Hallo,
Ich bin schon längere Zeit als "Gast-Leser" in diesem Forum unterwegs, aber habe mich jetzt mal dazu entschieden mich zu Registrieren. Vor allem aber um mal mit einigen Aussenstehenden über mein momentanes Laster zu reden. Ich versuche mich Kurz zu halten und mich weitestgehend an gute Rechtschreibung und Zeichensetzung zu halten, da ich weiss wie schwer es sein kann einen unformatierten Text zu lesen, vor allem wenn sie länger als nur ein paar Sätze sind. Aber genug der Erklärung, fangen wir an.
Zu allererst möchte ich Kommentare wie "Spiel nicht mit den Gefühlen anderer Menschen." oder "Yay, gut gemacht." hier nicht sehen, bitte nur ernstgemeinte Ratschläge oder eigene Erfahrungsberichte. Vor ca. 9 Monaten bin ich mit meiner jetzigen Freundin (#A) zusammen gekommen. Wir kannten uns schon vorher, weil ich mit ihrer Schwester recht gut Befreundet bin, allerdings war es vorher nur immer "die kleine Schwester einer Bekannten." Weshalb wir auch nie sonderlich viel Zeit ausser ein wenig Smalltalk miteinander teilten. Allerdings kam dann dieser eine Abend, an dem wir uns zufällig in einer Kneipe traffen, wir redeten den ganzen Abend, hatten Spass und ich Begleitete sie nach Hause. Die Wocheenden darauf traffen wir uns immer wieder und eines Abends, als ich sie wiedermal nach Hause Begleitete sagte ich ihr irgendwann, das ich mehr von ihr wollte als nur Freundschaft. Sie war etwas "von den Schuhen" aber wir kamen zusammen, an dem selben Abend noch. Jetzt folgen die "fast" 9Monate Beziehung. Die Zeit mit ihr war toll, ich hab sie genossen. Wunderbare Gefühle durchströmten mich, Gefühle die ich bisher nicht hatte. Und vor knapp 2 Monaten zog sie dann weg, Studium in einer knapp 600km entfernten Stadt. Sie kommt aus einer relativ wohlhabenden Familie und kann deshalb alle 2 Wochen für ein Wochenende runterkommen, ich war bisher nur einmal bei ihr, meine Eltern verdienen ebenfalls recht gut unterstützen mich aber nur geringfügig. Was mein Bafög recht mager ausfallen lässt, und das Geld was ich durch meinen Nebenjob verdiene geht für meine Wohnung drauf, weshalb meine Besuche bei ihr nicht allzuoft vorkommen. Aber wie auch immer, die 2 Monate waren die Hölle, ich hab schlecht geschlafen, bin oft Krank geworden. Inzwischen allerdings hat es sich gebessert. Wirklich vermissen tue ich sie inzwischen nicht mehr, ich bin zwar überglücklich wenn sie da ist, aber diese Position könnte inzwischen wohl auch jede andere einnehmen... Dachte ich. Fernbeziehungen waren noch nie mein Ding, sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen. Bis ich ein anderes Mädchen kennen lernte (#B). So ein bezauberndes Mädchen habe ich selten gesehen. Wir haben uns zufällig auf einer Feier eines Bekannten getroffen, nicht wirklich viel miteinander geredet, aber da war ein Funken, Ein Funken den ich bei meiner jetzigen Freundin (#A) erst nach einer Weile hatte oder garnicht, ich weiss es nicht mehr. Auf jedenfall traff ich das neue Mädchen (#B) zufälligerweise einige Tage darauf nochmal, wir wechselten ein paar Worte, Ich sah das Funkeln von vergangenem Wochenende wieder in ihren Augen, verabschiedeten uns mit einer herzlichen Umarmung und gingen wieder unserer Wege. Dann am Abend darauf bekam ich eine Einladung in Facebook, von ihr (#B). Noch nie habe ich mich über irgendetwas virtuelles so sehr gefreut. Wir schrieben den ganzen Abend miteinander, den folgenden Nachmittag ebenfalls und am frühen Abend lud sie mich zu sich ein. Vor lauter Euphorie verschwand ich keinen Gedanken an meine Freundin (#A) und fuhr zu ihr. Wir redeten den ganzen Abend, hatten Spass, haben viel gelacht und als ich ging gab ich ihr einen Abschiedskuss. Nichts besonderes einen kurzen Aussagekräftigen Abschiedskuss halt. Ich war verliebt (Verliebt sein und Liebe sind für mich 2 grundverschiedene Dinge).
So jetzt kommt der Absturz, wie oben bereits erwähnt dachte ich das die Position von meiner Freundin (#A) zu ersetzen wäre. Also rief ich sie an, wollte sie darauf vorbereiten, habe mit ihr geredet. Aber das letzendliche Schlussmachen, ich konnte es einfach nicht. Deshalb sagte ich ihr ich bräuchte Zeit darüber nachzudenken und würde sie nochmal anrufen, bzw. mein erspartees zusammen kratzen und zu ihr kommen um ihr meine Entscheidung mitzuteilen. Also dachte ich nach, jedes mal wenn ich es tat brach ich in Tränen aus. So etwas hatte ich noch nie noch in keiner meiner "Beziehungen" die ich bis dato hatte. Deshalb sagte ich ihr, in meiner Frust und Trauer das wir es weiterhin versuchen sollten, Ich glaube ich Liebe sie wirklich, ich meine wirklich wirklich. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das weitergehen soll, sie will ihren Master machen und würde noch ca. 5 Jahre in dieser anderen Stadt bleiben, und das ist für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit um eine Beziehung zu führen. Und zu ihr ziehen käme für mich nicht in Frage weder möchte ich meine Heimatstadt verlassen, noch will ich meine Freund verlassen, die mir schon so oft geholfen haben, die immer für mich eingestanden sind, die für mich wie Geschwister sind. Also bin ich jetzt an diesem Standpunkt.
Meine jetzige Freundin (#A) denkt es wäre alles okay, mein Herz sagt mir "versuch es" und zugleich sagt es "es schmerzt zu sehr" und "ich bin verliebt, verliebt in die Andere (#B)", mein Kopf sagt "du willst sie (#A) nicht mehr, du willst sie (#B)".
Ich weiss das die Neue (#B) ebenfalls in mich verliebt ist, ihre Gesten, ihr verhalten, einfach alles an diesem wunderbaren Geschöpf sagt "ich bin verliebt in dich." Im Grunde bin ich aber ein ehrlicher Mensch, deshalb auch diese Zeilen hier, weil ich definitiv nicht mit einer Lüge leben kann, vor allem nicht wenn es um Gefühle anderer geht. Abschliessend will ich noch sagen, das ich vor habe Mädchen (#B) am heutigen Abend die Wahrheit zu sagen. Das ich noch in einer Beziehung bin, aber irgendwie Schluss machen will, ich weiss nicht wie und ehrlich gesagt auch nicht wann ich die Beziehung beenden will/kann. Ich will auf keinen Fall zwei Freundinnen haben.
Ich bin für Ratschläge offen, oder Erfahrungberichte oder sonstwas...
An alle die diesen Punkt erreicht haben, ich danke fürs lesen und hoffe es war nicht zu Kompliziert.
Thema: Anderthalb Freundinnen...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
04-12-2011 03:42 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Anderthalb Freundinnen...
-
06-12-2011 17:52 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Mein Senf
Lieber UniquePicture,
vor knapp drei Jahren war ich in ziemlich exakt derselben Situation wie Du, deshalb erzähl ich Dir mal von meinen Erfahrungen und meiner Reflexion darüber. Damals habe ich mich sehr schweren Herzens von #A getrennt und bin mit #B zusammengekommen. Mit #A war ich vorher 2,5 Jahre zusammen, das letzte halbe Jahr ist sie zum Studium weggezogen.
Jetzt im Rückblick denke ich, dass es im Prinzip die richtige Entscheidung war - aber nicht um #B willen (die Beziehung ist dann nach 11 Monaten furchtbar zerbrochen). Es war deshalb die richtige Entscheidung, weil es keine absehbare Zukunft mehr für uns gab. Es war nicht mehr möglich für mich, mir ein Leben und eine Familie mit #A vorzustellen.
Allerdings habe ich einen großen Fehler begangen, den Du vermeiden solltest: Ich habe nie mit #A über dieses Problem in der Weise gesprochen. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass ich ihr hätte sagen sollen, wie es mir geht und ihr klarmachen sollen, dass ich die Beziehung nicht mehr aufrechterhalten kann, wenn sie wegbleibt. Ich hab es damals nicht getan, weil mir nicht bewusst war oder ich mir nicht eingestehen wollte, dass es genau die räumliche Distanz war, die mir diese Probleme bereitet hat und weil ich sie nicht "erpressen" wollte (so kam mir das nämlich vor). Da habe ich Schluss gemacht, anstatt sie zu "erpressen". Ob das besser war?
Welche Rolle hat hier #B gespielt? #B war vor allem der Anlass und die Ausrede für mich, die Beziehung mit #A zu beenden und hat mir die Schwere der Trennung erleichtert. Eine neue Beziehung ist schließlich immer was Schönes und lässt einen vieles vergessen.
Hier mein Rat: Sprich mit #A über Deine Gefühle und dass Du es wahrscheinlich nicht schaffen wirst, mit ihr zusammenzubleiben, wenn sie wegbleibt. Selbst, wenn ihr euch alle zwei Wochen seht. Erwähne #B nicht!!! Es gibt viele Möglichkeiten, wie #A darauf reagieren kann: Sie kann wütend werden, traurig werden, sie kann selbst Schluss machen oder sie kann mit Dir Möglichkeiten erarbeiten, wie es für Dich erträglich sein kann, sprich: zu Dir ziehen. Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass Du zu ihr ziehst? Lass ihr, wenn nötig, Zeit für die Entscheidung und steck euch eine Frist, die wenigstens zwei Wochen dauern sollte.
Zu #B: Solange die Situation mit #A unklar ist, fang nichts mit ihr an und erzähle ihr auch nicht von #A. Sag ihr, wenn sie mehr will, dass Du gerade in einer komplizierten Situation bist und ein paar Wochen Zeit brauchst. Am besten aber thematisierst Du euer Verhältnis gar nicht erst. Halte sie meinetwegen hin, das ist für sie das geringste Übel und für Dich die sinnvollste Möglichkeit.