UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Tackerticker ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Ist das sexuelle Belästigung?

Sorry, ich konnte das keinem anderen Unterforum zuordnen.
    Ich will zuerst die Situation mal schildern wie sie bei uns ist: Ich bin HiWi an unserem Institut. Wir teilen uns zu dritt oder manchmal zu viert ein Zimmer, wie es üblich ist. Eine eigentlich sehr nette Studentin ist seit kurzem auch HiWi bei uns. Wir kennen uns nur so flüchtig und reden meistens über die Arbeit, die wir uns aufteilen. Letzte Woche ist sie aber schon gegangen, hat sich noch verabschiedet, daß sie unten schnell einen Kaffee trinkt und geht und hat ihre Tasche schon mitgenommen. Da habe ich entdeckt wie sie unter dem Stuhl auf dem sie den halben Tag war, etwas hat liegen lassen. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das als eine Packung der Antibabypille. Es war Donnerstag und die Pille für Donnerstag war noch drinnen. Also dachte ich, das sei dringend und bin runter zur Cafeteria, wo sie gerade hinaus gekomen ist. Ich habe ihr die Packung gegeben und ihr aus Spaß noch folgenden Satz gesagt: "Das wäre teuer gekommen, wenn ich es nicht rechtzeitig entdeckt hätte! Ich dachte, ich renne dir nach, sonst muss ich noch Mutterschaftsvertretung für dich machen!".
    Ich habe mir gar nichts böses dabei gedacht. Sie hat aber kein Wort gesagt und ist gegangen. Wie ich am nächsten Tag erfahren habe, hat sie beim geschäftsführenden Direktor einen Termin vereinbart und hat sich inzwischen über sexuelle Belästigung durch mich beschwert. Jetzt habe ich für Mitte März einen Termin zum Vorsprechen bekommen, in dieser Sache. Ich kann es immer noch nicht glauben, ich habe ihr doch nichts böses gesagt und mich ja auch nicht besonders lustig gemacht. Habe ich dabei wirklich eine Grenze überschritten?

Ingmar ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Beitrag

Du hast nichts gemacht. War eine nett gemeinte Aktion und das solltest du plausibel deutlich machen.
    "Der Mensch ist frei geboren, und doch liegt er überall in Ketten."
    von Rosseau

Europa in den Fängen des Linksliberalismus

Die Welt der Massen in freiem Fall!

*** ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Tackerticker Beitrag anzeigen
    Bei näherer Betrachtung entpuppte sich das als eine Packung der Antibabypille. Es war Donnerstag und die Pille für Donnerstag war noch drinnen. Also dachte ich, das sei dringend und bin runter zur Cafeteria, wo sie gerade hinaus gekomen ist. Ich habe ihr die Packung gegeben und ihr aus Spaß noch folgenden Satz gesagt: "Das wäre teuer gekommen, wenn ich es nicht rechtzeitig entdeckt hätte! Ich dachte, ich renne dir nach, sonst muss ich noch Mutterschaftsvertretung für dich machen!".
    Wieso muss Mann immer die Antibabypille einer "fremden" Person "näher betrachten"? Das is jetzt das zweite Mal dass hier sowas beschrieben wurde. Und langsam frag ich mich, ob das für Mann einen Reiz ausmacht, zu wissen, ob Frau aktuell verhütet ist

Und wieso muss man bei einer fast fremden (du sagst selbst, ihr kennt euch nur flüchtig) so einen Scherz machen? Das ist einfach... zu direkt....sowas kommt nicht gut.

Und ob das eine nette Aktion war oder nicht, spielt keine Rolle. Man sehr schnell sexuelle Belästigung unterstellt bekommen. Das spielt in dem Moment keine Rolle. Richtig stellen, entschuldigen und abwarten, wie entschieden wird.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Nunja, der geschäftsführende Direktor wird andere Probleme, als sich mit derartigen Kindereien länger auseinanderzusetzen. Er wird sich pro forma den Threadersteller zum Gespräch einladen und ihm sagen, dass er solche Scherze nicht mehr machen soll. Gut ist. Mehr passiert da nicht. Er muss das tun und kann die Sache nicht einfach abbügeln, da sonst die Kollegen gleich zur Gleichstellungsbeauftragten läuft und den Streß will er nicht auch noch. Außerdem verbreitet er so ein bißchen Aktionismus und tut so, als ob er sich der Sache annimmt. Aber eigentlich interessiert ihn das nicht.

Zur Sache an sich, so sollte man froh und dankbar sein, wenn einen Kollegen darauf aufmerksam machen, wenn man etwas verloren hat, gerade auch wenn es um Medikamente geht, die da an nicht vorgesehener Stelle herausgefallen und liegengeblieben sind. Man(n) muss aber nicht unbedingt irgendwelche Sprüche dazu bringen, wenn man die Packung dann übergibt. Ein einfaches "Hier, das hast Du vorhin verloren." reicht völlig, anstatt die regelmäßige Einnahme zu kontrollieren und noch zu kommentieren.

Nebenbei: Ist sie gleich zum Chef gelaufen oder erst am nächsten Tag? Wenn letzteres, dann ist ihr auch nicht mehr zu helfen. Da steht sie dann vorm Badezimmerspiegel, mit der Packung in der Hand, denkt nochmal kurz drüber nach, was wäre, wenn sie die jetzt nicht gefunden hätte, und geht am nächsten Morgen sich beschweren?

Maucke ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Eiglich nicht..Is totall lächerlich die Aktion wie ich finde..Naja vlt versteht sie kein spaß..