungen, deswegen habe ich mühevoll lernen müssen (und lerne immer noch), dem ersten Impuls zu widerstehen und nach und nach die Frau von selbst auf eine Lösung ihrer Probleme kommen zu lassen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass viele der von Frauen angesprochenen Probleme eher vordergründig sind und sie darüber Bedürfnisse äußern, die nur indirekt damit zu tun haben. Das Lernen in der Hinsicht wird wohl nie ein Ende finden.
    Die Kunst des Schweigens zu beherrschen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Männer im Umgang mit Frauen.
    Wo bleibt die Revolution?