UNI-Forum
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    _jean ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Frage Auslandsstudium und Beziehung

hallo leute!

ich stehe vor einer schwierigen entscheidung mit weit reichenden konsequenzen und bin gespannt, meinungen zu hören!

ich habe vor, ein oder zwei semester an einer ausländischen uni (usa, kanada) zu verbringen. das problem ist, dass ich dann natürliche meine freundin für viele monate (sicher mindestens vier oder fünf) nicht sehen würde.

und wir beide haben angst, einander zu verlieren. wir werden beide neue leute kennenlernen und uns lange nicht sehen, das risiko ist schon ziemlich hoch. aber ich möchte unbedingt mal an einer ausländischen uni studiert haben und habe auch schon konkrete unis im blick. kann ich das risiko eingehen, dass die beziehung dabei zu bruch gehen könnte? ist es das wert? was ist wichtiger? wie sollte ich am besten da ran gehen?

fragen über fragen...
    euer jean

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Hey du,

ich kann dir zwar keine Entscheidung abnehmen, aber:

ich persönlich habe mich für die Beziehung entschieden, weil sie Potential hat. Ob deine dies hat, wirst du selber wissen. Ganz wichtig ist in den Zusammenhang, was der Partner dazu sagt, die Entscheidung solltet ihr beide geminsam fällen!

Naja, viel Glück für die hoffentlich richtige Entscheidung!

naja, das problem ist aber, dass sie es eher nicht so positiv sieht und angst um unsere beziehung hat. gleichzeitig will sie mir aber nicht reinreden, trotzdem denke ich, dass es ihr lieber wäre, wenn ich nicht gehen würde.

aber ich möchte so gern und will nicht auf eine solche chance verzichten... außerdem läuft die beziehung momentan so schlecht, dass ich darauf fast keine rücksicht nehmen möchte...

elli_s ist offline "Habilitand" (500-749 Beiträge)
    du hast dir die antwort gerade selber gegeben! die beziehung läuft so schlecht, dass du keine rücksicht drauf nehmen willst

überleg mal, du würdest nicht gehen - diese chance sausen lassen... und ich drei oder vier monaten ist die beziehung eh am arsch! du würdest dich ewig dafür in den arsch beissen, dass du diese chance nicht wahrgenommen hast, nur weil du dich an etwas geklammert hast, was eh nicht mehr funktionierte.

wenn du jetzt aber fährst, gibt es zwei möglichkeiten. entweder, ihr merkt in dieser zeit, in der du nicht da bist, dass ihr euch vermisst und ein leben ohne den andern nur ein halbes leben ist, oder ihr merkt, dass ihr auch ohne einander sehr gut (wenn nicht sogar besser) klar kommt

MACH DIESES AUSLANDSSTUDIUM!!!!!!!!!
    Ursache und Wirkung - das Leben basiert auf den Entscheidungen, die wir schon im Voraus getroffen haben!

stimmt, ich gebe mir die antwort selbst. aber eben nicht ganz, denn ich zweifle noch. das auslandsstudium wäre frühestens ende dieses jahres, so die entscheidung die nächsten monate schwer belasten würde.

aber tief in meinem innern will ich es tun, ich will ins ausland, komme was wolle!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte