UNI-Forum
Like Tree1Likes

Thema: Bleiben viele Erwachsene ewige Teenies?

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
    Arno ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)

Bleiben viele Erwachsene ewige Teenies?

Kann es sein, dass viele Erwachsene in unserer Gesellschaft ewige Teenies zu sein scheinen?
    Da sind 40-jährige kinderlose Singles immer noch auf der Suche nach dem "Traummann"/der "Traumfrau". Statt Familiengründung ist die Suche nach erotischen Abenteuern angesagt. Nach dem fünften Lebensabschnittsgefährten merken diese Erwachsenen dann, dass ihnen im Leben immer noch etwas fehlt. Die erotischen Abenteuer konnten ihnen keine Erfüllung geben. Dann fangen sie an, sich nach einer Familie zu sehnen, aber für deren Gründung ist es bereits zu spät...

Oder auch Erwachsene, die es zwar geschafft haben, Kinder in die Welt zu setzen, aber nicht, auch dafür Verantwortung zu übernehmen. Um erotischer Abwechslung mit anderen Partnern willen wird in Kauf genommen, dass Familien zerbrechen...

Haben wir zu wenige erwachsene Erwachsene?

Eure Meinung?

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Haben wir zu wenige erwachsene Erwachsene?
    Wenn ich mir die vielen Mittdreissiger ansehe, die sich immer noch wie Teenager kleiden (und dabei einfach nur etwas lächerlich aussehen) und ähnlich unreflektiert-emotionale Meinungsäußerungen von sich geben, könnte man fast den Eindruck bekommen...

P.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Ich würde das

weder an dem Bedürfnis nach erotischen Abenteuern festmachen noch an der Kleidung. (obwohl ich erst kürzlich meinen Kollegen an seinem 29. Geburtstag darauf hingewiesen habe, dass er nächstes Jahr nicht nur Rathaustreppen- Kerwoch hat, sondern ab 30 auch auf Motiv- T- shirts verzichten sollte; wenigstens auf der Arbeit)

Es kann ja auch unterhaltsam sein, wenn jemand sich bis ins gesetztere Alter gewisse Züge einer jugendlichen Persönlichkeit bewahrt hat. Man denke z.B. daran, was eine elektrische Eisenbahn und die Brüste einer Frau gemeinsam haben.

Ich kann auch nichts Bemerkenswertes darin erkennen, wenn jemand in Bezug auf bestimmte Dinge des täglichen Lebens auf der Stufe jugendlicher Naivität verharrt; vorausgesetzt, er hat jemanden, der sich an seiner statt ordentlich darum kümmert.

Zitat Zitat von Arno
    Oder auch Erwachsene, die es zwar geschafft haben, Kinder in die Welt zu setzen, aber nicht, auch dafür Verantwortung zu übernehmen.
    Du scheinst ein konkretes Beispiel vor Augen zu haben.
    Klar; erwachsen werden hat in erster Linie etwas mit Verantwortung zu tun. Bevor man seinen 20. Geburtstag feiert, sollte man gelernt haben, für alle Angelegenheiten, die einen selbst betreffen, auch die alleinige Verantwortung zu übernehmen. Das kriegen die meisten ja noch einigermaßen gebacken.

Mit den eheähnlichen Lebensgemeinschaften kommt dann so allmählich die Verantwortung für den Partner hinzu, und wenn daraus Nachwuchs entsteht selbstverständlich auch dafür.

Verantwortung heißt dann, (auch) Entscheidungen zum Wohle Anderer zu treffen und evtl. (wenn nötig) das eigene Wohl, die eigenen Interessen hintenan zu stellen.

Jemand, der nicht so handelt, muss also nicht zwangsläufig unreif sein; vielleicht ist er einfach nur ein Egoist.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ich dreh es mal um:

Muss ich, nur weil ich
    - x Jahre alt bin
    - verheiratet bin
    - ein Kind habe
    dann
    - meinen Arsch an die Couch schweissen
    - Humor und Spass aus meinem Leben verbannen
    - mich nur noch auf Familie fokussieren und alles andere als unreif abtun
    und kann nicht mehr
    - mit Freunden in die Kneipe / Disco / Kino gehen
    - Computer- oder Brettepiele spielen
    - Bier trinken / Gras rauchen
    - meine alten Hobbys weiter betreiben
    ?
    Wenn ja... warum?

Cheers,

Robs
    Enigmatic Amor likes this.
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Robs Beitrag anzeigen
    - Bier trinken / Gras rauchen
    Da Eltern (oft unbewußt) durch ihr "Vorbild" erziehen, und gerade kleine Kinder (bis 10 Jahre etwa) durch Nacharmung lernen, sollten Eltern sich in der Zeit, in der ihre Kinder in besagtem Alter sind, beim Drogenmissbrauch zurückhalten.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte