Durch meinen schwulen Freund bin ich ab und an mal in der Szene unterwegs und habe festgestellt, dass in Schwulen-Kneipen, -Diskos o. ä. Frauen der Eintritt erlaubt ist, aber bei Veranstaltungen für Lesben Männer unerwünscht sind, auch Schwule. Das steht zumindest immer auf den Plakaten, Flyern etc. Und die lesbische Freundin o. g. Freundes hat dies auch bestätigt. Warum ist das so? Warum sind schwulen Männern Frauen (egal mit welcher Neigung) willkommen, während lesbische Frauen unter sich bleiben wollen?
Thema: Lesben unter sich - Teil II
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
06-09-2003 17:21 #1Ginny Gast
Lesben unter sich - Teil II
-
13-09-2003 11:22 #2
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Re: Lesben unter sich - Teil II
weil viele "lesbische" frauen sich ihrer neigung nicht ganz sicher sind vielleicht? dann ist die irritation, die ein mann auslösen kann, auf einer lesbischen party vermutlich unangenehm...Original geschrieben von Ginny
Durch meinen schwulen Freund bin ich ab und an mal in der Szene unterwegs und habe festgestellt, dass in Schwulen-Kneipen, -Diskos o. ä. Frauen der Eintritt erlaubt ist, aber bei Veranstaltungen für Lesben Männer unerwünscht sind, auch Schwule. Das steht zumindest immer auf den Plakaten, Flyern etc. Und die lesbische Freundin o. g. Freundes hat dies auch bestätigt. Warum ist das so? Warum sind schwulen Männern Frauen (egal mit welcher Neigung) willkommen, während lesbische Frauen unter sich bleiben wollen?
aber ich denke, daß es mal wieder an uns männern liegt und daran, daß wir einen so hohen bekehrungseifer haben... *ironie*
-
23-09-2003 12:19 #3Xylander Gast
Männer und ihre Geschlechterrolle
Wir haben in diversen Sommercamps ausgiebigst diskutiert, was Sexismus konkret in unserer Gesellschaft ausmacht. Dabei gehts nicht um Geschlechtsverkehr, sondern um die Rollenmodelle, die uns teils natürlich zueigen, zum grossen Teil aber anerzogen worden sind.
Männer sind dominant und laut. Sie reden gern ungefragt, unterbrechen Gesprächspartner häufiger als Frauen und erzählen ungehemmter von Dingen, die sie gar nicht genau wissen, als Frauen. Das sind bewusst hervorgehobene Merkmale, die individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können.
Fast jede Frau erlebt das früher oder später, dass ihrer Meinung, ihren Erfolgen oder ihrem Auftreten bei gleicher Qualität weniger Bedeutung beigemessen wird als dem von Männern.
In jenen Sommercamps fanden sich immer wieder Frauen, die sich abspalteten (nein, es war selten eine Mehrheit, aber stets eine ganze Gruppe), um unter sich zu diskutieren, zu spielen - um einfach den männlichen Dominanzversuchen zu entkommen.
In den o.g. Clubs dürften sich v.a. solche Frauen aufhalten. Zumindest in den Camps waren zumeist die lesbischen Frauen die Initiatoren, was offensichtlich daran liegt, dass viele von ihnen sich wesentlich intensiver mit ihrer Rolle als Frau und überhaupt Geschlechterrollen auseinandergesetzt hatten als die anderen Frauen.
Fazit: Dort wird versucht, einfach Frau zu sein und nicht das Gegenstück zum Mann. Es gibt anschauliche Literatur, die aufzeigt, inwiefern die Frau sich als das definiert, was der Mann nicht ist. Naheliegenderweise ist das gerade für lesbische Pärchen keine brauchbare Sache. Also bleibt nur der Ausschluss von Männern. Hiermit ist auch klar, wieso der Ausschluss von Frauen aus Schwulen-Treffs nicht nötig ist.
-
28-09-2003 00:52 #4Gast
Ausschluss von Männern
Also ich seh das ein bißchen anders. Die Sache hat einen ganze einfachen Grund:
Aufgrund diverser Filmchen etc. finden Männer küssende Frauen sehr interessant, wären demzufolge auch an lesbischen Veranstaltungen interessiert. Folge ist (wie mir selbst schon auf diversen schwul-lesbischen Veranstaltungen passiert ist) dass einige Männer sich nicht benehmen können und die Frauen belästigen. Das ist nicht sehr erfreulich, vor allem weil man sich als Frau nicht sehr gut gegen einen wohlmöglich noch angetrunkenen Mann zur Wehr setzen kann. Um das zu vermeiden werden einfach gar keine Männer zugelassen, es geht aber eher um heterosexuelle Männer, in vielen Fällen kann man schwule Freunde mitnehmen, ohne weibliche Begleitung die das bestätigt kommen aber Männer eben nicht rein, denn ob einer schwul ist oder nicht sieht man nicht.